Ein rekord für den Alltag

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Beitrag von Lycidias »

Original von dqp-sammy
Original von Olli S.
Wenn sich das nur mit Benzindruck oder Einspritzdüsen anpassen lässt, ist das ja ne einfache Nummer und billige EDK Anlage. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.
Also im ersten und zweiten hängt der richtig gut ( Motorradmäßig am Gas ) dann im dritten nimmt er auch noch gut an wird dann aber zäher zieht aber immer noch ordentlich durch , ein gewaltiger Unterschied zu vorher .
Hatte ja vorher ne Probefahrt, mit orginal Einspritzung gemacht und war enttäuscht bis wir herausgefunden haben das es kein C 20 NE Motor sondern ein C 20 NEJ ist , Behördenfahrzeug mit " nur " 100PS gegenüber 115 und wir wissen noch nicht wie sie den gedrosselt haben !
So vielleicht?:

Vom C20NE gab es für Behörden noch zwei Abwandlungen dieses Motors: den C20NEJ und den C20NEF. Der Motor C20NEF (100 PS) war praktisch identisch mit dem C20NE und hatte ebenfalls die Motronic ML 4.1 mit demselben Motorsteuergerät. Einziger Unterschied war, daß vom Drosselklappenpotentiometer die Leitung für die Volllastanreicherung abgeklemmt war. Dieser Motor wurde bis Modelljahr 1990 angeboten.

Mit dem Übergang zur Motronic M 1.5 gab es wieder eine Variante des C20NE mit verringerter Leistung, den C20NEJ. Bei diesem Motor sorgte ein geändertes Steuergerät sowie ein geändertes (und verplombtes) Drosselklappenteil für die verringerte Leistung (99 PS).
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

ja genau...
steuergerätenummer usw identifizierten mein motor als c20nef..allerdings hatte der nen drosselklappenschalter.
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

So...ergebnis naach paar wochen (immer mal wieder nach feierabend) probieren, testfahren,einstellen:

Fahren tut der Rekord mit der einzeldrossel super, nur im stand kriege ich das gemisch nicht mager genug (lambda 0.65) da ist nix zu machen mit dem kabelbaum/steuergerät von der M1.5 motrnik vom 20se.

teillast ca lambda 0.93 und unter vollast 0.88 besser habe ich das nicht hingekriegt..

War schön damit rumzuexperimentieren, aber um das vernünftig (und auch auf dauer alltagstauglich) hinzukriegen muss mal ein freiprogrammierbares steuergerät her :)

anbei noch ein paar bilder, habe flansche angefertigt aus V2A wandhalter für geländer, die hatten die perfekte maße :lol:

Dann dichtungen aus 3mm NBR gummimatten geschnitten, danach das ganze im auto synchronisiert, aber leider mit dem ergebnis dass das Gemisch nicht vernünftig 100%ig hinzukriegen war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Momentan ist die originale C20NE ansaugbrücke wieder montiert, Demnächst wird weiter gemacht beim anschliessen der gasanlage, dann werde ich weiter berichten.
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 1. Dez 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Beitrag von Olli S. »

Du müsstest doch nen Stecker für den Leerlaufregler haben. Kannst Du damit nicht Nebenluft hinter die Drosselklappen geben? Dann müsste das Gemisch magerer werden.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Stimmt Olli, das habe ich nicht geschrieben weil nen test habe ich gemacht aber das hat nicht direkt hingehauen ;)

Da das Auto für den Alltag so langsam mal fertig werden soll habe ich das einzeldrosselgedöns erstmal zur Seite gelegt. Habe meinen omega a noch auf der Einfahrt stehen mit c20ne Motor der abgemeldet ist da kann ich von Zeit zur Zeit dann nebenbei mal weiter dran rumprobieren :)
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

So..... einiges ist passiert, viel dazu zum schreiben gibt's aber nicht :p

Kurze zusammenfassung:

Die sequentielle lpg Anlage funktioniert :)
Heute wurden neue chromkeder eingezogen und die dachzierleisten wieder montiert.
Ein anderer Grill kam rein, us standlichtmodul, und rote rückleuchten.
Dazu noch die stoßstangen mit gummileisten getauscht gegen chromstoßstangen.

Dann die scheibenwischerarme wieder schön schwarz lackiert.

Ahja, und die französische Spiegel habe ich beidseitig gegen die normale Version getauscht.

Demnächst will ich noch endspitzen und schwellerchrom montieren und die Türen und seitenscheibenrahmen mit chromleisten bestücken :)

Hier noch ein paar bilder:


Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße, und ich werde wenns Neuigkeiten gibt weiter berichten :)
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 1. Dez 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Gestern habe ich das original rekord tacho umgebaut auf Sprint Tacho, dabei noch alle Zeiger noch neu weiß bemalt...

Den Kabelbaum habe ich geändert durch nen abgeschnittenen kabelbaum mit neuen Pins zu versehen und die dann an den originalstecker zu stecken.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 1. Dez 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Beitrag von durchgewurstelt »

Reicht das umpinnen bzw den Adapter anfertigen oder müssen da noch Kabel gezogen werden das die Anzeigen funktionieren?
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Durch das umpinnen kommt einen Kabelanschluss frei, der wir verlängert mittels flachstecker( pin 4,braun) der kommt dann hintem an Voltmeter vom Sprint Tacho,

Desweiteren wird ein pin umfunktioniert zum Anschluss öldruck, dazu muss man den 1 Poligen öldruckschalter wechseln gegen einen 2 Poligen.

Der W Kontakt geht auf pin warnkontakt, und der G Kontakt auf geber....

Kann dir gerne helfen per WhatsApp oder ähnliches falls iwas nicht deutlich ist ;)

Habe selbst vom g, Kontakt nur ein Kabel bis unters handschuhfach gelegt..werde demnächst mal den öldruck Schalter/ geber umbauen bzw. Anschliessen
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 1. Dez 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Beitrag von durchgewurstelt »

Danke dir. Ich schau mal wie das beim ursprünglichen Caravan gelöst wurde da der auch Commoarmaturen drin hatte.
Den ganzen Kabelbaum wechseln hatte ich nicht vor.
Antworten