Also, das war so...

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Antworten
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6405
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Beitrag von dqp-sammy »

Ich nehme wenn die Tankhalterung weg ist immer nen Alublock und mache in den Boden dort wo der Halter hingehört 2 Zugmuttern dann im gleichen Abstand zwei Löcher ins Alu und mit entsprechend langen Schrauben den Tank befestigen oder halt den Alublock am Chassis und noch 2 Gewinde ins Alu , dann kann sich dahinter kein Drek sammeln wie beim Orginalhalter
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Beitrag von Bernd Kurschat »

Wir haben da ein "U" drangeschweißt. So kann der Dreck vorne rein und hinten wieder raus. Wenns vorne zu ist, sammelt sich der Schmodder dahinter.
Alu ist aber auch eine Alternative.

Bernd
Bluesmoke
Beiträge: 436
Registriert: Di 15. Apr 2003, 08:31

Rep-Blech Tankkhalterung

Beitrag von Bluesmoke »

Hier gibt es das Rep-Blech für die rechte Tankhalterung: [URL]https://www.yellowstorm.de/teileverkauf/html/reparaturblech.html[/URL]
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Beitrag von Bernd Kurschat »

Uii,
das sieht ja schick aus.

Bernd
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Meine ist selbstgeklöppelt :D
Vorne dicht, damit das Rad keinen Dreck rein schmeisst.
Ohne Schrauben oder Muttern.... zum Tank anschrauben kommt ein VA-Flacheisen mit Gewindestangen von hinten rein.
Wenn da was abreisst kann man das Teil trotzdem problemlos raus nehmen :D

[IMG]http://galerie.commodore-b.com/var/resizes/Commo-ohne-Dach/Der-Amethyst/100_0932.JPG[/IMG]
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Beitrag von Bernd Kurschat »

So ähnlich sieht meins auch aus - halt nur vorne offen.
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Beitrag von Bernd Kurschat »

So, weiter im Text.
Für die Auspuffmontage werden zwei Tage benötigt. Also Hotel gebucht und hingefahren. H+B stellt den Auspuff immer indivuell ans Fahrzeug an - daher der Zeitaufwand. Der Originalauspuff ist durchgängig zweiflutig (2x50mm), der neue ist dann einflutig (70mm), dick wie ein Abflussrohr. Micha fand, dass der Vorschalldämpfer überflüssig sei und besser durch ein Rohr zu ersetzen wäre. Solange es darauf TÜV gibt, bin ich dafür. Netterweise hat man mir für die Zeit einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Stilecht: Kadett B mit 40 oder 45 PS und für den Komfort auch noch mit Automatik. Ein Rennen gegen eine Ente über die 1/8 Meile hätte ich haushoch verloren. Aber immerhin ich war mobil.
Am nächsten Tag wurde die Auspuffanlage fertiggestellt und der TÜV-Prüfer war auch vor Ort. Papierkram erledigt und mit einem H- und TÜV-konformen, Vorschalldämpferlosen Auspuff wieder ab nach Hause. Der klingt wie ein kleiner V8 und das ganze ohne zusätzliche Löcher.
Änderung noch beim Straßenverkehrsamt vorgelegt und alles war im grünen Bereich.
Jetzt fehlte nur noch die HU, welche doch ein paar Monate überzogen war.
Termin gemacht, vorgestellt, keine Mängel festgestellt - freie Fahrt für die nächsten zwei Jahre.
Benutzeravatar
Bernd Kurschat
Beiträge: 735
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 15:17
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC
Baujahr: 09/1974

Beitrag von Bernd Kurschat »

Was mich schon immer verwundert hat war die Aussage, dass der GS/E richtig abgeht. Konnte ich so nicht bestätigen, zumal ich gefühlt immer mit Gaspedalstellung letztes dritttel oder Vollgas unterwegs war. Zuwenig Leistung - dazu gibt es hier im Forum einen Thread, daher möchte ich das hier nicht alles wiederholen. Nur soviel: 5 Zylinder 8bar, 1 Zylinder 7bar Kompression. Beim Dichtigkeitstest ist mir der Ölmessstab gegen die Motorhaube geknallt. Irgenwann habe ich das Thema zurückgestellt (Motor läuft ja) und mich dem Schiebedach gewidmet. Tatsäcchlich habe ich es wieder hinbekommen, es hebt und schiebt das Dach wie es soll. Tolles Feeling. Dach auf, raus aus der Garage und ne Runde drehen. Ungefähr 6m weit, weil da konnte ich die fette Ölspur sehen, die sich vor meinem Commo auf dem Pflaster auftat. Also gestoppt und nachgesehen. Ölleitung zum Ölkühler geplatzt. So ein Scheiß. Auto wieder in die Garage und ersteinmal Pflaster geputzt. Geht ganz gut mit einem Brenner.
Also an alle die es betrifft: Eine Benzinleitung ist nicht als Ölleitung geeignet. Immer die richtige Leitung für den betreffenden Zweck auswählen.
Hat ein paar Wochen gedauert, bis ich die richtige Leitung erndlich in den Händen hielt. Da ich parallel dazu auch noch ein Wassertemperaturproblem hatte, wollte ich einen Elektrolüfter verbauen. Neben dem Wasserkühler mit dem integrierten Getriebeölkühler war da auch noch ein zusätzlicher Getriebeölkühler und ein Motorölkühler verbaut. Absolut kein Platz für den Elektrolüfter. Also Viskokupplung gecheckt - war ok. Der Fehler lag am Kühlerdeckel. Die Dichtungen waren zerbröselt und so konnte das Kühlsystem keinen Druck aufbauen. Ein neuer Deckel hat das Problem dann gelöst. Den Getriebeölkühler habe ich aber dennoch rausgeschmissen.

In der Mittelkonsole sitzt bei mir ein Ölthermometer und darunter ein Schalter. Was der Schalter schaltet, war mir nicht klar. Aber irgendwas macht er, da das Thermometer reagiert.

[url=https://imgbb.com/][img]https://i.ibb.co/hYm4xQM/IMG-1679.jpg[/img][/url]

Heute, da der komplette Innenraum entkernt ist weiß ich es: Das Ölthermometer zeigt je nach Schalterstellung die Motoröl oder die Getriebeöltemperatur an. Geniaal. Das bleibt auch so. Nebenbei habe ich dann auch die Wegfahrsperre gefunden, von deren Existenz mir nichts bekannt war (ich sag aber nicht wo sie sitzt und wie sie funktioniert).
Demnächst gehts weiter....
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1854
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Beitrag von guenniguenzelsen »

"Demnächst gehts weiter...."

Lass knacken, ich bin neugierig! :-)
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Wegfahrsperre hab ich im Cabrio auch :D
16-poliger Hirschmannstecker mit 3 Brücken für wichtige Startfunktionen :idea:
Think Pink or die trying !
Bild
Antworten