Ein rekord für den Alltag

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von Patmaan »

Da der rekord ja gerade geschweißt wird und mein Vater gerade nen omega b x20se zum schlachten da hat mit 170tkm habe ich gefragt ob ich denn den Motor haben könnte für mein rekord.

Ein r25 Seilzug getriebe hatte mein Vater zwischendurch auch noch organisiert. Also kam letztes Wochenende der Motor und die kardanwelle ausm omega raus.

Bild

Da der omega wegfahrsperre mit Transponder am zündschloss hat, habe ich erstmal alles an kabelbaum ausgebaut um danach zu schauen wie ich das, entweder übernehmen kann im rekord oder ausbauen kann.

Bild


65 Seiten schaltplan forschen und nen sonntagmittag später war der kabelbaum so umgestrickt dass das ohne wegfahrsperre im rekord verbaut werden könnte :)

Bild

Als der Motor dann raus war habe ich mal geschaut ob die lexmaul Brücke vom c20ne dran passt weil der x20se agr hat und leerlaufregler über die drosselklappe, da ist der flansch uur ansaugbrücke anders.....aber das Schein alles lösbar ^^

Bild

Bild
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von Olli S. »

Auch wieder ein Motor den sicher kaum jemand im Rekord fährt. Läuft aber sicher gut.
War der alte Motor denn schlecht?
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von Patmaan »

Das könnte so sein :p mal schauen wie der so fährt, das schlachtfahrzeug bin ich insgesamt nur 100m gefahren von der Stelle wo der abgeladen wurde bis in die Halle rein xD

Der c20ne der jetzt noch im rekord drin ist kam aus einen E rekord caravan, davor war der Motor auch woanders drin. Also laufleistung unbekannt, und hat etwas Öl verbraucht. War damit aber aufm Prüfstand bei halle77, da hatte der Motor 115 PS, also abgesehen vom Ölverbrauch eigentlich gut.

Weil der omega eh bei uns stand wollte ich den x20se mal im rekord versuchen einzubauen mit der 1.5.4er motronic und dis zündung.
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 674
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von Marc »

Tu die Transpondersachen mal nicht zu weit weg. Das Motorsteuergerät und das Wegfahrsperrenmodul an der Lenksäule kommunizieren miteinander.
Ein Teil ausbauen und weg lassen ist nicht. Also am besten den Transponder aus dem Schlüssel "popeln", an die Ringantenne kleben und das Transpondermodul irgendwo unters Amaturenbrett pappen.
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von Patmaan »

ich werde alles erstmal bei seite legen und nicht wegschmeißen falls noch was von nöten sein sollte :think: :)
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von mopar_jojo »

Hi Patrick,

Bei Transponder-WFS ist der Code im Motorsteuergerät, im Wegfahrsperrenmodul an der Lenksäule und im Schlüssel codiert, das muss alles zusammenpassen. Kommuniziert wird über das Wegstreckensignal WEG.
Ich würde mir eher ein Steuergerät ohne WFS holen mit Code PQ:
IMG_20220613_185525.jpg
Sieht bei mir so aus, der Motor ist auch von Peter, ist jetzt 22tkm ohne Probleme glaufen, Verbrauch 8l, im Sommer Langstrecke unter 7l, Winter Kurzstrecke auch 10l:
IMG_20230409_130700.jpg
Gruß, JoJo

P.S.: Ich suche auch noch eine solche Peripherie (LMM, Sensoren, Zündung, Kabelbaum), oder auch komplett mit Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Patmaan
Beiträge: 399
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 23:29

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von Patmaan »

Moin JoJo :D

Toll dass du auch so nen umbau hast, habe sn hand deine bilder ein paar fragen :p

Sehe ich da 2 verschiedene luftmengen bzw luftmassenmesser?
Du hast ne verteilerumlenkung dran, aber auch ne dis zündspule vom c20se?

Hast du das agr ventil zugemacht und entfernt?

Falls uns nochmal nen x20se übern weg läuft denke ich an dich, ist aber eher selten, dieser stand per Zufall bei unser schrotthändler :p
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von mopar_jojo »

Hi Paddy,
hast PN
Gruß, JoJo
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von dqp-sammy »

Freund von mir verkauft noch einen kompletten 1.8 NV aus einem E Rekord ,100 PS Schweizer Ausführung komplett für nur 200€
LMM und Schlauch sind auch dabei, nur nicht auf dem Foto
Alleine Motorhalter, Zündung und Ölwanne für 16V Umbau sind mehr wert !
349387153_778481310526088_2050782486174291147_n.jpg
349463569_952575449522043_8852836498256629531_n.jpg
349476979_1354936645237867_3679858414986675904_n.jpg
349831593_626197919437576_1496813057691879842_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6049
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Ein rekord für den Alltag

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Die Dinger wil keiner am Stück :D
Nachdem ich letztes Jahr schon 35 für nen Peilstab zahlen sollte hab ich mir nen kompletten schäbigen NV aus ner Hallenauflösung für 80 € geholt.
Der stand fast n Jahr drin
Peilstab, Ölwanne, Saugrohr und Getriebestützen abgebaut und den Rest zerlegt und als Einzelteile angeboten.
War innerhalb einer Woche komplett weg.
Und ich hatte noch Geld übrig ;)
Zerlegen lohnt sich leider. :D

Oder Du kommst vorbei und holst Dir nen Rekord E 90PS 1,8 ab und baust den da ein :lol:
20230527_142122.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Think Pink or die trying !
Bild
Antworten