Also, das war so...
- Bernd Kurschat
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So, mit frischem TÜV, neuen ÖLschläuchen ging es erst einmal ans Teilesammeln (soll ja wieder schön werden). Neue Stoßstangen, neue Gummis dafür (Schweineteuer), originale rechten und linken Außenspiegel.
Die Scheinwerferreinigungsanlage war entfernt. Daher Motoren und Wischer besorgt. Die Gummis hierfür werden teilweise für "Liebhaberpreise" angeboten. Ich habe einfach alte Wischergummis passend geschnitten und eingesetzt - sieht aus wie original. Die Spritzdüsen haben gefehlt. Hier passen die vom Kadett C - gibts für kleines Geld.
[url=https://ibb.co/yW2FQfd][img]https://i.ibb.co/jgtkr6b/IMG-1823.jpg[/img][/url]
Die Scheinwerferreinigungsanlage war entfernt. Daher Motoren und Wischer besorgt. Die Gummis hierfür werden teilweise für "Liebhaberpreise" angeboten. Ich habe einfach alte Wischergummis passend geschnitten und eingesetzt - sieht aus wie original. Die Spritzdüsen haben gefehlt. Hier passen die vom Kadett C - gibts für kleines Geld.
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- Bernd Kurschat
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Türschachtleisten, Front- und Heckscheibendichtungen, neue Gurte und und und...
Die eingebauten Gurtschlösser waren schon etwas seltsam. Hat jemand schonmal sowas gesehen?
[url=https://ibb.co/2SMTW0F][img]https://i.ibb.co/2SMTW0F/IMG-1680.jpg[/img][/url]
Der Commo sollte möglichst original bleiben -aber im besseren Zustand. Der Lack war übrigens auch nicht überall perfekt. Die Nachlackierungen und Ausbesserungen haben schon gestört.
Mit Einkaufen und Verbesserungen ist so die Zeit dahin gegangen.
Die eingebauten Gurtschlösser waren schon etwas seltsam. Hat jemand schonmal sowas gesehen?
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Der Commo sollte möglichst original bleiben -aber im besseren Zustand. Der Lack war übrigens auch nicht überall perfekt. Die Nachlackierungen und Ausbesserungen haben schon gestört.
Mit Einkaufen und Verbesserungen ist so die Zeit dahin gegangen.
- Bernd Kurschat
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Schneller als gedacht, stand schon wieder der nächste TÜV-Termin an (10.2019). Also im September nochmal alles gescheckt. Da ich einmal dabei war dachte ich es sei eine gute Idee mal zu schauen, wo das Wasser vom Schiebedach hinläuft.
Normalerweise setze ich den Wagenheber an der Vorderachse an - diesmal habe ich mich für die Wagenheberaufnahme entschieden: Großer Fehler!
Die Schwächen der Karosse haben sich unmissverständlich gezeigt.
Die Schwedenverstärkung am linken Rahmenbogen wollte ihren eigen Weg gehen und hat sich vom Rest gelöst. Der Rahmenbogen hat sich auch nicht mehr in Bestform gezeigt.
[url=https://ibb.co/5BDtrfn][img]https://i.ibb.co/5BDtrfn/IMG-1977.jpg[/img]
[/url] [url=https://ibb.co/QJkhF7S][img]https://i.ibb.co/QJkhF7S/IMG-1978.jpg[/img]
[/url] [url=https://ibb.co/YtnrLQc][img]https://i.ibb.co/YtnrLQc/IMG-1979.jpg[/img][/url]
Der TÜV-Traum war abrupt beendet.
Normalerweise setze ich den Wagenheber an der Vorderachse an - diesmal habe ich mich für die Wagenheberaufnahme entschieden: Großer Fehler!
Die Schwächen der Karosse haben sich unmissverständlich gezeigt.
Die Schwedenverstärkung am linken Rahmenbogen wollte ihren eigen Weg gehen und hat sich vom Rest gelöst. Der Rahmenbogen hat sich auch nicht mehr in Bestform gezeigt.
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Der TÜV-Traum war abrupt beendet.
- Bernd Kurschat
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Schock!
