Frage zu Buchsen Querlenker "ab" Fahrgestellnr.
- Edi
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[quote][i]Original von Edi[/i]
Ich fahre Teflonbuchsen OHNE Aussenhülle, genau CoD das mach ich. :lol:
Bis jetzt halten sie sehr gut.
Wobei ich zugeben muss, mit Aussenhülle wäre es mir lieber und werde sie auch umbauen mit Hülse. :prost:[/quote]
Ich geh mal davon aus, dass das POM-Buchsen mit PTFE-Fäden verstärkt sind.
Die sind enorm schlagzäh und brechen nicht so schnell.
:idea:
Man darf nur nicht vergessen,dass man die wirkenden Kräfte bzw Schläge damit weiter Richtung Karosserie verschiebt :rolleyes:
Pom in die Buchsen...Uniball an die Zugstreben...Hilfslenker in POM und die Achse direkt fest an den Rahmen geschraubt wäre am stabilsten.... aber dann wären die Karossen sicher nach 100000 Km alle gerissen
;)
Ich fahre Teflonbuchsen OHNE Aussenhülle, genau CoD das mach ich. :lol:
Bis jetzt halten sie sehr gut.
Wobei ich zugeben muss, mit Aussenhülle wäre es mir lieber und werde sie auch umbauen mit Hülse. :prost:[/quote]
Ich geh mal davon aus, dass das POM-Buchsen mit PTFE-Fäden verstärkt sind.
Die sind enorm schlagzäh und brechen nicht so schnell.
:idea:
Man darf nur nicht vergessen,dass man die wirkenden Kräfte bzw Schläge damit weiter Richtung Karosserie verschiebt :rolleyes:
Pom in die Buchsen...Uniball an die Zugstreben...Hilfslenker in POM und die Achse direkt fest an den Rahmen geschraubt wäre am stabilsten.... aber dann wären die Karossen sicher nach 100000 Km alle gerissen
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- Olli S.
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[QUOTE]Die Dinger federn kein Stück..... Das heisst alle Drücke und Schläge gehen direkt in die Achsauflagergummis.
Müsste man probieren wie sich das fährt.
Die Rahmenträger feuen sich bestimmt über jede Abdämpfung :D [/QUOTE]
Aus genau den Gründen mag ich Teflon auch nicht. Im C Kadett hatte ich die mal drin. Nach einiger Zeit sind sogar aus den Schraubenlöchern in der Achse Langlöcher geworden, weil das viel zu hart ist.
Genau wie Uniball in den Zugstreben. Geht alles zu viel aufs Material.
Müsste man probieren wie sich das fährt.
Die Rahmenträger feuen sich bestimmt über jede Abdämpfung :D [/QUOTE]
Aus genau den Gründen mag ich Teflon auch nicht. Im C Kadett hatte ich die mal drin. Nach einiger Zeit sind sogar aus den Schraubenlöchern in der Achse Langlöcher geworden, weil das viel zu hart ist.
Genau wie Uniball in den Zugstreben. Geht alles zu viel aufs Material.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
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- Chromgurke
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Servus!
Hab gerade gesehen, dass es beim Wüster (Dr. Manta) komplette Querlenker inkl. Dämpfungsbuchse für die "ab" Achsen gibt. Für 149,00 datt Stück! Wie die Qualität der Buchsen ist, weiß man erst, wenn man damit gefahren ist....
Nur so zur Info!
Gruß Goran
[URL]http://dr-manta-shop.de/epages/0859c4be-b99b-4b88-8216-6a78b07dc4b5.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/0859c4be-b99b-4b88-8216-6a78b07dc4b5/Products/02310004a[/URL]
Hab gerade gesehen, dass es beim Wüster (Dr. Manta) komplette Querlenker inkl. Dämpfungsbuchse für die "ab" Achsen gibt. Für 149,00 datt Stück! Wie die Qualität der Buchsen ist, weiß man erst, wenn man damit gefahren ist....
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Gruß Goran
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Ich bin so müde, ich könnte ein halbes Schwein essen, so einen Durst hab ich! :D
Sonst fahre ich Vespa oder Lambretta!
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- Chromgurke
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Mahlzeit!
