Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Lycidias »

Wie fängt man an?

2009 kam die Abwrackprämie. Ich war 19 und fuhr einen Corsa B 1.2 mit 45 PS. Aktuell war damals der Corsa D. Ich wollte einen kaufen und ging in Trier zum Opel Autohaus, mit meinem Onkel. Kurz und Knapp:"Was wollen Sie? Einen Corsa? Aha, wir haben viel zu tun, wenn sie ihn kaufen wollen kommen sie dann und dann, ansonsten gucken sie einfach . Schönen Tag noch". Wir sind gegangen und haben ihn nicht gekauft.

Ungefähr 2010: Ich steige von meinem Opel Signum 3L V6 Diesel auf den W124 Kombi E 300D um, weil der URALTE Benz besser ist als der Signum.

2021/06: Wir bestellen einen Opel Zafira Life M 2.0 Diesel Edition (eine der 2 Basisausstattungen), da wir kein Leder wollen, keine elektrischen Türen, kein Head-Up-Display, keine Xenon Scheinwerfer usw.
Der Händler, Fröhlich in Koblenz, ist uns bekannt wir (Opa, Vater, 2 Töchter, jetzt ich) haben dort über die Jahrzehnte VIELE Autos gekauft. Gespräch, Probefahrt, Präsentation alles gut.

#1: Mein Wusch: Der Laster soll Gelb sein. Händler fragt im Werk und der Sonderabteilung, Antwort: egal zu welchem Preis: UNMÖGLICH.

#2: Wir wollen ein Panoramaglasdach. Konfigurator: UNMÖGLICH! Die 2 Basislinien dürfen das nicht haben, weil die dann schwerer sind und die Verbrauchswerte steigen...
Ok. Nehmen wir beides hin und bestellen ihn trotzdem. Liefertermin 03-04/2022. Ewig hin aber ok, der Händler sagte mir bereits, dass es dauert.

#3: 11/21: Mitteilung vom Werk: Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht werden für die Basislinien gestrichen im MJ22.
...okay...finde ich kacke aber nehme ich hin.

#4: 09.12.21: Händler teilt mit, das Werk sagt für die Basislinien wird gestrichen:
- Anhängekupplung
- Rückfahrkamera,
- PDC vorne.
Okkkkkkkay. Erstmal durchatmen. Wie soll meine Frau diesen Lastwagen bitte ohne Rückfahrkamera parken?? Sie fährt einen Corsa...

Lösungsvorschlag des Händlers: Fahrzeug "hochstufen" auf Elegance oder Tourer Austattung, dort gibt es diese Sachen noch. Ja. Gibt es.
Es gibt auch dazu (bei Elegance): Ledersitze, Lederlenkrad, HuD, Elektroseitentüren, USW USW USW...und es gibt auch <9.000€! Aufpreis :wall: !! :kotz: !
Positiv: Elegance hat das Panoramadach das wir wollten inkl.

Fairerweise muss man festhalten: Montag 13.12 klären wir vor Ort inwiefern Opel die Mehrkosten trägt, wenn wir das umstellen. Hier ist eventuell ja noch eine "gute" Lösung machbar.

ABER: WAS zur Hölle denken die sich dabei??? Nicht der Händler, die Zentrale.
Das ist das 2x das ich als potenzieller Opel-Neuwagenkäufer "verprellt" werden (wie vermutlich viele andere auch). Wir bestellen hier einen/ den teuersten "Opel" den es gibt und dann sowas?? Ich fahre aktuell einen E350 CGI Mercedes. Weil Mercedes VERDAMMT VIEL BESSERE Autos baut als Opel . Und ich habe mich aus nostalgischen Gründen und weil unsere Familie gerne Opel fährt dennoch für den Zafira (Peugeot Traveller / Citroen Spacetourer / Toyota ProAce) entschieden. Wie dankt Opel das einem?? Wenn das Montag nichts wird, wird es halt doch eine Mercedes V Klasse...

Wirklich schade, der Zafira gefällt mir besser. Hoffen wir das beste. Das musste mal raus :lol:.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

LG Manuel
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Joe Solo »

Lycidias hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 10:26 Wie fängt man an?

2009 kam die Abwrackprämie. Ich war 19 und fuhr einen Corsa B 1.2 mit 45 PS. Aktuell war damals der Corsa D. Ich wollte einen kaufen und ging in Trier zum Opel Autohaus, mit meinem Onkel. Kurz und Knapp:"Was wollen Sie? Einen Corsa? Aha, wir haben viel zu tun, wenn sie ihn kaufen wollen kommen sie dann und dann, ansonsten gucken sie einfach . Schönen Tag noch". Wir sind gegangen und haben ihn nicht gekauft.

Ungefähr 2010: Ich steige von meinem Opel Signum 3L V6 Diesel auf den W124 Kombi E 300D um, weil der URALTE Benz besser ist als der Signum.

