Ein kleines Reisetagebuch
- Raini
- Beiträge: 436
- Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:24
- Wohnort: Darmstadt
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 2,5 S
- Baujahr: 11/1972
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Die Geschichte war so toll und interessant geschrieben, da mochte man garnicht mit dem lesen aufhören.
Mega Leistung, da ziehe ich den Hut vor Mensch und Maschinchen.
Vielen Dank Thomas.
Auf die nächste Story.
Mega Leistung, da ziehe ich den Hut vor Mensch und Maschinchen.
Vielen Dank Thomas.
Auf die nächste Story.
Gudntach, isch hätt' da gern e'mal e Problem..
- Lycidias
- Beiträge: 4241
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Ja, wirklich super! Vor allem der Riese auf dem Roller ist stark
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
-
- Beiträge: 613
- Registriert: So 6. Dez 2009, 17:10
- Wohnort: Schiltach
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Vielen Dank Thomas das ich an deiner Reise teilnehmen durfte. Hat sehr viel Spaß gemacht hier mit zu lesen, vielleicht lässt du uns auch bei der nächsten Reise teilhaben.
- pewe59
- Beiträge: 711
- Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
- Wohnort: Havixbeck
- Baujahr: 07/1973
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Echt klasse, Thomas. Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, woher hat der Typ 3 Monate Zeit für diesen Tripp. Dann waren es am Ende 3 Wochen. Verrückt
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic )
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic )
- Joe Solo
- Beiträge: 2239
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Ich fand es auch klasse. Sowohl vom Bericht als auch von der Leistung her zolle ich dir meinen Respekt! Vor allem hast du deinen Horizont mit dieser Reise erweitert. Das kann dir keiner nehmen.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- hoko
- Beiträge: 1549
- Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
- Wohnort: Görlitz
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Zeit, welche du in unser Kurzweil investiert hast .
Ich bin begeistert von so einer Unbekümmertheit und Spontanität.
Mach weiter so und ich freue mich riesig auf Teil 2 !!
Gruß Heiko
vielen Dank für die Zeit, welche du in unser Kurzweil investiert hast .
Ich bin begeistert von so einer Unbekümmertheit und Spontanität.
Mach weiter so und ich freue mich riesig auf Teil 2 !!
Gruß Heiko
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal
" Haben ist besser als brauchen "
" Haben ist besser als brauchen "
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Ich glaube mit nem 50'er bekommt man mehr von der Landschaft mit als jeder Autofahrer
Hätte ich mich alleine nicht getraut
Und nächstes Jahr dann Teil 3.... mit dem Rekord D zum Kap der Guten Hoffnung
Hätte ich mich alleine nicht getraut
Und nächstes Jahr dann Teil 3.... mit dem Rekord D zum Kap der Guten Hoffnung
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1853
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Diese Art des Reisens hat mich tatsächlich in den Bann gezogen.
Die ersten beiden Tage meint man, dass es langsam geht, danach hat man sich an die Reisegeschwindigkeit gewöhnt.
Wobei es gar nicht so langsam ist, wie man meint. Mein Tagsschnitt waren stets ~ 42km/h, da ist man mit einem Moped auf Landstraßen und Nebenstrecken unterm Strich auch nicht soo viel schneller unterwegs.
Aber natürlich war die zweite Reise mit der 1200er GS doch schon ganz anders. Die 3,7 PS des Rollers entfalten ihre Kraft etwas anders, als die 110 PS der GS.
Der Fokus rückt dann etwas mehr in Richtung Fahren und etwas weniger in Richtung Landschaft.
Absolut nicht vergleichbar.
Einen Bericht der zweiten Reise werde ich nicht in der Ausführlichkeit einstellen...dazu ist mir bei diesem Bericht ja schon immer wieder die Zeit ausgegangen :-)
Evtl ein kurzer Einblick in die Strecke - copy/paste aus meinen Notizen:
27.08 Dortmund - Neustadt an der Saale - 327km
28.08 Neustadt an der Saale - Nepomuk - 333km
29.08 Nepomuk - Trencin - 440km
30.08 Trencin - Kosice - 360km
31.08 Kosice - Oradea - 258km
01.08 Oradea - Zlatna - 228km
02.09 Zlatna - Sibiu - 120km
03.09 Sibiu - Transalpina - Brasov - 380km
04.09 Brasov - Transfagarasan - Bukarest - 374km
05.09 Bukarest - Konstanza - 229km
06.09 Konstanza - Nessebar - 266km
07.09 Nessebar - Istanbul - 359km
08.09 Istanbul
09.09 Istanbul - Komotini 363km
10.09 Komotini - Plovdiv 170km
11.09 Plovdiv - Pristina 462km
12.09 Pristina - Kotor 348km
13.09 Kotor - Trogir 333km
14.09 Trogir - Rijeka 358km
15.09 Rijeka - Bobingen 630km (Autobahn)
16.09 Bobingen - Dortmund 610km (Autobahn)
Gesamtstrecke: 6948km
Bereiste Länder: 16
Deutschland
Tschechien
Slowakei
Ungarn
Rumänien
Bulgarien
Türkei
Griechenland
Nordmazedonien
Kosovo
Serbien
Montenegro
Bosnien-Herzegowina
Kroatien
Slowenien
Österreich
Mal sehen, ob ich dieses Jahr wieder spontan losfahre.
