Vorstellung Caravan
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- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 3. Jul 2013, 18:54
Vorstellung Caravan
Hallo,
nachdem ich hier schon länger lese möchte ich mich hier auch kurz vorstellen.
Ich heiße Klaus, bin mitte 30 und kam durch meine Vespa zum Oldtimer schrauben. Ich lebe im Süden der Republik am Nordufer der Bodensees.
Wie ich zum Opelschrauben kam:
Vor ca. 10 Jahren bin ich auf die Karosserieform des 3 - türigen Kombis aufmerksam geworden und hab mich gleich darin verguckt. Nach mehr oder weniger intensiver suche nach Opel Modellen kaufte ich 2013 einen roten 3 türigen Caravan, der sich aber als größere Baustelle entpuppte - habe ihn 2015 wieder verkauft, und stemple das unter Lehrgeld ab.
Mein aktueller Caravan:
Zufällig sah ich dann 2017 diesen zu Verkaufen und schlug zu.
Der Vorbesitzer ist auch hier im Forum vertreten, vielleicht ist ja dem einen oder anderen das Auto schon bekannt. Bin ihm immer noch dankbar dass die Abwicklung und Überführung damals so unkompliziert möglich war. :-D
Es handelt sich um einen Beigen, mit roter Innenausstattung und Lenkradschaltung. (für mich eine der schönsten Kombinationen)
Verbaut ist ein 1900er SH welcher nicht original im Fahrzeug war.
Bei diesem Caravan wurden durch den Vorbesitzer schon einige Bleche getauscht (Front, Schweller, ....)
Manchmal kann ich kaum glauben, dass das Fahrzeug tatsächlich immer in Deutschland unterwegs war. Bis ich ihn gekauft habe, waren die Längsträger noch ungeschweißt. Die Radläufe sind immernoch komplett rostfrei!!
Ich bin den Caravan 2018 und 2019 gefahren und habe ein Paar Kleinigkeiten repariert (Kaltstarteinrichtung in Betrieb genommen und Kühler getauscht), bis ich ihn im letzten Jahr aufgrund des fälligen Tüvs und des durchgerosteten Längsträgers zerlegt habe. Bis hierhin hat mir das Forum schon gut weiter geholfen!!
Die komplette Antriebseinheit nahm ich heraus, dass ich alles gut erreichen kann und sich nichts verzieht.
Es kamen noch ein Paar kleine Löcher zum Vorschein, die ich auch gleich mit mache (A-Säule, Kotflügelaufnahme am Wasserkasten,
Spritzwand Fußraum rechts links, Gurtaufnahmen im Radhaus hinten, Bodenblech Wagenheberaufnahme links, Bodenblech überm Krümmer rechts)
Da der Caravan ziemlich dröhnt und bisher nicht gedämmt ist mache ich das auch noch (Alubutyl un 15mm Dämmwatte). Heute habe ich dazu das Armaturenbrett herausgebaut.
Und nun Bilder:
mein selbstgebauter Abzieher für die Spurstange am Lenkhebel
Längsträger auf der Unterseite aufgeplatzt
Bestandsaufnahme nach dem Öffnen
der neue Träger
Innenkonstruktion vor dem Schweißen (Massiver Rundstahl und 4mm Blech)
nochmal verstärkt und grundiert
verschlossen und verschliffen
Fußraum rechts
Bis hier hin hat schonmal alles geklappt. Während der ganzen Aktion sind mir noch ein Paar Fragen gekommen, zu denen es hier bestimmt Antworten gibt. Ich werde dann ggf. ein Topic eröffnen oder es einfach hier mit rein schreiben.
Was mir grad spontan einfällt:
1. Die Gummimanschette an der Spritzwand für die Lenkradschaltung. Gibt es dafür irgendwo eine Quelle? Meine ist komplett hin
(edit. 16.10.21 Ich werd von innen ein Stück geschlitztes Armaflex auf die Innenseite kleben, dass es nichtmehr reinzieht)
2. An einigen Stellen ist mir eine Dichtmasse aufgefallen, die zäh - klebrig ist, sich verschmieren lässt und nicht brüchig ist. Die gefällt mir gut und würde die evtl unter die Kotflügel machen wo sie jetzt auch ist. kennt das einer von euch? ist das womöglich sogar ein Opel Produkt?
(edit. 16.10.21 danke für die Tipps, habe mich jetzt auch für Fettband entschieden)
3. Am Ausschnitt des Wasserkastens zum Gebläse habe ich einen Spalt, da sich der komplette Gebläsekasten nach unten gesetzt hat. Das würde ich mich selbsklebender Schaumstoffidichtung dichten, oder gibts da eine bessere Lösung?
(edit. 16.10.21 habe eine Moosgummi Rundschnur in passendem Durchmesser besord und werde die in die Dichtnut legen)
4. Auf dem Zylinderkopf steht X19S konnte aber bisher keine Infos dazu finden. Hat er Hydrostößel? Verdichtung? Bleifrei?
(edit. 16.10.21 hier habe ich noch keine Antwort)
Ich werde euch hier auf dem laufenden halten!
Grüße Klaus
nachdem ich hier schon länger lese möchte ich mich hier auch kurz vorstellen.
Ich heiße Klaus, bin mitte 30 und kam durch meine Vespa zum Oldtimer schrauben. Ich lebe im Süden der Republik am Nordufer der Bodensees.
