Das Feeling entdeckt...

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
David
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 07:20

Das Feeling entdeckt...

Beitrag von David »

Hallo zusammen,

bevor ich die ersten Fragen stelle bzw. nach Hilfe bitte, soll mein erster Beitrag eine Vorstellung sein.

Wie die Jungfrau zum Kind habe im Januar einen Rekord D (Baujahr 1972) ergattert und zuvor keinen Gedanken daran verschwendet, ein drittes Auto im Haushalt zu haben.
Durch einen Zufall hatte ich erfahren, dass die Freundin eines Freundes Ihren Oldtimer veräußern will. In einer schlaflosen Nacht habe ich ein wenig recherchiert und das gute
Stück im Angebot der Kleinanzeigen gesehen. Aus einer Schnapsidee wurde ernst, Bilder schön und gut aber einen richtigen Eindruck habe ich mir dann am nächsten Tag verschafft.

Da stand er, arg verwittert, von Sonne und Regen stark gebeutelt. Habe ich mich im Vorfeld nur kurz über die problematischen Stellen und Warnungen bei Gebrauchtkauf informiert,
fanden sich so ziemlich alle Mängel an diesem Wagen wieder, es musste sich um ein Original handeln ;-) Berichten meines Freundes nach, hatte schon der ein oder andere sich den
Wagen angeschaut und aus Erfahrung, sowie guten Wissens der anstehenden Arbeiten, stehen lassen (bestimmt hat auch der ein oder andere ihn in den KA gesehen).

Bei der ersten Testfahrt hat es mich dann gepackt. Die Freude beim fahren, der Geruch von Abgasen und Benzin, das ehrliche Fahrgefühl und die Erinnerung an mein erstes Auto ohne Servolenkung
haben das Herz höher schlagen lassen. In Anbetracht des Preises, dem Vergleich was ich im letzten Corona-Jahr für mein Hobby (E-Gitarren vom großen F) ausgeben habe, war das Auto trotz der
auf die Schnelle gesehenen Mängel ein Traum, welcher verwirklicht werden wollte. Alles unter der Prämisse, wenn er für 2 Jahre hält, ist es den Spaß wert. Tja, und so stand er zwei Tage später in meiner Garage.

Erste Arbeiten waren den Innenraum aufzuräumen, zu reinigen und die kaputten Sitze zu bedecken. Es wurde schon wohnlicher, gefolgt vom polieren des Lackes und der Chromteile.
Ich habe die Lichter im Armaturenbrett zur Funktion gebracht, die Mittelkonsole samt Faltenbalg getauscht sowie ein Radio! mit neuer Antenne verbaut. Unter der Haube wurden inzwischen die Zündkerzen,
Zündkabel und der Luftfilterkasten getauscht. Alle Flüssigkeiten sind gewechselt und er bekam einen neuen Satz Reifen. Mit jeder Ausfahrt merke ich, wie sich der Wagen immer wohler fühlt und schöner fahren lässt.
Und er fährt bisher zuverlässig, erste größere Touren im Umkreis hat er nun hinter sich und enttäuschte nicht.

Für mich neu, die Blicke und Freude in den Augen der Passanten und der Fahrer neben mir an der Ampel. Daumen hoch und Gespräche an der Tankstelle "Den hab ich auch damals gehabt!" Noch schöner, wenn einem
ein anderer Oldtimer begegnet, die gegenseitige Freude über die jeweiligen Fahrzeuge ist unbeschreiblich, unglaublich nett und fernab von den gestressten, es eilig habenden, bei Rot/Gelb schon hupenden
sonstigen Mitmenschen im Straßenverkehr.

Bei dem Gedanken an den ursprünglichen "Hauptsache-er-hält-für-zwei-Jahre"-Plan, folgen nun Ungläubigkeit. Zu sehr ist uns der Wagen in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen. Und so kommt es nun,
dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, ihn Instand halten und länger fahren will. Er wird sicherlich kein makelloser Wagen aber mit all seinen Blessuren und der nicht bekannten Geschichte hat er seinen Charme.
Wenn ich sehe, was der ein oder andere hier im Forum vollbracht hat, wieviel Zeit und Geld in den Erhalt der Fahrzeuge gesteckt wurde, haben diese meinen großen Respekt, finde ich super! Sieht man doch heutzutage überwiegend
nur noch von inzwischen IT-Problemen behaftete Plastikbomber auf den Straßen (zugegeben, mein Alltagsauto ist auch eines von jenen).

