Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Lycidias »

Ahhhhhhhhhhhh! Fazit nach 6.000KM. Der Toyota / PSA / Stellantis Bus ist super. Fährt top, verbraucht wenig.

ABER das AdBlue war fast leer (Restreichweite 2400KM), also 0,27L AdBlue auf 100 ca. (2,65 auf 1000). Soweit so gut...ich will nen Kanister kaufen: natürlich überall ausverkauft. :prost: :prost: :prost:

Also 15L für ~38,50 € bei Toyota gekauft (wer denkt das ist teuer...guckt mal die Preise). 5L reingekippt (langsam) ok. 2 5L Kanister...2L drin Tank läuft über. Gefluche, geputze. Ab da dann "Pilgerfüllen"! 200ml Pause 5min. 200ml Pause 5min....wie die Leute im Netzt schreiben: der Tank ist konstruktiv eine Katastrophe. 40min hat der quatsch gedauert. Danach darf das Auto MIN. 10 Min. nicht geöffnet, gestartet usw. werden, damit der Tank Zeit hat zu merken, dass er befüllt wurde. Unter 10L merkt er das eh nicht.

Wenigstens das hat gut geklappt...

FUNFACT!!!!

Ich habe der Schreinerei Riehl einen Auftrag für 5 neue Fenster erteilt...die Firma sitzt ca. 500m die Straße runter. Der zuverlässige Mann kommt vorbei...in einem schwarzen Zafira Life M 2.0D. Naja,...das ist UNSER Zafira Life :lol:
Hab ihn natürlich inspiziert, es fehlt: Adaptives Kurvenlicht, Parksensoren vorne, Totwinkelassistent, Abstandstempomat, Frontkollisionswarner, Rückfahrkamera, AHK. Er hat aber immerhin die Klima für hinten.

Er selbst ist verärgert über Opel, da seine Firmenwagen alle eigentlich rot sind.

In dem Zuge: Falls ihr noch Winterreifen braucht: Besser sofort bestellen...WR Dunlop + Alufelgen für den Toyota 1.450 € inkl. Montage, ohne RDKS. :wall:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 830
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Dude75 »

Das ist beim Galaxy besser gelöst. Der Stutzen ist gleich neben dem normalen Tank unter der selben Klappe.
Aufgefüllt wird idR an der Tanke an der AdBlue Zapfsäule.
Der Preis ist in den letzten zwei Jahren von -,49 € auf über 2,- € gestiegen.
Der Bordcomputer braucht auch etwas länger als beim Diesel Tank zu checken dass nachgefüllt wurde, eine Pause ist aber nicht nötig.
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Olli S. »

Das mit den Reifen hab ich schon von unserem Händler für die Lkw Reifen vor 2 Monaten gehört. Es fehlen wohl Rohstoffe und Reifen könnten knapp und teuer werden :rolleyes:
Zu dem AdBlue, wir haben einen Fiat Talento in der Firma, baugleich Opel Vivaro B. AdBlue tanken geht Tankdeckel gleich neben dem Dieseldeckel. Während dem tanken schaltet man die Zündung ein und sieht im Bordcomputer live den Füllstand, wie beim Dieseltank. Es geht also auch einfach, wenn der Hersteller will.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Kollege von mir fährt nen Berlingo Diesel.
Er meinte er müsste mal Adblue auffüllen und hat schön voll gekippt..... Dann gingen alle Warnlampen an und er lief nur noch im Notprogramm :lol:
In der Werkstatt haben sie dann nen Viertelliter abgepumpt :think:
Bei Überfüllung saugt der irgendwie zuviel von dem Pipi an :lol:

Kostet bei uns aktuell 1,64 an der Tanke :D
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4243
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Lycidias »

Commo-ohne-Dach hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 09:46 Kollege von mir fährt nen Berlingo Diesel.
Er meinte er müsste mal Adblue auffüllen und hat schön voll gekippt..... Dann gingen alle Warnlampen an und er lief nur noch im Notprogramm :lol:
Genau deswegen fahre ich nicht zur Tankstelle...das kann bei dem Toyota auch sein.

Der Toyota kennt nur "Voll" und "Achtung nur noch 2400km".
Olli S. hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 07:51 Das mit den Reifen hab ich schon von unserem Händler für die Lkw Reifen vor 2 Monaten gehört. Es fehlen wohl Rohstoffe und Reifen könnten knapp und teuer werden :rolleyes:
Ja,...man sollte wie bei allem aktuell sofort zuschlagen :wall:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 674
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von Marc »

Besorg dir in der Apotheke einen Infusionsschlauch und lass den Kanister somit langsam Dropje voor Dropje einlaufen *g
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6404
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Opel - eine Geschichte der Frechheiten

Beitrag von dqp-sammy »

Helfe Rob gerade beim Umzug auch wenn für mich kaum machbar aber fahren kann ich ja noch nur ein und ausladen muss jemand anders !
habe diese Woche 65 Altreifen entsorgt die draußen lagen und drinnen lagen dann , schön dunkel gelagert noch 20 Neureifen, teilweise DOT 2001 in allen Größen 15-16 und 17 Zoll
Semislicks in 195/50-15
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Antworten