Felgenringe montieren

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Jan1980
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 16:21

Felgenringe montieren

Beitrag von Jan1980 »

Hallo zusammen,

ich möchte Felgenringe auf 14 Zoll Stahlfelgen packen. Irgendwie bin ich zu blöde dafür. Drückt man die erst mit der Aussparung über die drei Hubbel der Felge und dreht sie dann in Position oder legt man die direkt in Position und wurschtelt dann das dünne Blech über die Hubbel?

Bei Variante 1 bekomme ich die Ringe nicht in Position gedreht und bei Variante 2 knirscht es schon so, dass ich befürchte, dass der Felgenring bricht.

oder sind das "falsche" Felgenringe?

sonnige Grüße!

Variante 1 und dann drehen:
[url=https://postimg.cc/PNZKt0Jv][img]https://i.postimg.cc/PNZKt0Jv/1631033534616.jpg[/img][/url]

[url=https://postimg.cc/ykyPR9FV][img]https://i.postimg.cc/ykyPR9FV/1631033534624.jpg[/img][/url]

[url=https://postimg.cc/9DXBYMpy][img]https://i.postimg.cc/9DXBYMpy/1631033534632.jpg[/img][/url]
______________
Viele Grüße
Jan


Rekord D Coupé 1972 - Sancho
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Ist das blöd fotografiert oder sind die Ringe ein bissi klein für die Felge? ;)
Es gibt für 14Zoll auf alle Fälle zweiverschiedene für 5 und 5,5J

Passen müssen sie auf jeden Fall ohne Gewalt


:D
Think Pink or die trying !
ab
Beiträge: 2080
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 12:28

Beitrag von ab »

Alles stimmt. Sind die richtige. Und es stimmt: passt sehr schlecht. Es passt eigentlich nicht. Du macht nichts falsch.

Und Achtung! wann die radkappe montiert ist, ist alles OK. Aber entfernen der Radkappe: beschädigung der Zierringe.
grüß
ab
Jan1980
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 16:21

Beitrag von Jan1980 »

@ Commo-ohne-Dach: gekauft wurden die als 14 Zoll. Das haut auch hin. Die Teilenummer auf dem original NOS-Opel-Zettel ist 1 # 17 50 415. zu der Nummer finde ich allerdings nichts.

Die Größe müsste eigentlich passen. Dennoch kann ich deinen Hinweis verstehen. Es sieht schon irgendwie komisch aus. vielleicht ist es echt der unterschied 5 zu 5,5.

@ab: ich hab echt schon ziemlich brutal dran gezogen aber die Dinger lassen sich nicht drauf drehen.
und "wann die radkappe montiert ist, ist alles OK. Aber entfernen der Radkappe: beschädigung der Zierringe." das hab ich nicht verstanden. was genau meinst du damit?


Es sollte am Ende eigentlich so aussehen:

[url=https://postimg.cc/V0b9xwD1][img]https://i.postimg.cc/V0b9xwD1/P1120207.jpg[/img][/url]
______________
Viele Grüße
Jan


Rekord D Coupé 1972 - Sancho
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Hast du ne Fünfer Felge oder fünfkommafünf ?
Think Pink or die trying !
Jan1980
Beiträge: 123
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 16:21

Beitrag von Jan1980 »

also drauf steht 5Jx14. dann müsste es ne 5er sein oder?
______________
Viele Grüße
Jan


Rekord D Coupé 1972 - Sancho
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Dann sollte das so passen..
Vielleicht sind die Dinger ja vom lagern leicht unrund...
Zur Not würde ich sie innen etwas frei schleifen bevor sie beim Montieren verknicken. ;)

Was "ab" meinte ist wohl, dass die Ringe spätestens dann beschädigt werden wenn die Radkappen abmontiert werden. :evil:
Die Kappen sitzen ja elend fest und müssen mit dem Montiereisen abgehebelt werden..... Oder Du baust Dir ein Spezialwerkzeug :D
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Beitrag von Dude75 »

Mein Reserverad war mit Kappe - in der war seitlich ein Loch.
Dafür habe ich mir einen Zughaken aus eine stabilen Draht mit Haltegriff gebaut und zum Reserverad gelegt um die ab zu bekommen.

Bei alten VW Käfer liegt einer Drahthaken im Bordwerkzeug, der dann mit dem Radschlüssel (abgestützt auf dem Reifen) al Hebel verwedet werden kann.

Pascal
Commo B mit Opamatic
THW
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 19:55

Re: Felgenringe montieren

Beitrag von THW »

Hole das Thema mal hoch - werden die Ringe (Foto) separat befestigt oder klemmen die mit dem Mitteldeckel? Passen die auf die Felge? (Anderes Foto)
76C1F4B3-0C4E-464B-8927-C3C39BA682C3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rekord D Caravan 2100D 1974
Kadett D 1.3N Luxus Automatik 1983
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 920
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: Felgenringe montieren

Beitrag von Dieseltreiber »

Hallo,

die werden mit den Radkappen befestigt.
Die sitzen aber saufest!
Am besten geht es mit einem Helfer der die Ringe in der richtigen Position auf der Felge hält und du klackst dann die Chromkappen drauf.
Gruß Dirk :idea: :prost:
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Antworten