Also, das war so...
- Bernd Kurschat
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Nun gehts los. Die Lustfahrt am folgenden Tag wurde jäh ausgebremst, weil dem Commo einfach die Kraft fehlte, den leichten Anstieg aus der Garage zu meistern - gefühlte 8,5PS.
Fehlersuche:
Es braucht Funken, Sprit und Luft. Luft war da, sonst hätte ich schlecht atmen können. Zündfunken gab es auch und die sogar fast zum richtigen Zeitpunkt (da wollen wir mal nicht kleinlich sein, lief ja vorher). Blieb die Spritversorgung. Wo fängt man an? Richtig, da wo er gebunkert wird. Also Tankgeber ausgebaut. Der war so rostig, das er beim Versuch ihn zu entrosten unreparierbar auseinanderfiel. Das waren dann die ersten 180EUR.
Ein Blick in den Tank gab Gewissheit: Rost überall.
[url=https://ibb.co/9NNZjqk][img]https://i.ibb.co/Y330GtF/IMG-1545.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/7XFCnCD][img]https://i.ibb.co/NszC9Cq/IMG-1546.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/3T1ffpz][img]https://i.ibb.co/51TYYrF/IMG-1547.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/tXR57ZD][img]https://i.ibb.co/L5KfLQ1/IMG-1548.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/fCJym4y][img]https://i.ibb.co/55ZSqBS/IMG-1550.jpg[/img][/url]
Der ursprüngliche Spritfilter im Tank war von Rost verstopft und wurde fachmännisch verstopfungsfrei ersetzt.
Originalfilter:
[url=https://ibb.co/NrKPPd6][img]https://i.ibb.co/vhkGG6x/IMG-1536.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/LNJ5ggb][img]https://i.ibb.co/g4PVWWH/IMG-1535.jpg[/img][/url]
Ersetzt durch:
[url=https://ibb.co/SJSFRv2][img]https://i.ibb.co/8Xk168J/IMG-1542.jpg[/img][/url]
Also Ursache klar: Spritsystem verrostet, daher zuwenig Sprit am Motor.
Abhilfe: Tanksanierung, ALLE Spritleitungen erneuern (damit der Gestank aufhört).
Demnächst gehts weiter...
Fehlersuche:
Es braucht Funken, Sprit und Luft. Luft war da, sonst hätte ich schlecht atmen können. Zündfunken gab es auch und die sogar fast zum richtigen Zeitpunkt (da wollen wir mal nicht kleinlich sein, lief ja vorher). Blieb die Spritversorgung. Wo fängt man an? Richtig, da wo er gebunkert wird. Also Tankgeber ausgebaut. Der war so rostig, das er beim Versuch ihn zu entrosten unreparierbar auseinanderfiel. Das waren dann die ersten 180EUR.
Ein Blick in den Tank gab Gewissheit: Rost überall.
[url=https://ibb.co/9NNZjqk][img]https://i.ibb.co/Y330GtF/IMG-1545.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/7XFCnCD][img]https://i.ibb.co/NszC9Cq/IMG-1546.jpg[/img][/url]
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Der ursprüngliche Spritfilter im Tank war von Rost verstopft und wurde fachmännisch verstopfungsfrei ersetzt.
Originalfilter:
[url=https://ibb.co/NrKPPd6][img]https://i.ibb.co/vhkGG6x/IMG-1536.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/LNJ5ggb][img]https://i.ibb.co/g4PVWWH/IMG-1535.jpg[/img][/url]
Ersetzt durch:
[url=https://ibb.co/SJSFRv2][img]https://i.ibb.co/8Xk168J/IMG-1542.jpg[/img][/url]
Also Ursache klar: Spritsystem verrostet, daher zuwenig Sprit am Motor.
Abhilfe: Tanksanierung, ALLE Spritleitungen erneuern (damit der Gestank aufhört).
Demnächst gehts weiter...
- Bernd Kurschat
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Achso, Nachtrag zur Verkaufsanzeige:
Kilometerstand: war Tachostand (ich dachte es wären die Km nach der Motorrevision)
Hubraum: Statt 280ccm natürlich 2800ccm
Leistung: Statt 155 PS hat er 160PS
EZ 08/73: Tatsächlich 08/74. An der HA sind Scheibenbremsen verbaut - muß also einer der allerersten mit Scheibenbremse hinten sein, somit Modelljahr ´75.
Fahrzeughalter: soviele Finger hab ich nicht, wie das Auto schon Vorbesitzer hatte. Nein! Ich arbeite nicht im Sägewerk.