2021/06: Wir bestellen einen Opel Zafira Life M 2.0 Diesel Edition (eine der 2 Basisausstattungen), da wir kein Leder wollen, keine elektrischen Türen, kein Head-Up-Display, keine Xenon Scheinwerfer usw.
Der Händler, Fröhlich in Koblenz, ist uns bekannt wir (Opa, Vater, 2 Töchter, jetzt ich) haben dort über die Jahrzehnte VIELE Autos gekauft. Gespräch, Probefahrt, Präsentation alles gut.

#1: Mein Wusch: Der Laster soll Gelb sein. Händler fragt im Werk und der Sonderabteilung, Antwort: egal zu welchem Preis: UNMÖGLICH.

#2: Wir wollen ein Panoramaglasdach. Konfigurator: UNMÖGLICH! Die 2 Basislinien dürfen das nicht haben, weil die dann schwerer sind und die Verbrauchswerte steigen...
Ok. Nehmen wir beides hin und bestellen ihn trotzdem. Liefertermin 03-04/2022. Ewig hin aber ok, der Händler sagte mir bereits, dass es dauert.

#3: 11/21: Mitteilung vom Werk: Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht werden für die Basislinien gestrichen im MJ22.
...okay...finde ich kacke aber nehme ich hin.

#4: 09.12.21: Händler teilt mit, das Werk sagt für die Basislinien wird gestrichen:
- Anhängekupplung
- Rückfahrkamera,
- PDC vorne.
Okkkkkkkay. Erstmal durchatmen. Wie soll meine Frau diesen Lastwagen bitte ohne Rückfahrkamera parken?? Sie fährt einen Corsa...

Lösungsvorschlag des Händlers: Fahrzeug "hochstufen" auf Elegance oder Tourer Austattung, dort gibt es diese Sachen noch. Ja. Gibt es.
Es gibt auch dazu (bei Elegance): Ledersitze, Lederlenkrad, HuD, Elektroseitentüren, USW USW USW...und es gibt auch <9.000€! Aufpreis :wall: !! :kotz: !
Positiv: Elegance hat das Panoramadach das wir wollten inkl.

Fairerweise muss man festhalten: Montag 13.12 klären wir vor Ort inwiefern Opel die Mehrkosten trägt, wenn wir das umstellen. Hier ist eventuell ja noch eine "gute" Lösung machbar.

ABER: WAS zur Hölle denken die sich dabei??? Nicht der Händler, die Zentrale.
Das ist das 2x das ich als potenzieller Opel-Neuwagenkäufer "verprellt" werden (wie vermutlich viele andere auch). Wir bestellen hier einen/ den teuersten "Opel" den es gibt und dann sowas?? Ich fahre aktuell einen E350 CGI Mercedes. Weil Mercedes VERDAMMT VIEL BESSERE Autos baut als Opel . Und ich habe mich aus nostalgischen Gründen und weil unsere Familie gerne Opel fährt dennoch für den Zafira (Peugeot Traveller / Citroen Spacetourer / Toyota ProAce) entschieden. Wie dankt Opel das einem?? Wenn das Montag nichts wird, wird es halt doch eine Mercedes V Klasse...

Wirklich schade, der Zafira gefällt mir besser. Hoffen wir das beste. Das musste mal raus :lol:.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

LG Manuel
Spätestens bei Punkt 3 +4 wäre mein Blutdruck schon bei 200 gewesen und ich hätte auf meinen Kaufvertrag gepocht, andernfalls mit Anwalt wegen Vertragsbruch gedroht (Fehlen zugesicherter Eigenschaften)! Für mich kommt ein neuerer Opel sowieso nicht mehr in Frage, da massive Qualitätsverluste und verschlafener Rostvorsorge gegenüber anderer Hersteller (Kadett GSI, Bj. 86, verrostete Radläufe und marode Stoßdämpfer nach 6 Jahren). Da wundert sich GM/PSI ernsthaft, dass die Marke so abgestürzt ist...

Ich wünsche dir, dass das ganze für Euch gut ausgeht - egal in welche Richtung!
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Dude75 »

Moin,

ja - Autokauf kann manchmal frusten…
Mein erster Kontakt zu Opel war nach 2x Ford und 3x Seat.
Eigentlich wollte ich einen Volvo C30 kaufen, den hat mir der Händler jedoch trotz fester Zusage meinerseits vor der Nase wegverkauft.
So kam ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Astra J in Vollausstattung als Halbjahreswagen.
Trotz „voller Hütte“ bin ich nie mit dem Wagen warm geworden 🤷‍♂️
Als ich dann ein halbes Jahr später einen Job im Außendienst angenommen habe, wurde der Astra kurz drauf zum verkauf inseriert.
Hat fast acht Wochen gedauert bis ich den Wagen quitt war und habe dabei fast 7.000,- in den Wind geschrieben.
Einmal musste ich wegen einer Rückrufaktion zum Händler vor Ort wo der Service eher mau war, vlt weil ich den Wagen wo anders gekauft hatte…
So hatte ich für mich mit Opel abgeschlossen, bis zu dem Tag an dem ich meinen ersten Kadett C City gekauft habe…
Gefolgt von Kadett B Limo, Kadett C Limo, Rekord D bis zum jetzigen Commodore B - bei den „alten“ passt die Chemie.