Wie ich zum Opelschrauben kam:
Vor ca. 10 Jahren bin ich auf die Karosserieform des 3 - türigen Kombis aufmerksam geworden und hab mich gleich darin verguckt. Nach mehr oder weniger intensiver suche nach Opel Modellen kaufte ich 2013 einen roten 3 türigen Caravan, der sich aber als größere Baustelle entpuppte - habe ihn 2015 wieder verkauft, und stemple das unter Lehrgeld ab.
Mein aktueller Caravan:
Zufällig sah ich dann 2017 diesen zu Verkaufen und schlug zu.
Der Vorbesitzer ist auch hier im Forum vertreten, vielleicht ist ja dem einen oder anderen das Auto schon bekannt. Bin ihm immer noch dankbar dass die Abwicklung und Überführung damals so unkompliziert möglich war. :-D
Es handelt sich um einen Beigen, mit roter Innenausstattung und Lenkradschaltung. (für mich eine der schönsten Kombinationen)
Verbaut ist ein 1900er SH welcher nicht original im Fahrzeug war.
Bei diesem Caravan wurden durch den Vorbesitzer schon einige Bleche getauscht (Front, Schweller, ....)
Manchmal kann ich kaum glauben, dass das Fahrzeug tatsächlich immer in Deutschland unterwegs war. Bis ich ihn gekauft habe, waren die Längsträger noch ungeschweißt. Die Radläufe sind immernoch komplett rostfrei!!
Ich bin den Caravan 2018 und 2019 gefahren und habe ein Paar Kleinigkeiten repariert (Kaltstarteinrichtung in Betrieb genommen und Kühler getauscht), bis ich ihn im letzten Jahr aufgrund des fälligen Tüvs und des durchgerosteten Längsträgers zerlegt habe. Bis hierhin hat mir das Forum schon gut weiter geholfen!!
Die komplette Antriebseinheit nahm ich heraus, dass ich alles gut erreichen kann und sich nichts verzieht.
Es kamen noch ein Paar kleine Löcher zum Vorschein, die ich auch gleich mit mache (A-Säule, Kotflügelaufnahme am Wasserkasten,
Spritzwand Fußraum rechts links, Gurtaufnahmen im Radhaus hinten, Bodenblech Wagenheberaufnahme links, Bodenblech überm Krümmer rechts)
Da der Caravan ziemlich dröhnt und bisher nicht gedämmt ist mache ich das auch noch (Alubutyl un 15mm Dämmwatte). Heute habe ich dazu das Armaturenbrett herausgebaut.
Und nun Bilder:
mein selbstgebauter Abzieher für die Spurstange am Lenkhebel
Längsträger auf der Unterseite aufgeplatzt
Bestandsaufnahme nach dem Öffnen
der neue Träger
Innenkonstruktion vor dem Schweißen (Massiver Rundstahl und 4mm Blech)
nochmal verstärkt und grundiert
verschlossen und verschliffen
Fußraum rechts
Bis hier hin hat schonmal alles geklappt. Während der ganzen Aktion sind mir noch ein Paar Fragen gekommen, zu denen es hier bestimmt Antworten gibt. Ich werde dann ggf. ein Topic eröffnen oder es einfach hier mit rein schreiben.
Was mir grad spontan einfällt:
1. Die Gummimanschette an der Spritzwand für die Lenkradschaltung. Gibt es dafür irgendwo eine Quelle? Meine ist komplett hin
(edit. 16.10.21 Ich werd von innen ein Stück geschlitztes Armaflex auf die Innenseite kleben, dass es nichtmehr reinzieht)
2. An einigen Stellen ist mir eine Dichtmasse aufgefallen, die zäh - klebrig ist, sich verschmieren lässt und nicht brüchig ist. Die gefällt mir gut und würde die evtl unter die Kotflügel machen wo sie jetzt auch ist. kennt das einer von euch? ist das womöglich sogar ein Opel Produkt?
(edit. 16.10.21 danke für die Tipps, habe mich jetzt auch für Fettband entschieden)
3. Am Ausschnitt des Wasserkastens zum Gebläse habe ich einen Spalt, da sich der komplette Gebläsekasten nach unten gesetzt hat. Das würde ich mich selbsklebender Schaumstoffidichtung dichten, oder gibts da eine bessere Lösung?
(edit. 16.10.21 habe eine Moosgummi Rundschnur in passendem Durchmesser besord und werde die in die Dichtnut legen)
4. Auf dem Zylinderkopf steht X19S konnte aber bisher keine Infos dazu finden. Hat er Hydrostößel? Verdichtung? Bleifrei?
(edit. 16.10.21 hier habe ich noch keine Antwort)
Ich werde euch hier auf dem laufenden halten!
Grüße Klaus
Zuletzt geändert von wlade am Do 23. Jun 2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
- pewe59
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Hallo Klaus,
herzlich willkommen hier im Forum.
Schönes Auto und wie ich sehe hast du auch "xobor" für deine Bilder, genau wie ich :D
Sind mitte bis ende Okt. in Überlingen in Urlaub.
Gruß aus dem Siegerland
herzlich willkommen hier im Forum.
Schönes Auto und wie ich sehe hast du auch "xobor" für deine Bilder, genau wie ich :D
Sind mitte bis ende Okt. in Überlingen in Urlaub.
Gruß aus dem Siegerland
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
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- Joe Solo
- Beiträge: 2239
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
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- Fahrzeugtyp: Commodore B
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- Baujahr: 05/1973
Auch ein herzliches Willkommen aus der Eifel :prost:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!