Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von Stefan »

Durch die Strebe bist du ja gezwungen das Getriebe erst da einzuführen und dann Richtung Motor.
ja genau, der Einbau ist ein Zirkus...
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von durchgewurstelt »

Ich muss nochmal nachfragen da ich auf den Bildern nicht sehen kann welche Getriebelagerung du verwendet hast.
20220215_142712.jpg
Das Gummilager mittig war an meinem 71Le verbaut. Sieht aus wie beim Getrag.
Unten der Halter vom 4Gang Schaltgetriebe der aber nicht derselbe zu sein scheint wie der den du verwendet hast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Meiner hatte damals ne Halter ähnlich dem inder Mitte mit genau dem Gummiklotz vom TH180.
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von durchgewurstelt »

Nach Bildersuche in Netz bin ich der Meinung das Stefan die Traverse vom Senator A verwendet hat denn da passt der Lagerblock ohne basteln.
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6405
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von dqp-sammy »

durchgewurstelt hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:36 Hallo Stefan

Ich glaube die Strebe ist nicht vorhanden. Hatten bestimmt nur die Commodore. Durch die Strebe bist du ja gezwungen das Getriebe erst da einzuführen und dann Richtung Motor.
Die Strebe hatte alle ab Fgstnr.
Werde die jetzt auch einbauen in meinen Commodore , der ist ja von 73 und hat keine aber ich werde die wohl schrauben !!
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Stefan
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:21

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von Stefan »

Ich habe die unterste Tarverse aus Deinem Foto verbaut. In Verbindung mit dem Gummiklotz wie auf dem Foto.
Ich hab die betreffenden Teile auf Deinem Foto mal eingekreist...
Bild
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Da passt dann aber besser die Traverse mit den kleinen Löchern vom Automatik.
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von durchgewurstelt »

Stefan du hast nicht die unterste Traverse benutzt was man auch auf deinen Bildern sieht. Habe gestern eine vom Rekord E Senator besorgt. Bilder folgen später
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von durchgewurstelt »

20220216_143658.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Umbau von 3 auf 4 Gang Automatik

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Genau die untere :D
Die gibt es von verschiedenen Opel in unterschiedlichen Höhen... von grade bis ca 4cm hoch gebogen.
Hab ich die Tage erst beim Getriebeeinbau gemerkt.... da war die falsche zum Pulvern gegangen ;)
Think Pink or die trying !
Bild
Antworten