Dienstlich bin ich an Ford gebunden, die Fahrzeuge durfte ich meist selber konfigurieren.
Eigentlich würde diesen Monat das Leasing für meinen Galaxy auslaufen, aaaaaaaaber….
- Galaxy ist zZt nicht als Diesel bestellbar (garnicht!)
- beim SMax wurden viele Optionen gestrichen oder sind nur im Paket verfügbar
- Lieferzeit mind. 9 Monate

Die Industrie scheint allgemein zur Zeit schwer getroffen, Ford (und Opel?) hatte mehrmonatigen stillstand der Bänder auf auf Grund von Teilemangel.
In meiner Branche sind nach Ende der Vorordersaison viele gängige Artikel erst wieder ab Mitte 2023 (!) verfügbar….

Wir werden uns noch auf die ein oder andere Streichung/Verschiebung/Nichtverfügbarkeit einrichten müssen :evil:

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Lycidias »

Dude75 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 10:53 Die Industrie scheint allgemein zur Zeit schwer getroffen, Ford (und Opel?) hatte mehrmonatigen stillstand der Bänder auf auf Grund von Teilemangel.
In meiner Branche sind nach Ende der Vorordersaison viele gängige Artikel erst wieder ab Mitte 2023 (!) verfügbar….

Wir werden uns noch auf die ein oder andere Streichung/Verschiebung/Nichtverfügbarkeit einrichten müssen :evil:

Pascal
Ja, das glaube ich dir gerne. Es ist natürlich ärgerlich, da wir JETZT kleine Kinder haben und JETZT den Laster brauchen/wollen.
Ich will das Ding ja auch haben, aber dafür müssen wir uns Montag einig werden. Ich nehme ihn mit der Mehrausstattung, aber NICHT, wenn ich das alles bezahlen soll. Ein E-Zafira wäre schon geliefert worden :kotz:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Commodore B GS/E »

Wann bekommt Deutschland endlich "Entwicklungshilfe" aus Nigeria oder aus einem anderen dritte Weltland.

Das ist hier doch das reinste Entwicklungsland

Ganz Deutschland ist mittlerweile eine Katastrophe, wir kriegen nichts mehr auf die Kette :rollwall:

Nichts klappt mehr und dann die ganze Bürokratie, zum :kotz:
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Lycidias »

Opel ist französisch ;)...

Das hat damit nichts zu tun, das ist überall so. Ford, Opel, VW...
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Commodore B GS/E hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 11:20 Wann bekommt Deutschland endlich "Entwicklungshilfe" aus Nigeria oder aus einem anderen dritte Weltland.

Das ist hier doch das reinste Entwicklungsland

Ganz Deutschland ist mittlerweile eine Katastrophe, wir kriegen nichts mehr auf die Kette :rollwall:

Nichts klappt mehr und dann die ganze Bürokratie, zum :kotz:
An welches in Nigeria gebaute Auto denkst Du da genau ? :think:
Egal welcher Hersteller es ist.... Momentan sieht man was aus der weltweiten Vernetzung und Ersatzteilverschiffung im just-in-time Verfahren wird wenn mal was im Getriebe hakt. :rolleyes:
Das trifft nicht nur Autohersteller.... Das zieht sich durch die komplette Industrie und Handelsketten.
Bei mir in der Firma merkt man das Recht gut.... Die Abruftermine verschiedenster Branchen werden immer weiter geschoben....
Dafür kaufen die Menschen mehr Blumen :lol:
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Commodore B GS/E »

Lycidias hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 11:32 Opel ist französisch ;)...

Das hat damit nichts zu tun, das ist überall so. Ford, Opel, VW...
Das ist nicht auf die Marke Opel gemünzt, sonder in Deutschland hängt es ja an allem angefangen mit Papier ..... und vielen vielen anderem,

es klappt ja nichts mehr in diesem Land.
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 919
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Dieseltreiber »

Als die Hersteller ihr Material noch "rund um den Kirchturm" bezogen haben war die Autowelt echt noch in Ordnung.
Zur Zeit echt zum :kotz: .
Das wird absehbar auch nicht besser werden.
VW z. B. bietet den Neuen Multivan der keiner mehr ist nicht mit großem Diesel und nicht mit Allrad an.
Für mich so unbrauchbar, der nächste wird nach 40 Jahren dann wahrscheinlich auch eine V-Klasse aber auch da muss ich den mittleren Radstand nehmen um wie seit Jahren beim Multivan gewohnt die selbe Ladekapazität zu haben.
Gott sei Dank haben wir noch unsere Alt Opels.
Gruß Dirk :lol: :prost:
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Commodore B GS/E »

VW und alles was dazu gehört kannst sowieso in die Tonne treten.
Antworten