Der nächste Schock kam, als ich dem Schweißer meines Vertrauens den Schaden vorstellte: "Ich mache nichts mehr mit Opel!" Das traf mich hart, weil ich vor dem Kauf mir diese Unterstützung erfragt hatte.
Keine fachliche Hilfe, kein Platz, kein Schweißgerät, keine passende Stromversorgung für ein Schweißgerät, keine Schweißerfahrung, keine Hebebühne, keine Ahnung, wie das Problem gelöst werden könnte.
In meiner Hilflosigkeit habe ich mich ersteinmal um passende Ersatzteile gekümmert. Ein Reparaturblech für den Rahmenbogen (werde ich demnächst zum Verkauf anbieten) besorgt. Durch Zufall habe ich dann zwei Längstträger vom Rekord D einkaufen können. Die Teile sind nahezu rostfrei. Man hätte sie mir auch eingebaut, aber dafür hätte ich dann eine Hypothek auf mein Haus aufnehmen müssen.
Das ist er nun: Mein Commo, abgestellt (aber nicht vergessen) umgeben von Müll, die neuen Rahmen druntergelegt und ohne Perspektive wie es weitergeht.
[url=https://ibb.co/v4mpPZZ][img]https://i.ibb.co/v4mpPZZ/IMG-2036.jpg[/img][/url]
Der nächste Schock kam, als ich dem Schweißer meines Vertrauens den Schaden vorstellte: "Ich mache nichts mehr mit Opel!" Das traf mich hart, weil ich vor dem Kauf mir diese Unterstützung erfragt hatte.
Keine fachliche Hilfe, kein Platz, kein Schweißgerät, keine passende Stromversorgung für ein Schweißgerät, keine Schweißerfahrung, keine Hebebühne, keine Ahnung, wie das Problem gelöst werden könnte.
In meiner Hilflosigkeit habe ich mich ersteinmal um passende Ersatzteile gekümmert. Ein Reparaturblech für den Rahmenbogen (werde ich demnächst zum Verkauf anbieten) besorgt. Durch Zufall habe ich dann zwei Längstträger vom Rekord D einkaufen können. Die Teile sind nahezu rostfrei. Man hätte sie mir auch eingebaut, aber dafür hätte ich dann eine Hypothek auf mein Haus aufnehmen müssen.
Das ist er nun: Mein Commo, abgestellt (aber nicht vergessen) umgeben von Müll, die neuen Rahmen druntergelegt und ohne Perspektive wie es weitergeht.
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Der Rahmenbogen sieht so aus, als wenn er nur in der unteren Hälfte bröselig ist.
Ich würd den erstmal seitlich bei 1/3 Höhe aufschneiden und gucken wie weit der Gammel geht.
Wenn er innen noch brauchbar ist und nur im unteren Teil knusprig, dann ist flicken wesentlich einfacher und günstiger als nen ganzen Träger zu tauschen.
Den Aufwand mit messen und einrichten.... Achse drunter weg etc... muss man sich nicht antun wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Den "kleinen" Eingriff kann eigentlich jede Werkstatt mit nem halbwegs motivierten Karosseriemann erledigen.
Für den kompletten Rahmen wird das schwieriger.
Ich würd den erstmal seitlich bei 1/3 Höhe aufschneiden und gucken wie weit der Gammel geht.
Wenn er innen noch brauchbar ist und nur im unteren Teil knusprig, dann ist flicken wesentlich einfacher und günstiger als nen ganzen Träger zu tauschen.
Den Aufwand mit messen und einrichten.... Achse drunter weg etc... muss man sich nicht antun wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Den "kleinen" Eingriff kann eigentlich jede Werkstatt mit nem halbwegs motivierten Karosseriemann erledigen.
Für den kompletten Rahmen wird das schwieriger.
- Bernd Kurschat
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[quote][i]Original von Dieseltreiber[/i]
Hallo Bernd,
ja das sind Schwedengurtschlösser
Gruß Dirk
P.S. Der Rahmenbogen sieht doch wieder gut aus.[/quote]
Meiner nicht :think:
Hallo Bernd,
ja das sind Schwedengurtschlösser
Gruß Dirk
P.S. Der Rahmenbogen sieht doch wieder gut aus.[/quote]
Meiner nicht :think:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
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