Ausrücklager

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 880
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Ausrücklager

Beitrag von Bergisch »

Moin,
muss meine Kupplung erneuern. Hatte hier mal was über minderwertige Ausrücklager gelesen, hat jemand einen Tipp, welches ich am besten nehmen soll, Preis ist nebensächlich.
Danke!!
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Eins ohne Plastik dran :D

[URL=https://www.edelschmiede.com/shop/sachs-ausruecklager-opel-cih]Gel-spielt-keine-Rolle-Klicki!![/URL] :lol:
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 880
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Beitrag von Bergisch »

Ok, das ist ne Hausnummer.

Wäre [URL=https://www.altopelhilfe.de/product_info.php?language=de&info=p4314_ausruecklager-cih-1-5---3-0-premium.html]DAS[/URL] denn au h ok?
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Beitrag von Lycidias »

[quote][i]Original von Bergisch[/i]
Ok, das ist ne Hausnummer.

Wäre [URL=https://www.altopelhilfe.de/product_info.php?language=de&info=p4314_ausruecklager-cih-1-5---3-0-premium.html]DAS[/URL] denn au h ok?[/quote]

Ja. Hab ich in meinen beiden Getrag (aber von der Edelschmiede...).
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 880
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Beitrag von Bergisch »

Edelschmiede hat das nicht, nur das teure, habs jetzt bei Haslop bestellt.
Danke!!
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 880
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Beitrag von Bergisch »

Moin,
weiß noch jemand wo man ne neue Kupplung her bekommt? Hatte nur bei OTR eine gefunden, die haben aber momentan Urlaub...
Danke!!
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Beitrag von Lycidias »

Ronald Bolz aus dem OHF. Der Mann hat alles und weiß alles über CIH Kupplungen. Auch bekannt als monza24v.
Er ist hier registriert:
[URL]http://www.commodore-b.com/wbbx/profile.php?userid=600&sid=[/URL]

LG

Oder ebay... [URL]https://www.ebay.de/itm/Kupplungsscheibe-230-mm-Opel-Asc-B-Commodore-A-BC-Rekord-D-E-Monza-neu-664107-/233685756396[/URL]

oder ATZ... [URL]https://atz-online.com/p/opel-admiraldiplomat-b-commodore-bc-mantaascona-b-monzasenator-a-rekord-kupplungsscheibe-9-original-opel/[/URL]
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 880
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Beitrag von Bergisch »

Ok, danke.
Im OHF wurde mir

[URL]https://www.bm-kupplungsbau.de/[/URL]

Empfohlen.
Von denen isi diese bei eBay :

[URL]https://www.ebay.de/itm/Kupplung-Kupplungssatz-Opel-Commodore-B-Coupe-2-8-GS-KW-140-Baujahr-1975-1978-/154185584877?_trksid=p2349624.m46890.l49286[/URL]

Die passt doch oder?
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1846
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Beitrag von guenniguenzelsen »

Ich würde da jetzt keine Wissenschaft darus machen.
Eine professionall überholte Kupplung sollte wieder viele Jahre ihren Dienst tun.
Stelle sicher, dass das Modell passt. Hier scheint es Unterschiede zu geben (10 Zähne vs. 14 Zähne).
Was in den Commo Deines Baujahres reingehört, weiß ich nicht...

Denk dran, dass man beim Kupplungswechsel direkt die Wellendichtringe Motorausgang und Getriebeneingang mit wechseln kann!

Gruß
Thomas
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 880
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Beitrag von Bergisch »

Gut, ich bestelle die jetzt dort. 14 Zähne wird passen, hoffe ich.
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Antworten