Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

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gse-commo
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Registriert: So 31. Jul 2011, 22:18

Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von gse-commo »

Hallo Fangemeinde,möchte meinen Commodore GS/E von 3 Gang Automatik (TH180) auf das 4 Gang Automatik aus dem Senator A
(glaube 03-71LE Aisin) umbauen...Auf alle Fälle möchte ich ein 4 Gang einbauen!Nun meine Frage in die Runde: Hat jemand von euch diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht mit so einem Umbau?Was ist zu beachten? Geht das so ohne weiteres?Paßt dann die Kardanwelle usw......Wäre um jeden Tip dankbar...Vielleicht hat ja jemand von euch zufällig auch so ein Getriebe rumliegen??Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!

Gruß Markus
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Beitrag von Stefan »

Servus,
ich hab den Umbau gemacht.
Du brauchst zwingend ein 03-71L aus einem Monza oder Senator A.
Das 03-71LE ist aus Senator B bzw. Omaga und komuniziert mit der Motorsteuerung. Motoren sind C30NE und C30LE denk ich. Ohne Motorsteuerung funktioniert das 03-71LE nicht!

- Die Kardanwelle muß um 11cm gekürzt werden, vom 3-Automatik ausgehend.
- Desweiteren passt der Getriebehalter an der Karosserie auch nicht mehr. Ich hab den originalen mit zwei Flacheisen verlängert. Falls nötig, kann ich mal ein Foto davon machen.
- Das Schaltgestänge von der 3-Gang Automatik muss etwas gekürzt werden. Wieviel weis ich leider nicht mehr.
- Der Wählhebel bleibt vom Commodore, also der Innenraum bleibt unverändert.
- Das Schwierigste bei dem Umbau war für mich die Gaszughalterung mit dem Kick-Down-Hebel für die D-Detronic Ansaugbrücke.
- Die orig. Tachowelle ist zu kurz. Ich hab mir damals eine vom Wüster (Dr.Manta) für Linkslenker gekauft. Ich denk die ist 165cm lang.
- Das Aisin hat eine Rückschaltsperre. Wenn Du diese Anklemmen willst, brauchst Du das kleine Schaltgerät und einen Wegstreckenimpulsgeber dazu.

hier mal aweng was zu lesen:

[URL=http://www.senator-monza.de/?z0DRJRUTmMTM9QUSNNVTmMjN9QUSF10UmUjM8lTM9EkUBBVT]Rückschaltsperre[/URL]

[URL=http://www.senator-monza.de/?z0DRJRUTmMTM9QUSNNVTmczN9QUSF10UmUjM8lTM9EkUBBVT]Wegstreckenimpulsgeber[/URL]

[URL=http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ4ETPElUTT1kJxIjN9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT]Einstellung Kick-Down-Zug[/URL]

[URL=http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZCOx0DRJ10UNZSM0cTM9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT]Info zum 03-71 LE[/URL]

Gruß
Stefan
gse-commo
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jul 2011, 22:18

Beitrag von gse-commo »

Hallo Stefan,vielen Dank schonmal für deine schnelle Info ...Das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter......Schaltet das Getriebe dann alle 4 Gänge automatisch,oder muß ich den 4.Gang separat schalten??Evtl. ein Bild vom Halter wäre super.....Brauch ich den Wandler dann auch vom 03-71L Getriebe??

Danke,gruß Markus
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Beitrag von Stefan »

Servus,
ein Foto von meinem Halter mach ich die nächsten Tage mal....

Du brauchst den Wandler vom Aisan und den Anlasserkranz an dem der Wandler verschraubt ist. Zwischen Kurbelwelle und Anlasserkranz ist noch ein Flansch für den richtigen Abstand und zur Zentrierung des Anlasserkranzes. Den brauchst Du auch.

