Kein Warnungaufkleber irgendwo?Original von Ralf Stepper
Da gibt es nur noch ein Reifenventiel im Kofferraum, der Rest ist alles schon ausgebaut gewesen als ich den Rekord gekauft habe. 2 dünne Schläuche gingen zu je einem Stoßdämpfer.
DER Sprint!
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Zustandsupdate:
Im September habe ich meinen fälligen Träger und den unteren Teil vom Kotflügel von Jens Kielmann instand setzen lassen (hier nochmal vielen Dank an Thomas für den guten Tipp) Der Junge hat echt was drauf und der Träger war nicht so schlimm, wie vermutet, der Kotflügel dafür schlimmer:
Der Kotfügel wird nächste Woche noch lackiert.
Hier noch die Bilder vom Träger:
Der rechte Träger war noch ok und wurde nur mit Wachs geflutet
Im September habe ich meinen fälligen Träger und den unteren Teil vom Kotflügel von Jens Kielmann instand setzen lassen (hier nochmal vielen Dank an Thomas für den guten Tipp) Der Junge hat echt was drauf und der Träger war nicht so schlimm, wie vermutet, der Kotflügel dafür schlimmer:
Der Kotfügel wird nächste Woche noch lackiert.
Hier noch die Bilder vom Träger:
Der rechte Träger war noch ok und wurde nur mit Wachs geflutet
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DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
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Guter Tipp. Werde ich dann checken. Wobei ich das nicht glaube. Der ist Karosseriebauer und ich hatte den Eindruck, dass er weiß, was er tut!Original von Commo-ohne-Dach
Wenn der Deckel im Träger auf Stoß eingeschweisst ist und glatt geschliffen neigt er zum Reissen
Spätestens am Ende des nächsten Sommers solltest Du da nochmal den UBS abkratzen und kontrollieren ob sich Risse bilden
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Die Schweissarbeiten sind nicht das Problem :D
Das Problem ist der Träger selbst, der sich beim fahren und bremsen verwindet wie ein dicker Eichenast im Wind :D
Deshalb reissen geschwächte Träger auch zuerst an den Seiten auf...da wirken die Verwindungskräfte am stärksten.
Beim Schweissen auf Stoß glüht das umliegende Material kurz aus und wird dadurch spröde.
Den Kotflügel hat er auch gepunktet und nicht voll durch geschweisst.... so wird er es unten auch gemacht haben.... schon daran erkennt man ,dass er weiss was er tut :idea:
Aber allein schon dadurch, dass ein Stoßschweisspunkt nur auf einer Seite des Blechs geschliffen wird entstehen Spannungen..... in der Träger kommt man ja nicht :D
Das Problem ist der Träger selbst, der sich beim fahren und bremsen verwindet wie ein dicker Eichenast im Wind :D
Deshalb reissen geschwächte Träger auch zuerst an den Seiten auf...da wirken die Verwindungskräfte am stärksten.
Beim Schweissen auf Stoß glüht das umliegende Material kurz aus und wird dadurch spröde.
Den Kotflügel hat er auch gepunktet und nicht voll durch geschweisst.... so wird er es unten auch gemacht haben.... schon daran erkennt man ,dass er weiss was er tut :idea:
Aber allein schon dadurch, dass ein Stoßschweisspunkt nur auf einer Seite des Blechs geschliffen wird entstehen Spannungen..... in der Träger kommt man ja nicht :D
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Servus,
@commo-ohne-Dach
das was du schreibst klingt nachvollziehbar.
Im Topic hier zur Längsträger Reparatur wird auch auf Stoß geschweißt.
Siehst du die dort beschriebene Methode auch als kritisch an?
Gibt es hier im Forum bekannte Fälle von Rissen in geschweißten Trägern?
Das interessiert mich, da ich auch gerad eine Reparatur durchgeführt habe.
Danke und Gruß Wlade
@commo-ohne-Dach
das was du schreibst klingt nachvollziehbar.
Im Topic hier zur Längsträger Reparatur wird auch auf Stoß geschweißt.
Siehst du die dort beschriebene Methode auch als kritisch an?
Gibt es hier im Forum bekannte Fälle von Rissen in geschweißten Trägern?
Das interessiert mich, da ich auch gerad eine Reparatur durchgeführt habe.
Danke und Gruß Wlade
- Commo-ohne-Dach
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Wieso glauben eigentlich immer Alle, dass man Reparaturen nicht sehen darf?
Ein sauber und stabil verschweisstes Blech ist eigentlich immer am stabilsten, wenn man die Schweisspunkte stehen lässt.
Nimmt man ein 0.8'er Karosserieblech , schweisst auf Stoß und flext es glatt, bleiben wahrscheinlich nur 0,6mm übrig.... und dann möglicherweise noch leicht spröde
Mein Tüv-Prüfer mag sichtbare Bleche wesntlich lieber als "versteckte" bei denen man nicht beurteilen kann wie gut sie ausgeführt wurden
Ich persönlich hänge mein Leben auch lieber an nen Träger mit 1,5mm kaltgewalzt überlappend mit 5mm Lochschweissungen und zusätzlich verpunkteten Rändern
Mit Steinschlagschutz, nem Japanspachtel und hinterher UBS kann man die 2mm auch optisch verstecken.... wenn man denn will.
Aber bei den letzten vier Tüv-Prüfungen fand das Niemand schlecht
Und nen Aufsetzer mit 50 in nen "Verkehrsberuhigungshügel" im Dunkeln hat er mit ner fast unsichtbaren Delle auch schon überlebt
Ein sauber und stabil verschweisstes Blech ist eigentlich immer am stabilsten, wenn man die Schweisspunkte stehen lässt.
Nimmt man ein 0.8'er Karosserieblech , schweisst auf Stoß und flext es glatt, bleiben wahrscheinlich nur 0,6mm übrig.... und dann möglicherweise noch leicht spröde
Mein Tüv-Prüfer mag sichtbare Bleche wesntlich lieber als "versteckte" bei denen man nicht beurteilen kann wie gut sie ausgeführt wurden
Ich persönlich hänge mein Leben auch lieber an nen Träger mit 1,5mm kaltgewalzt überlappend mit 5mm Lochschweissungen und zusätzlich verpunkteten Rändern
Mit Steinschlagschutz, nem Japanspachtel und hinterher UBS kann man die 2mm auch optisch verstecken.... wenn man denn will.
Aber bei den letzten vier Tüv-Prüfungen fand das Niemand schlecht
Und nen Aufsetzer mit 50 in nen "Verkehrsberuhigungshügel" im Dunkeln hat er mit ner fast unsichtbaren Delle auch schon überlebt