Ein rekord für den Alltag

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 831
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Beitrag von Dude75 »

cool gelöst!
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

An der Stelle ist das Blech doch quasi kugelförmig geformt.... Zum dauerhaften Abdichten find ich das bissi heikel.
Aber ne Gasanlage ist natürlich für ein Alltagsauto ne gute Wahl :idea:
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Stimmt das blech ist etwas kugelformig aber nicht ganz viel, mit der abdichtung das kriegt man hin, werde demnächst sobald es weiter geht noch bilder machen ;)
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Beitrag von Harry Vorjee »

Sehr tolle Arbeiten,

wird bestimmt ein super Alltagswagen.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Es ging weiter...

Der 1700er motor wurde verkauft und ich habe mir im kopf gesetzt nen c20ne einzubauen,

330km von mir stand zufällig ein rekord e, ohc 4gang getriebe zum verkauf, nur abholung :(

Olli hier ausm Forum (so145) war so net und ist für mich hingefahren, ich brauchte nur die getriebeglocke, somit hat er auch nur das abgeholt und mir dann zugeschickt,

Bild

Als der motor ausgebaut war habe ich die glocke von mein 4 Gang getauscht mit der ohc glocke

Bild

Ein freund von mir hatte einen rekord e mit c20ne motor stehen wo er das getriebe von brauchte, ich habe ihm den motor abgekauft. Am sonntag dann das auto zur halle gefahren und den motor ausgebaut

Bild

Bild

Am selbigen tag den motor dann in meinem rekord eingebaut.
Verlief eigentlich sehr gut, bis auf dass die ölwanne auf der vorderachse auflag, mein vater hatte noch höhere motorhaltergummis und somit passte es dann doch.

Bild

Gestern habe ich den tank von aussen entrostet und vom unterbodenschutz befreit und anschliessend lackiert. Von innen ist der tank noch wie neu :)

Bild

Bild


Bild

Bild

Dann wurde der kofferraumboden über den tank noch neu mit unterbodenschutz besprüht

Bild

Der rest vom unterboden wird nach und nach schln gemacht

Bild

Der c20ne hat den Auspuff auf der fahrerseite, somit habe ich die auspuffanlage auch angepasst.

Bild

Bild

Als nächstes wird der tank montiert, benzinleitungen verlegt und den kabelbaum für den motor verkabelt.
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 1. Dez 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Commo OPC
Beiträge: 3882
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 18:10
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Commo OPC »

Sehr gut gemacht, Patrick!

Viel Erfolg für Umbau!
Opel Commodore B Coupe 3,6 Irmscher
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Beitrag von Patmaan »

Es gab felgen...

Normalerweise lassen wir selbst felgen verbreitern, aber 15km von hier bot jmnd felgen an für nen guten kurs, dafür dachte ich kann ich's nicht selber machen lassen....leider wurden die mehr schlecht als recht gemacht, also erstmal gestrahlt und beigearbeitet und neu abgedichtet...

Bild

Zwischenzeitlich benzinleitungen verlegt und den verdampfer usw platziert und halter dafür angefertigt.

Bild

An der beifahrerseite fängt die gurtaufnahme an zu rosten, das wird demnächst noch beseitigt.

Bild

Aus nen alten sportluftfilter habe ich den flansch rausgeschnitten und ans frontblech verschraubt, von da aus gab es dann ne ansaugung.

Bild

Bild

Bild

Dann da es leider zu kalt wurde zum lackieren, kurzerhand selbst ne kabine gebastelt um die felgen noch fertig machen zu können und mit ein gebläse die temperatur hoch gehalten werden konnte.

Bild

Dann heute noch gerade rechtzeitig vorm lockdown in holland nach der Arbeit die reifen aufziehen lassen.
Und danach mal draufgeschraubt.

Bild

Bild

Bild

Es kommen noch chrom nabendeckel drauf :)
Zur felgengrösse: 6,5x16 et37. Verbreiter auf: vorne 7,5x16, hinten 8x16, beides mit 195/45/16 ganzjahresreifen.

Demnächst wieder mehr! :)
Zuletzt geändert von Patmaan am Mi 1. Dez 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 921
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Beitrag von Dieseltreiber »

Das wird ja ein echter Superalltagsrekord
Klasse Arbeit Paddy
Gruß Dirk
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
Wohnort: Sächsische Lausitz
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: C30SE
Baujahr: 03/1972

Beitrag von Jan »

Die Felgen finde ich richtig Klasse.
Schade. dass der deutsche TÜV dafür keine Nerven hat.
professor-berni

Beitrag von professor-berni »

Original von Patmaan
Bild

Es kommen noch chrom nabendeckel drauf :)
Sollen die Chromleisten so weit abstehen?
Sorry, aber das sieht für mich :kotz: aus... :D
Antworten