Die Ausstattung ist nicht vollständig: Schiebedach, elektr. Kofferraumentriegelung, Heckscheibenheizung, rechter Außenspiegel, Kopfstützen, 3-Punktgurte hinten, elektr. Motorvorheizung. Ursprünglich waren verbaut: Scheinwerferreinigungsanlage, Niveauregelung
Ist ein Schwedenmodell, daher Schwedenbleche im Vorbau eingesetzt, Rahmenbogenverstärkung, besondere 2-Kreisbremsanlage
Kilometerstand: war Tachostand (ich dachte es wären die Km nach der Motorrevision)
Hubraum: Statt 280ccm natürlich 2800ccm
Leistung: Statt 155 PS hat er 160PS
EZ 08/73: Tatsächlich 08/74. An der HA sind Scheibenbremsen verbaut - muß also einer der allerersten mit Scheibenbremse hinten sein, somit Modelljahr ´75.
Fahrzeughalter: soviele Finger hab ich nicht, wie das Auto schon Vorbesitzer hatte. Nein! Ich arbeite nicht im Sägewerk.
Die Ausstattung ist nicht vollständig: Schiebedach, elektr. Kofferraumentriegelung, Heckscheibenheizung, rechter Außenspiegel, Kopfstützen, 3-Punktgurte hinten, elektr. Motorvorheizung. Ursprünglich waren verbaut: Scheinwerferreinigungsanlage, Niveauregelung
Ist ein Schwedenmodell, daher Schwedenbleche im Vorbau eingesetzt, Rahmenbogenverstärkung, besondere 2-Kreisbremsanlage
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Dann wollen wir mal hoffen das es nicht eine "unendliche Geschichte" wird.
:prost:
Michael
:prost:
Michael
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
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- Bernd Kurschat
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Die nächsten Schritte:
Tank restaurieren und ein neuer Auspuff muß her. Der alte hat klasse geklungen, aber nur wegen den zusätzlichen Löchern, die sich irgendwann mal selbst gebildet haben.
Tankrestauration dauert 3 Monate, einen Termin in Murrhard für den Auspuff gab es erst in 5 Monaten.
Zwischenzeitlich dann mal alle Bremsschläuche und dei vorderen Bremsbacken erneuert. Beim Entlüften ist dann der Hauptbremszylinder verreckt - also auch neu.
Die Einspritzventile ausgebaut und getestet (da waren vier neue von Mercedes drin) und wer weiß, wie weit der Rost aus dem Tank vorgedrungen ist. Spritzbild und Dichtigkeit getestet.
[url=https://ibb.co/93CVSZY][img]https://i.ibb.co/mFMXgNz/Spritzbild-Zyl6.jpg[/img][/url]
Neue Dichtungen für die Ventile verbaut, Pintle Caps montiert (danke an Norbert), die Schläuche an der Ventilbank erneuert.
Der Vorbesitzer hatte die Ventile erneuert, da er wohl auch gemerkt hat, das da irgenwas mit der Spritversorgung nicht stimmt. Sinnigerweise hatte er erst die Benzinpumpe in Verdacht, weshalb jetzt eine neue verbaut ist. Um die Sache abzurunden, hat er die mangelnde Spritversorgung durch Erhöhen des Benzindrucks kompensiert. Der Druckregler war auf Anschlag gedreht (dürfte über 3 bar gewesen sein).
Beim Ausbau des Tanks kam der erste Rost zum Vorschein. Die Tankhalterung rechts war durch.
[url=https://ibb.co/WsjFzMQ][img]https://i.ibb.co/3kQWFjw/IMG-1564.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/71mXFjB][img]https://i.ibb.co/qrQdw7h/IMG-1569.jpg[/img][/url]
Der Schweißer meines Vetrauens hat dann was neues gebaut.
Tank restaurieren und ein neuer Auspuff muß her. Der alte hat klasse geklungen, aber nur wegen den zusätzlichen Löchern, die sich irgendwann mal selbst gebildet haben.
Tankrestauration dauert 3 Monate, einen Termin in Murrhard für den Auspuff gab es erst in 5 Monaten.
Zwischenzeitlich dann mal alle Bremsschläuche und dei vorderen Bremsbacken erneuert. Beim Entlüften ist dann der Hauptbremszylinder verreckt - also auch neu.
Die Einspritzventile ausgebaut und getestet (da waren vier neue von Mercedes drin) und wer weiß, wie weit der Rost aus dem Tank vorgedrungen ist. Spritzbild und Dichtigkeit getestet.
[url=https://ibb.co/93CVSZY][img]https://i.ibb.co/mFMXgNz/Spritzbild-Zyl6.jpg[/img][/url]
Neue Dichtungen für die Ventile verbaut, Pintle Caps montiert (danke an Norbert), die Schläuche an der Ventilbank erneuert.
Der Vorbesitzer hatte die Ventile erneuert, da er wohl auch gemerkt hat, das da irgenwas mit der Spritversorgung nicht stimmt. Sinnigerweise hatte er erst die Benzinpumpe in Verdacht, weshalb jetzt eine neue verbaut ist. Um die Sache abzurunden, hat er die mangelnde Spritversorgung durch Erhöhen des Benzindrucks kompensiert. Der Druckregler war auf Anschlag gedreht (dürfte über 3 bar gewesen sein).
