Vorstellung Caravan

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
wlade
Beiträge: 48
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 18:54

Vorstellung Caravan

Beitrag von wlade »

Hallo,

nachdem ich hier schon länger lese möchte ich mich hier auch kurz vorstellen.
Ich heiße Klaus, bin mitte 30 und kam durch meine Vespa zum Oldtimer schrauben. Ich lebe im Süden der Republik am Nordufer der Bodensees.

Wie ich zum Opelschrauben kam:
Vor ca. 10 Jahren bin ich auf die Karosserieform des 3 - türigen Kombis aufmerksam geworden und hab mich gleich darin verguckt. Nach mehr oder weniger intensiver suche nach Opel Modellen kaufte ich 2013 einen roten 3 türigen Caravan, der sich aber als größere Baustelle entpuppte - habe ihn 2015 wieder verkauft, und stemple das unter Lehrgeld ab.

Mein aktueller Caravan:
Zufällig sah ich dann 2017 diesen zu Verkaufen und schlug zu. :D

Der Vorbesitzer ist auch hier im Forum vertreten, vielleicht ist ja dem einen oder anderen das Auto schon bekannt. Bin ihm immer noch dankbar dass die Abwicklung und Überführung damals so unkompliziert möglich war. :-D


Es handelt sich um einen Beigen, mit roter Innenausstattung und Lenkradschaltung. (für mich eine der schönsten Kombinationen)
Verbaut ist ein 1900er SH welcher nicht original im Fahrzeug war.

Bei diesem Caravan wurden durch den Vorbesitzer schon einige Bleche getauscht (Front, Schweller, ....)

Manchmal kann ich kaum glauben, dass das Fahrzeug tatsächlich immer in Deutschland unterwegs war. Bis ich ihn gekauft habe, waren die Längsträger noch ungeschweißt. Die Radläufe sind immernoch komplett rostfrei!!

Ich bin den Caravan 2018 und 2019 gefahren und habe ein Paar Kleinigkeiten repariert (Kaltstarteinrichtung in Betrieb genommen und Kühler getauscht), bis ich ihn im letzten Jahr aufgrund des fälligen Tüvs und des durchgerosteten Längsträgers zerlegt habe. Bis hierhin hat mir das Forum schon gut weiter geholfen!!

Die komplette Antriebseinheit nahm ich heraus, dass ich alles gut erreichen kann und sich nichts verzieht.

Es kamen noch ein Paar kleine Löcher zum Vorschein, die ich auch gleich mit mache (A-Säule, Kotflügelaufnahme am Wasserkasten,
Spritzwand Fußraum rechts links, Gurtaufnahmen im Radhaus hinten, Bodenblech Wagenheberaufnahme links, Bodenblech überm Krümmer rechts)

Da der Caravan ziemlich dröhnt und bisher nicht gedämmt ist mache ich das auch noch (Alubutyl un 15mm Dämmwatte). Heute habe ich dazu das Armaturenbrett herausgebaut.

Und nun Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
mein selbstgebauter Abzieher für die Spurstange am Lenkhebel

Bild
Längsträger auf der Unterseite aufgeplatzt

Bild
Bestandsaufnahme nach dem Öffnen

Bild
der neue Träger

Bild
Innenkonstruktion vor dem Schweißen (Massiver Rundstahl und 4mm Blech)

Bild


Bild
nochmal verstärkt und grundiert

Bild
verschlossen und verschliffen

Bild
Fußraum rechts

Bis hier hin hat schonmal alles geklappt. Während der ganzen Aktion sind mir noch ein Paar Fragen gekommen, zu denen es hier bestimmt Antworten gibt. Ich werde dann ggf. ein Topic eröffnen oder es einfach hier mit rein schreiben.

Was mir grad spontan einfällt:
1. Die Gummimanschette an der Spritzwand für die Lenkradschaltung. Gibt es dafür irgendwo eine Quelle? Meine ist komplett hin
(edit. 16.10.21 Ich werd von innen ein Stück geschlitztes Armaflex auf die Innenseite kleben, dass es nichtmehr reinzieht)

2. An einigen Stellen ist mir eine Dichtmasse aufgefallen, die zäh - klebrig ist, sich verschmieren lässt und nicht brüchig ist. Die gefällt mir gut und würde die evtl unter die Kotflügel machen wo sie jetzt auch ist. kennt das einer von euch? ist das womöglich sogar ein Opel Produkt?
(edit. 16.10.21 danke für die Tipps, habe mich jetzt auch für Fettband entschieden)

3. Am Ausschnitt des Wasserkastens zum Gebläse habe ich einen Spalt, da sich der komplette Gebläsekasten nach unten gesetzt hat. Das würde ich mich selbsklebender Schaumstoffidichtung dichten, oder gibts da eine bessere Lösung?
(edit. 16.10.21 habe eine Moosgummi Rundschnur in passendem Durchmesser besord und werde die in die Dichtnut legen)

4. Auf dem Zylinderkopf steht X19S konnte aber bisher keine Infos dazu finden. Hat er Hydrostößel? Verdichtung? Bleifrei?
(edit. 16.10.21 hier habe ich noch keine Antwort)

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten!

Grüße Klaus
Zuletzt geändert von wlade am Do 23. Jun 2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Beitrag von pewe59 »

Hallo Klaus, willkommen im Forum. Sehr schönes Auto. Dreitürer und Caravan ist ja eigentlich schon etwas schräg, aber einfach schön. Viel Spaß und Erkenntnisse hier.

Gruß, Peter
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Benutzeravatar
gi-depp
Beiträge: 377
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 14:33
Wohnort: 91183 Abenberg
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 09/1977

Beitrag von gi-depp »

ser's Klaus
Commodore B Coupe 3,0 24V 265er
Benutzeravatar
Chromgurke
Beiträge: 1250
Registriert: So 29. Mär 2009, 20:04
Wohnort: Hattingen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 3.0
Baujahr: 07/1975

Beitrag von Chromgurke »

Willkommen Klaus!
Schönes Fahrzeug!
Gruß Goran
Ich bin so müde, ich könnte ein halbes Schwein essen, so einen Durst hab ich! :D

Sonst fahre ich Vespa oder Lambretta!
Ralf Stepper
Beiträge: 613
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
Wohnort: Schiltach

Beitrag von Ralf Stepper »

Hallo Klaus, herzlich willkommen hier in forum sehr schönes Fahrzeug.
Endlich mal jemand aus meiner Gegend, wenn du mal Lust hast können wir uns gerne mal zu einer Ausfahrt treffen. Gruß Ralf
Benutzeravatar
gator
Beiträge: 401
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 16:28
Wohnort: Gütersloh/NRW
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC mit 45er weber
Baujahr: 06/1972

Beitrag von gator »

Moin Klaus,
Willkommen hier im Club.

Gruß Dimi
[COLOR=red]Leistung ist keine Sünde [/COLOR] !!! :D
Commodore B Coupe GS/SS 2.8/06.72/126KW/3x45er/265er
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Beitrag von Commodore B GS/E »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Schönes Auto und wie ich sehe hast du auch "xobor" für deine Bilder, genau wie ich :D

Sind mitte bis ende Okt. in Überlingen in Urlaub.

Gruß aus dem Siegerland
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2236
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Beitrag von Joe Solo »

Auch ein herzliches Willkommen aus der Eifel :prost:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Beitrag von Dude75 »

Hallo
Und viel Spaß mit dem Lustlaster!

Pascal
Commo B mit Opamatic
professor-berni

Beitrag von professor-berni »

Moin aus Oldenburg. :prost:
Antworten