Rekord Caravan 6 Zylinder

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Rekord Caravan 6 Zylinder

Beitrag von durchgewurstelt »

Hallo

Ich plane nächstes Jahr meinen neuen Caravan auf die Technik von dem roten Spender umzubauen.
Gibt's da irgendwelche Probleme weil der jetzige ein Lenkradschalter ist mal abgesehen das ich den Tunnel aufschneiden muss? Oder wie sieht das unter dem Teppich an der Stelle aus?
Ich plane ein AW71L einzubauen. Hat da jemand Erfahrungen um wieviel die Kardanwelle gekürzt werden muss?
Das Auto bekommt die GSe Achsen,3L und Servo nachgerüstet.
Bremsscheiben hinten passen vom Senator A oder?

Grüße Ronny
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Beitrag von Stefan »

Servus,

ich hab Dir ja schon per whatsapp geschrieben.
Die Kardanwelle muss um 11cm gekürzt werden. Ausgehend von der Automatikkardanwelle Commodore, also 6 Zylinder.
Desweiteren passt der Getriebehalter an der Karosserie auch nicht mehr. Ich hab den originalen mit zwei Flacheisen verlängert. Falls nötig, kann ich mal ein Foto davon machen.
Das Schaltgestänge von der 3-Gang Automatik muss etwas gekürzt werden. Wieviel weis ich leider nicht mehr. Der Wählhebel bleibt vom Commodore.
Das Schwierigste bei dem Umbau war für mich die Gaszughalterung mit dem Kick-Down-Hebel für die D-Detronic Ansaugbrücke.
Was für einen Motor soll der Caravan den bekommen?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Beitrag von durchgewurstelt »

Es soll ein 3L eingebaut werden bei dem wie ich meine keine Probleme mit dem Kickdownzug geben sollte.
Habe bisher noch keinen Kabelbaum für die Rückschaltsperre gefunden.
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Beitrag von Stefan »

Ja, beim 3 LIter sollte es mit dem Kick-Down-Gestänge keine Probleme geben.

Bau Dir den Kabelbaum für die Rückschalsperre doch selber. Sind doch nur ein paar Kabel. Das Schaltgerät dazu hast Du ?

hier ein paar links zu senator-monza.de, die haben mir bei meinem Umbau damals auch sehr geholfen:

[URL=http://www.senator-monza.de/?z0DRJRUTmMTM9QUSNNVTmMjN9QUSF10UmUjM8lTM9EkUBBVT]kabelbaum rückschaltsperre[/URL]

[URL=http://www.senator-monza.de/?z0DRJRUTmMTM9QUSNNVTmczN9QUSF10UmUjM8lTM9EkUBBVT]Wegstreckenimpulsgeber[/URL] - hier vor allem den letzten Absatz lesen

[URL=http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ4ETPElUTT1kJxIjN9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT]Grundeinstellung Kick-Down-Zug[/URL]
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Beitrag von durchgewurstelt »

Schaltgerät?
Ich war bisher der Meinung bzw habe ich noch nicht gehört das das 71L unbedingt diesen Impuls braucht. Im A Commodore fahren es auch wenige evtl muss ich da mal nachfragen ob da auch ohne Wegsteckenimpuls läuft.
Ja den Kabelbaum kann ich mir auch selber basteln und ein Schalter für die Rückschaltsperre wird sich auch finden.
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Beitrag von Stefan »

Mit Schaltgerät meine ich ein schwarzes Kästchen, hat etwa die Größe einer Zigarettenschachtel. An dieses wird der Kabenbaum angeschlossen.

Sinn des Ganzen ist:
Mit dem Druckschalter im Armaturenbrett kann man den 4. Gang sperren.
Dann schaltet das Getriebe nicht in den 4.Gang. Das Schaltgerät verhindert nur, falls man bei hohen Geschwindigkeiten (also wenn man schon im 4.Gang unterwegs ist) diesen Knopf drückt, das das Getriebe in den 3. Gang zurückschaltet. Rückschaltsperre eben. Deshalb braucht das Schaltgerät auch einen Wegstreckenimpuls.

Ich denke man kann mit dem Getriebe auch ohne diesen Schalter und die zugehörige Elektrik fahren. Ich selber benütze die Rückschaltsperre auch nie.
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Beitrag von durchgewurstelt »

Ja die Sperre ist schon ein nette Sache wenn man Hänger zieht oder dergleichen damit das Getriebe nicht ständig hin und her schaltet. Aber dafür ist die Übersetzung mit 3.45 Hinterachse und dem Aw eh zu lang bzw der Motor bei der geringen Drehzahl zu schwach.
Was dreht deiner bei 100 in der 4? x
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Beitrag von Stefan »

So ca. 2100 u/min
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Beitrag von durchgewurstelt »

Perfekt
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Beitrag von durchgewurstelt »

Guten Morgen

beim Umbau einer Rekordfront zur Aufnahme des großen Kühlers müsste ja eine Menge Blech entfernt werden.
Kann man das vernünftig abbohren und hat dann eine Commofront oder sind beide Bleche von Grund auf unterschiedlich?
Hatte gestern mir das an der toten Karosserie angesehen und da sieht es so aus als ob in den 80ern das komplette Blech gewechselt wurde.
Antworten