Das Getriebe schaltet alle 4 Gänge automatisch.
Mit einem Druckschalter kann man den 4. Gang sperren.
Dann schaltet das Getriebe nicht in den 4.Gang. Die Rückschaltsperre verhindert nur, falls man bei hohen Geschwindigkeiten (also wenn man schon im 4.Gang unterwegs ist) diesen Knopf drückt, das das Getriebe in den 3. Gang zurückschaltet.

Ich denke man kann mit dem Getriebe auch ohne diesen Schalter und die zugehörige Elektrik fahren. Ich selber benütze die Rückschaltsperre auch nie.

Von diesem Schalter oder besser Druckknpof mach ich auch mal ein Foto.

Ich möchte die 4-Gang Automatik nicht mehr missen. Schön mit 100 km/h bei ca. 2100 U/min cruisen....
gse-commo
Beiträge: 84
Registriert: So 31. Jul 2011, 22:18

Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von gse-commo »

@Stefan,vielen Dank für die Infos.....Bin auf die Bilder gespannt!Kann gut sein daß ich dich noch öfter kontaktieren werde falls ich diesen Umbau starte....
Dann allerdings über PN oder Whats App wenns dir recht ist...
Bis denne
Gruß Markus
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Beitrag von Stefan »

hier die Fotos vom Getriebehalter
[IMG][url=https://abload.de/image.php?img=getriebehalter-2lnj3d.jpg][img]https://abload.de/img/getriebehalter-2lnj3d.jpg[/img][/url][/IMG]

[IMG][url=https://abload.de/image.php?img=getriebehalter-356knm.jpg][img]https://abload.de/img/getriebehalter-356knm.jpg[/img][/url][/IMG]

[url=https://abload.de/image.php?img=getriebehalter-1rcjfp.jpg][img]https://abload.de/img/getriebehalter-1rcjfp.jpg[/img][/url]

Den Querrahmen im Kardantunnel musste ich wegen der Tachowelle auch etwas bearbeiten...
[IMG][url=https://abload.de/image.php?img=tachowelle6ij2b.jpg][img]https://abload.de/img/tachowelle6ij2b.jpg[/img][/url][/IMG]

der Ölmeßstab ist dann auch auf der anderen Seite
[IMG][url=https://abload.de/image.php?img=lmessstabklkp2.jpg][img]https://abload.de/img/lmessstabklkp2.jpg[/img][/url][/IMG]

hier noch zwei Fotos vom Gas- und Kick-Down-Zug-Halter. Das ist noch die erste Version vom Probieren (desöfteren geschweisst und geflext, bis es dann gepasst hat). Eigentl. wollte ich den nochmal in schön Anfertitigen....
[IMG][url=https://abload.de/image.php?img=gaszug-15bj64.jpg][img]https://abload.de/img/gaszug-15bj64.jpg[/img][/url][/IMG]

[IMG][url=https://abload.de/image.php?img=gaszug-25ijuz.jpg][img]https://abload.de/img/gaszug-25ijuz.jpg[/img][/url][/IMG]

und hier noch der Schalter für die Rückschaltsperre
[IMG][url=https://abload.de/image.php?img=konsoled3jd4.jpg][img]https://abload.de/img/konsoled3jd4.jpg[/img][/url][/IMG][IMG][url=https://abload.de/image.php?img=tachowelle6ij2b.jpg]

Du hast PN

Gruß
Stefan
gse-commo
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Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von gse-commo »

Vielen Dank für die Fotos......Ich melde mich bei dir ......
Gruß Markus
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Commo-ohne-Dach
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Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Den Schalter und ein kleines Steuerkästchen müsste ich noch haben
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durchgewurstelt
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Beitrag von durchgewurstelt »

Das suche ich auch seit Wochen.
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schlonkx
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Beitrag von schlonkx »

Ich habe für meinen Como eine 4-Gang-Automatik schon bereitliegen. Kranz und Wandler sind dabei, aber ob ich den Adapter zum Motor hin hab? Wie sieht der denn aus und hat den vielleicht jemand übrig?
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