Bei all dem Schwärmen darf ich aber auch nicht vergessen, es gibt noch viel tun. Es wurde bereits vom Vorbesitzer viel gebastelt, geschweißt und lackiert. Sein H-Kennzeichen muss er sich erst wieder verdienen,
TÜV würde er bekommen. Die Türen, besonders R+L Vorne sind durchgerostet und müssen getauscht werden (neue gebrauchte sind bereits vorhanden, wollen aber noch entlackt und neulackiert werden). Um die Scheinwerfer vorne,
im Einstiegsbereich und an den Radläufen fängt er an dicke Rostbläschen zu bilden. Bisher war das Wetter aber für solche Arbeiten noch nicht geeignet. Auch der Tank macht Probleme, so lässt sich schon von
Aussen erkennen, dass dort wohl schonmal ein Problem bestand. Volltanken darf ich ihn aktuell nicht, dann tropft es ordentlich aus dem Radkasten. Ein Ersatztank steht in Aussicht, die Passgenauigkeit will aber
noch geklärt werden (auch mit Hilfe von diesem Forum). Die Seltenheit vom roten Innenraum habe ich bereits erfahren, ist aber zunächst weiter hinten auf der Liste. Farblich im Bezug auf die Außenfarbe tappe ich inzwischen
nicht mehr vollkommen im Dunklen. Ursprünglich Weiß, steht er nach meiner bisherigen Recherche wohl in Kosmosblau da. Es graut mir aber schon davor die Türen zu tauschen...

Aktuell hilft mir das Werkstatthandbuch und die "Jetzt mache ich es selbst" Lektüre, aber die ein oder andere Frage beschäftigt mich dann doch, da komme ich dann aber in separaten Themen zu.

Das war es erstmal, solltet Ihr also im Raum Düsseldorf/Neuss/Köln/Viersen einen trotz Corona-Lockdown glücklich strahlenden Typen in einem blauen Rekord D vorbeifahren sehen, dass bin ich!

Und da ich selber gerne Bilder von Euren Fahrzeugen gucke, hier ein paar (zunächst die eher vorteilhaften Bilder) von unserem "Knusperkeks" nach bisher erhaltener Liebe:

[IMG]https://i.imgur.com/o7Srsfa.jpeg[/IMG]

[IMG]https://i.imgur.com/vvMs2r8.jpg[/IMG]

[IMG]https://i.imgur.com/TCEhexs.jpg[/IMG]

Freue mich über jeden Kontakt und wünsche Euch schöne Ostertage und gutes Wetter,

David
Ralf Stepper
Beiträge: 612
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Beitrag von Ralf Stepper »

Hallo David, herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem Wagen. Hier wird immer geholfen wenn es um Rekord D und Commodore B geht. Sind alle sehr hilfsbereit und nett.

Dann meld dich für das 2. Treffen in Koblenz an,dann sieht man sich dort. Gruß Ralf
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Beitrag von Lycidias »

Spitzen Vorstellung! :prost: Grüß dich. Viele hier sind aus deiner Ecke :prost: !
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Beitrag von dqp-sammy »

Willkommen , Neuss ist ja um die Ecke , komme ich fast wöchentlich vorbei wenn ich zu meiner Bekannten fahre !
Ein bischen Ahnung haben mein Sohn und ich ja von der Rekord D Materie und auch viele andere hier, da wirst du sicher gut geholfen !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 709
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Beitrag von pewe59 »

Hallo David,
schöne Geschichte. Mich hat es auch erst vor knapp 3 Jahren gepackt. Eigentlich sollte es ein GT werden. Dann habe ich ein Artikel in einer Oldtimerzeitschrift über die 10 schönsten Opelcoupes in die Hände gekriegt. Ab da konnte es nach meinem Geschmack nur noch das Commodorecoupe werden - und wurde es dann auch.

Viel Spaß und Infos hier im Forum

Gruß, Peter
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Beitrag von dqp-sammy »

Welche Zeitschrift war das ?
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Beitrag von Commodore B GS/E »

Hallo David,

herzlich Willkommen im Club.
Sehr schöner Bericht über dich und deinen Wagen.

:prost: :prost:
Gruß aus dem Siegerland
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Beitrag von Commodore B GS/E »

Dann wirst du ja einen 19SH Motor mit 97 PS haben, das ist ja schon fast die höchste PS Zahl die man im Rek. bekommen konnte.
Wieviel Km hat er denn gelaufen ?
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 709
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Beitrag von pewe59 »

[quote][i]Original von dqp-sammy[/i]
Welche Zeitschrift war das ?[/quote]

Diese:
[url=https://postimg.cc/3dS1tQKd][img]https://i.postimg.cc/3dS1tQKd/classiccars.jpg[/img][/url]

..und das waren meine beiden ersten Autos. Beide an warmen Tagen in der Garage mit gutem Lack und Schaumrolle handgerollt und vom Irmscherkatalog inspiriert:

[url=https://postimg.cc/zyYvZVDM][img]https://i.postimg.cc/zyYvZVDM/erste-Autos.jpg[/img][/url]

Gruß, Peter
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Jan1980
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 16:21

Beitrag von Jan1980 »

Auch von mir die besten Glückwünsche und "herzlich willkommen"! bin selber erst frisch dabei und komme aus Dormagen. Da sehen wir uns bestimmt mal!
______________
Viele Grüße
Jan


Rekord D Coupé 1972 - Sancho
Antworten