So, ich habe nun die Senatorbuchsen endgültig passend gemacht und eingebaut. Soweit erstmal gefühlt um längen besser als die ollen Dinger.
Nochmal kurz mein Vorgehen:
-Senatorbuchsen (Hinterachse!!) sind vom Durchmesser zu
klein und zu lang für den Commoquerlenker.
-Die Drecksbuchsen soweit bearbeitet, dass nur noch die
brauchbare O. T. R. Metallhülse übrig war (Gummi rausgepresst).
-Buchse vom Senator zu dick für die O. T. R. Hülse.
-Also Senatorbuchse außen und Metallhülse innen soweit abgedreht, dass man diese in die Metallbuchse einpressen
konnte.
-Dabei ebenfalls den Kragen an der Metallbuchse abgedreht,
weil ein Kragen schon an der Sennibuchse vorhanden war
-Dann hinten auf die korrekte Länge abgeschnitten und
eingepresst
Hier nochmal einige Bilder....
So sahen die O. T. R Buchsen nach kurzer Zeit aus....
[img]https://up.picr.de/42308905kd.jpg[/img]
So sehen die Buchsen vom Senator aus:
[img]https://up.picr.de/42308901yi.jpg[/img]
So nach dem Drehen und einpressen:
[img]https://up.picr.de/42308904ua.jpg[/img]
Endgültige Fassung und Vergleich mit den O. T. R Dingern:
[img]https://up.picr.de/42308909sg.jpg[/img]
[img]https://up.picr.de/42308910lb.jpg[/img]
So, ich habe nun die Senatorbuchsen endgültig passend gemacht und eingebaut. Soweit erstmal gefühlt um längen besser als die ollen Dinger.
Nochmal kurz mein Vorgehen:
-Senatorbuchsen (Hinterachse!!) sind vom Durchmesser zu
klein und zu lang für den Commoquerlenker.
-Die Drecksbuchsen soweit bearbeitet, dass nur noch die
brauchbare O. T. R. Metallhülse übrig war (Gummi rausgepresst).
-Buchse vom Senator zu dick für die O. T. R. Hülse.
-Also Senatorbuchse außen und Metallhülse innen soweit abgedreht, dass man diese in die Metallbuchse einpressen
konnte.
-Dabei ebenfalls den Kragen an der Metallbuchse abgedreht,
weil ein Kragen schon an der Sennibuchse vorhanden war
-Dann hinten auf die korrekte Länge abgeschnitten und
eingepresst
Hier nochmal einige Bilder....
So sahen die O. T. R Buchsen nach kurzer Zeit aus....
[img]https://up.picr.de/42308905kd.jpg[/img]
So sehen die Buchsen vom Senator aus:
[img]https://up.picr.de/42308901yi.jpg[/img]
So nach dem Drehen und einpressen:
[img]https://up.picr.de/42308904ua.jpg[/img]
Endgültige Fassung und Vergleich mit den O. T. R Dingern:
[img]https://up.picr.de/42308909sg.jpg[/img]
[img]https://up.picr.de/42308910lb.jpg[/img]
Ich bin so müde, ich könnte ein halbes Schwein essen, so einen Durst hab ich! :D
Sonst fahre ich Vespa oder Lambretta!
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Moin!
Ja, die O. T. R. Dinger sehen eigentlich gut aus, sind aber echt Schrott. Die werden 100%ig kaputt gehen. Das ist sicher!!!
Hab davon drei!! ein- und wieder ausgebaut.
Das mit den Senatorbuchsen ist im Moment nur ein Versuch. Wenn es klappt und die Buchsen halten, um so schöner.
Werde noch Spur und Sturz eingestellen lassen, dann sehen wir, wie es sich so verhält.....
Gruß Goran
Ja, die O. T. R. Dinger sehen eigentlich gut aus, sind aber echt Schrott. Die werden 100%ig kaputt gehen. Das ist sicher!!!
Hab davon drei!! ein- und wieder ausgebaut.
Das mit den Senatorbuchsen ist im Moment nur ein Versuch. Wenn es klappt und die Buchsen halten, um so schöner.
Werde noch Spur und Sturz eingestellen lassen, dann sehen wir, wie es sich so verhält.....
Gruß Goran
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