Beim Ausbau des Tanks kam der erste Rost zum Vorschein. Die Tankhalterung rechts war durch.
[url=https://ibb.co/WsjFzMQ][img]https://i.ibb.co/3kQWFjw/IMG-1564.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/71mXFjB][img]https://i.ibb.co/qrQdw7h/IMG-1569.jpg[/img][/url]
Der Schweißer meines Vetrauens hat dann was neues gebaut.
- Bernd Kurschat
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Dann kam der Tank restauriert zurück:
[url=https://ibb.co/P44T2pT][img]https://i.ibb.co/Bjj4hD4/IMG-1553.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/hsvnpLS][img]https://i.ibb.co/XXTdmjq/IMG-1554.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/KW7nHz4][img]https://i.ibb.co/njfpS8d/IMG-1556.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/yqZjYdX][img]https://i.ibb.co/vkTnQVH/IMG-1559.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/5j7cLBM][img]https://i.ibb.co/z2kfZGn/IMG-1560.jpg[/img][/url]
[url=https://ibb.co/nRrgmQy][img]https://i.ibb.co/cxJg329/IMG-1561.jpg[/img][/url]
Der Restaurateur hat den im Tank innenliegendem Dom auch von innen beschichtet. Daür musste er oben ein Loch in den Tank bohren, welches er dann mit einer Messingschraube vershlossen hat.
Dummerweise hat diese Schraube dafür gesorgt, dass der Tank nicht mehr montiert werden konnte (schlug am Kofferraumboden an). Also nochmal nach Frankfurt fahren und die Schraube entfernen.
Dann Tank lackieren und montieren - schon fertig.
[url=https://ibb.co/P44T2pT][img]https://i.ibb.co/Bjj4hD4/IMG-1553.jpg[/img][/url]
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Der Restaurateur hat den im Tank innenliegendem Dom auch von innen beschichtet. Daür musste er oben ein Loch in den Tank bohren, welches er dann mit einer Messingschraube vershlossen hat.
Dummerweise hat diese Schraube dafür gesorgt, dass der Tank nicht mehr montiert werden konnte (schlug am Kofferraumboden an). Also nochmal nach Frankfurt fahren und die Schraube entfernen.
Dann Tank lackieren und montieren - schon fertig.
- dqp-sammy
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- Wohnort: Selfkant Westzipfel
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- Baujahr: 08/1973
War mit Sicherheit teurer wie Hokos Tank oder ?
Kannst auch den Tankgeber vom Diesel nehmen, habe ich auch drin und funktioniert , habe ja schließlich nen Dieseltank die rosten halt normalerweise innen nicht bis Benzin rein kommt :lol:
Kannst auch den Tankgeber vom Diesel nehmen, habe ich auch drin und funktioniert , habe ja schließlich nen Dieseltank die rosten halt normalerweise innen nicht bis Benzin rein kommt :lol:
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
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Rekord D Sprint Coupe Bj.77
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- Lycidias
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Toller Schreibstil...man freut sich und ließt gerne mit, obwohl jeder der schon Mal so ein Auto restauriert hat weiß wohin der Weg geht und dass es "schmerzhaft" wird...
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
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- Bernd Kurschat
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- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 28EC
- Baujahr: 09/1974
Danke und naja, man bemüht sich.
Im Forum werden ja viele Probleme (meistens) gelöst und man tauscht sich aus. Mein Beweggrund für diesen Bericht ist
a) man ist nicht alleine. Der Spruch "100.000 Mann im Stadion und ausgerechnet ich krieg den Ball in die Fresse" trifft also nicht zu.
b) Diejenigen, die an am Ankauf eines Rekord/Commos interessiert sind, werden schonmal auf einen Teil der möglichen Probleme vorbereitet. Anmerkung: Bloß keine Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen.
c) der Weg zum soliden Auto kann lang, umständlich und ernüchternd sein. Wer das durchhält, wird aber dann mit dem Ergebnis belohnt. Dazu möchte ich ein Beispiel geben (hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster).
In meinem Bericht bin ich ja jetzt noch im ersten halben Jahr.
Gruß
Bernd
Im Forum werden ja viele Probleme (meistens) gelöst und man tauscht sich aus. Mein Beweggrund für diesen Bericht ist
a) man ist nicht alleine. Der Spruch "100.000 Mann im Stadion und ausgerechnet ich krieg den Ball in die Fresse" trifft also nicht zu.
b) Diejenigen, die an am Ankauf eines Rekord/Commos interessiert sind, werden schonmal auf einen Teil der möglichen Probleme vorbereitet. Anmerkung: Bloß keine Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen.
c) der Weg zum soliden Auto kann lang, umständlich und ernüchternd sein. Wer das durchhält, wird aber dann mit dem Ergebnis belohnt. Dazu möchte ich ein Beispiel geben (hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster).
In meinem Bericht bin ich ja jetzt noch im ersten halben Jahr.
Gruß
Bernd