Falls ja, gibt's im Whatsapp-Status dann wieder die allabendlichen Bilder.
:-)
Die ersten beiden Tage meint man, dass es langsam geht, danach hat man sich an die Reisegeschwindigkeit gewöhnt.
Wobei es gar nicht so langsam ist, wie man meint. Mein Tagsschnitt waren stets ~ 42km/h, da ist man mit einem Moped auf Landstraßen und Nebenstrecken unterm Strich auch nicht soo viel schneller unterwegs.
Aber natürlich war die zweite Reise mit der 1200er GS doch schon ganz anders. Die 3,7 PS des Rollers entfalten ihre Kraft etwas anders, als die 110 PS der GS.
Der Fokus rückt dann etwas mehr in Richtung Fahren und etwas weniger in Richtung Landschaft.
Absolut nicht vergleichbar.
Einen Bericht der zweiten Reise werde ich nicht in der Ausführlichkeit einstellen...dazu ist mir bei diesem Bericht ja schon immer wieder die Zeit ausgegangen :-)
Evtl ein kurzer Einblick in die Strecke - copy/paste aus meinen Notizen:
27.08 Dortmund - Neustadt an der Saale - 327km
28.08 Neustadt an der Saale - Nepomuk - 333km
29.08 Nepomuk - Trencin - 440km
30.08 Trencin - Kosice - 360km
31.08 Kosice - Oradea - 258km
01.08 Oradea - Zlatna - 228km
02.09 Zlatna - Sibiu - 120km
03.09 Sibiu - Transalpina - Brasov - 380km
04.09 Brasov - Transfagarasan - Bukarest - 374km
05.09 Bukarest - Konstanza - 229km
06.09 Konstanza - Nessebar - 266km
07.09 Nessebar - Istanbul - 359km
08.09 Istanbul
09.09 Istanbul - Komotini 363km
10.09 Komotini - Plovdiv 170km
11.09 Plovdiv - Pristina 462km
12.09 Pristina - Kotor 348km
13.09 Kotor - Trogir 333km
14.09 Trogir - Rijeka 358km
15.09 Rijeka - Bobingen 630km (Autobahn)
16.09 Bobingen - Dortmund 610km (Autobahn)
Gesamtstrecke: 6948km
Bereiste Länder: 16
Deutschland
Tschechien
Slowakei
Ungarn
Rumänien
Bulgarien
Türkei
Griechenland
Nordmazedonien
Kosovo
Serbien
Montenegro
Bosnien-Herzegowina
Kroatien
Slowenien
Österreich
Mal sehen, ob ich dieses Jahr wieder spontan losfahre.
Falls ja, gibt's im Whatsapp-Status dann wieder die allabendlichen Bilder.
:-)
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Lycidias
- Beiträge: 4241
- Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
- Wohnort: Koblenz
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 30E
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Eine wahre Inspiration diese Reise. Danke, das wir daran teilhaben können. So etwas werde ich mir mit dem Auto (vermutlich dem Chrysler) auch Mal gönnen, wenn die Kinder so groß sind, dass ich mal 5-6 Tage ohne schlechtes Gewissen weg kann. Dann Richtung Skandinavien, die da oben sind ja auch bekloppt mit den US Kisten.
Ansonsten: Guck dir Mal die Carretera Austral an. Wäre aber ein deutlich aufwendigeres Projekt. Aber es lohnt sich.
Ansonsten: Guck dir Mal die Carretera Austral an. Wäre aber ein deutlich aufwendigeres Projekt. Aber es lohnt sich.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1853
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Ein kleines Reisetagebuch
Oh ja, Chile und Lateinamerika insgesamt würden mich durchaus reizen.
Da spielt halt die verfügbare Zeit einen entscheidenden Faktor.
Skandinavien habe ich auch immer mal wieder angedacht. Durch Norwegens Fjorde...das muss landschaftlich gigantisch sein.
Als ich letztens eine Tour durch die slowenischen Alpen gemacht habe, hab ich mich dazu noch mit nem Typen aus Norwegen unterhalten.
Nur auswärts Essen und insbesondere Alkohol müssen unglaublich teuer sein und in letzter Zeit nochmal teurer geworden sein.
Da spielt halt die verfügbare Zeit einen entscheidenden Faktor.
Skandinavien habe ich auch immer mal wieder angedacht. Durch Norwegens Fjorde...das muss landschaftlich gigantisch sein.
Als ich letztens eine Tour durch die slowenischen Alpen gemacht habe, hab ich mich dazu noch mit nem Typen aus Norwegen unterhalten.
Nur auswärts Essen und insbesondere Alkohol müssen unglaublich teuer sein und in letzter Zeit nochmal teurer geworden sein.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht