Ein rekord für den Alltag
- Patmaan
- Beiträge: 398
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29
ich werde mir noch nen lambda messgerät besorgen um zu schauen wie die gemischaufbereitung tatsächlich ist....
ändern kann man das in diesem fall nur über andere einspritzdüsen / benzindruck.
momentan sind einspritzdüsen vom volvo 5zyl turbo drin und der original benzindruckregler, mit unterdruckanschluss nicht angeschlossen.
der c20ne kabelbaum der vorher im rekord drin war (motronic 4.1) lief nicht ohne lmm (darum is die carbon box wieder rausgeflogen)
in mein omega ist nen 20se ohne kat/lambdasonde verbaut, als mir durch nen rückschlag/backfire der gasanlage im omega mal den lmm samt schlauch und luftfiltergehäuse explodiert sind bin ich durch zufall dahinter gekommen dass mein omega ohne lmm einfach genausogut gefahren ist.....okay...motorkontrolleuchte wat dauernd an und ca 1l mehrverbrauch.....aber leistungstechnisch und von der laufkultur kein unterschied merkbar, bin mein omega ca 5.000km so gefahren ohne probleme.
das gab mir damals schon die idee iwann mal mit einzeldrosselklappen zu experimentieren auf der omega steuerung...
im rekord habe ich jetzt den kabelbaum vom omega, lmm stecker abgeklemmt im innenraum verlegt. leerlaufregler ist auch entfernt.
der omega hat ein drosselklappenpotentiometer in gegensatz zum c20ne kabelbaum vorher im rekord wo ein drosselklappenschalter verbaut war.
wie gesagt gemischverhältnis und leistungsentfaltung/laufkultur müssen demnächst noch getestet werden.
ändern kann man das in diesem fall nur über andere einspritzdüsen / benzindruck.
momentan sind einspritzdüsen vom volvo 5zyl turbo drin und der original benzindruckregler, mit unterdruckanschluss nicht angeschlossen.
der c20ne kabelbaum der vorher im rekord drin war (motronic 4.1) lief nicht ohne lmm (darum is die carbon box wieder rausgeflogen)
in mein omega ist nen 20se ohne kat/lambdasonde verbaut, als mir durch nen rückschlag/backfire der gasanlage im omega mal den lmm samt schlauch und luftfiltergehäuse explodiert sind bin ich durch zufall dahinter gekommen dass mein omega ohne lmm einfach genausogut gefahren ist.....okay...motorkontrolleuchte wat dauernd an und ca 1l mehrverbrauch.....aber leistungstechnisch und von der laufkultur kein unterschied merkbar, bin mein omega ca 5.000km so gefahren ohne probleme.
das gab mir damals schon die idee iwann mal mit einzeldrosselklappen zu experimentieren auf der omega steuerung...
im rekord habe ich jetzt den kabelbaum vom omega, lmm stecker abgeklemmt im innenraum verlegt. leerlaufregler ist auch entfernt.
der omega hat ein drosselklappenpotentiometer in gegensatz zum c20ne kabelbaum vorher im rekord wo ein drosselklappenschalter verbaut war.
wie gesagt gemischverhältnis und leistungsentfaltung/laufkultur müssen demnächst noch getestet werden.
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 1. Dez 2021, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Dude75
- Beiträge: 826
- Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
- Wohnort: Rheinbach
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,5S
- Baujahr: 07/1972
- dqp-sammy
- Beiträge: 6393
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
- Wohnort: Selfkant Westzipfel
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 4.0
- Baujahr: 08/1973
Die meisten fangen schon an zu sabbern wenn sie nen C 20 NE mit Lexmaulbrücke sehen und mein Sohn schmeißt die mal eben raus um auf Einzeldrossel umzubauen !
Ist aber schon schlimm wenn man so ein diebisches Gesindel in der Halle hat in dessen Autos immer wieder gehegte und gehorrtete Teile verschwinden
Ist aber schon schlimm wenn man so ein diebisches Gesindel in der Halle hat in dessen Autos immer wieder gehegte und gehorrtete Teile verschwinden
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
- Lycidias
- Beiträge: 4221
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Du hast die doch nur gesammelt, damit dein Sohn sie jetzt verbrauchen/benutzen kann !Original von dqp-sammy
Die meisten fangen schon an zu sabbern wenn sie nen C 20 NE mit Lexmaulbrücke sehen und mein Sohn schmeißt die mal eben raus um auf Einzeldrossel umzubauen !
Ist aber schon schlimm wenn man so ein diebisches Gesindel in der Halle hat in dessen Autos immer wieder gehegte und gehorrtete Teile verschwinden
Ich wünschte mein alter Herr hätte sowas gehortet
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6023
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
- Lycidias
- Beiträge: 4221
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Kind 1 und 2 müssen sich bei Commodore und Rekord E abwechseln .Original von Commo-ohne-Dach
Dann bau schon mal ne Halle
In spätestens 15 Jahren geht es dann los..... 1.Auto Commo B
Allerdings weiß ich nicht, ob ich meine Töchter in so heißen Schlitten rumfahren lassen soll ...
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- Patmaan
- Beiträge: 398
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29
heute mal probefahrt gemacht mit mein vater....macht spass im Schnee :lol:
das auto fährt sich top, allerdings muss der benzindruck und oder die düsen noch was besser abgestimmt werden.
dazu leihe ich mir warscheinlich vom saab turbo projekt mal die lambda anzeige...werde demnächst nochmal berichten!
das auto fährt sich top, allerdings muss der benzindruck und oder die düsen noch was besser abgestimmt werden.
dazu leihe ich mir warscheinlich vom saab turbo projekt mal die lambda anzeige...werde demnächst nochmal berichten!
- Olli S.
- Beiträge: 2821
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Wenn sich das nur mit Benzindruck oder Einspritzdüsen anpassen lässt, ist das ja ne einfache Nummer und billige EDK Anlage. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
- dqp-sammy
- Beiträge: 6393
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
- Wohnort: Selfkant Westzipfel
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 4.0
- Baujahr: 08/1973
Habe meine Tochter mit 18 ( Führerschein mit 17 ) mal mit meinem Commo fahren lassen, danach wollte ich ihr nen wunderschönen A6 C4 mit 5 Zylinder und 135 PS geben , war ihr zu langsam , tsss
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
- dqp-sammy
- Beiträge: 6393
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
- Wohnort: Selfkant Westzipfel
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 4.0
- Baujahr: 08/1973
Also im ersten und zweiten hängt der richtig gut ( Motorradmäßig am Gas ) dann im dritten nimmt er auch noch gut an wird dann aber zäher zieht aber immer noch ordentlich durch , ein gewaltiger Unterschied zu vorher .Original von Olli S.
Wenn sich das nur mit Benzindruck oder Einspritzdüsen anpassen lässt, ist das ja ne einfache Nummer und billige EDK Anlage. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.
Hatte ja vorher ne Probefahrt, mit orginal Einspritzung gemacht und war enttäuscht bis wir herausgefunden haben das es kein C 20 NE Motor sondern ein C 20 NEJ ist , Behördenfahrzeug mit " nur " 100PS gegenüber 115 und wir wissen noch nicht wie sie den gedrosselt haben !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG