Verfasst: Di 9. Feb 2021, 00:28
ich werde mir noch nen lambda messgerät besorgen um zu schauen wie die gemischaufbereitung tatsächlich ist....
ändern kann man das in diesem fall nur über andere einspritzdüsen / benzindruck.
momentan sind einspritzdüsen vom volvo 5zyl turbo drin und der original benzindruckregler, mit unterdruckanschluss nicht angeschlossen.
der c20ne kabelbaum der vorher im rekord drin war (motronic 4.1) lief nicht ohne lmm (darum is die carbon box wieder rausgeflogen)
in mein omega ist nen 20se ohne kat/lambdasonde verbaut, als mir durch nen rückschlag/backfire der gasanlage im omega mal den lmm samt schlauch und luftfiltergehäuse explodiert sind bin ich durch zufall dahinter gekommen dass mein omega ohne lmm einfach genausogut gefahren ist.....okay...motorkontrolleuchte wat dauernd an und ca 1l mehrverbrauch.....aber leistungstechnisch und von der laufkultur kein unterschied merkbar, bin mein omega ca 5.000km so gefahren ohne probleme.
das gab mir damals schon die idee iwann mal mit einzeldrosselklappen zu experimentieren auf der omega steuerung...
im rekord habe ich jetzt den kabelbaum vom omega, lmm stecker abgeklemmt im innenraum verlegt. leerlaufregler ist auch entfernt.
der omega hat ein drosselklappenpotentiometer in gegensatz zum c20ne kabelbaum vorher im rekord wo ein drosselklappenschalter verbaut war.
wie gesagt gemischverhältnis und leistungsentfaltung/laufkultur müssen demnächst noch getestet werden.
ändern kann man das in diesem fall nur über andere einspritzdüsen / benzindruck.
momentan sind einspritzdüsen vom volvo 5zyl turbo drin und der original benzindruckregler, mit unterdruckanschluss nicht angeschlossen.
der c20ne kabelbaum der vorher im rekord drin war (motronic 4.1) lief nicht ohne lmm (darum is die carbon box wieder rausgeflogen)
in mein omega ist nen 20se ohne kat/lambdasonde verbaut, als mir durch nen rückschlag/backfire der gasanlage im omega mal den lmm samt schlauch und luftfiltergehäuse explodiert sind bin ich durch zufall dahinter gekommen dass mein omega ohne lmm einfach genausogut gefahren ist.....okay...motorkontrolleuchte wat dauernd an und ca 1l mehrverbrauch.....aber leistungstechnisch und von der laufkultur kein unterschied merkbar, bin mein omega ca 5.000km so gefahren ohne probleme.
das gab mir damals schon die idee iwann mal mit einzeldrosselklappen zu experimentieren auf der omega steuerung...
im rekord habe ich jetzt den kabelbaum vom omega, lmm stecker abgeklemmt im innenraum verlegt. leerlaufregler ist auch entfernt.
der omega hat ein drosselklappenpotentiometer in gegensatz zum c20ne kabelbaum vorher im rekord wo ein drosselklappenschalter verbaut war.
wie gesagt gemischverhältnis und leistungsentfaltung/laufkultur müssen demnächst noch getestet werden.