3,0i 156PS Tuning

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 418
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

3,0i 156PS Tuning

Beitrag von Altopelandi »

Hat jemand von euch mal versucht dem 3,0i mehr Leben einzuhauchen ? Gibt es Erfahrungen damit ? Habe ein Auto mit dem Motor gekauft und würde gerne mehr Leistung haben. Gruß Andi
:prost:
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: 3,0i 156PS Tuning

Beitrag von durchgewurstelt »

Das ist vergebene Müh Andi. Der hat zu wenig Verdichtung kleine Ventile.... als ein Ne oder Se
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2821
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: 3,0i 156PS Tuning

Beitrag von Olli S. »

Was genau ist der Unterschied zu dem mit 177PS? Muss man vielleicht nur ein paar Teile tauschen?
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 890
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: 3,0i 156PS Tuning

Beitrag von durchgewurstelt »

Der müsste Muldenkolben haben. Kopf kleine Ventile kleine Kanäle Nockenwelle...
Verdichtung unter 8,5 oder so
Benutzeravatar
Commo OPC
Beiträge: 3882
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 18:10
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: 3,0i 156PS Tuning

Beitrag von Commo OPC »

Hallo Andy!

Der Commodore Fahrer aus Köln wollte sein Motor C30NE mit mehr Leistung erhöhen, war bei Risse Motorsport mit 270 Grad Nockenwelle, Kanäle für Saugrohr und Einlass vergrößert, leider es klappt nicht mehr, weil Steuergerät Motronic immer Rückstellung programmiert und bleibt stur.

Peter Zimmermann weiss es soviele über Commodore Fahrer aus Köln , es bringt kein mehr Leistung für C30NE und lohnt nicht mehr.
Opel Commodore B Coupe 3,6 Irmscher
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: 3,0i 156PS Tuning

Beitrag von Commodore B GS/E »

Der 3.0 mit 156 PS Ist ja eigentlich der 180 PS nur mit Kat. wird aber eine komplett andere Motorsteuerung haben.
Das war der Grund warum ich damals keinen mit Kat haben wollte, der ist einfach zu lahm.
Habe dann den Monza GS/E genommen, der hatte wenigstens 180 PS. :D
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 418
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

Re: 3,0i 156PS Tuning

Beitrag von Altopelandi »

Dann mal danke für euere Antworten. Da werde ich den Motor wohl erstmal drin lassen ist ja auch eingetragen und läuft soweit gut. Vieleicht bekomme ich ja mal einen Schlachter mit dem 180 oder 177 PS Motor. Aber eilt nicht.
:prost:
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 670
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: 3,0i 156PS Tuning

Beitrag von Marc »

Es gibt ja 2 156ps Motoren. Der c30ne aus dem Senator A und den c30le aus dem B.
Ich meine, der aus dem B war auch nicht sonderlich langsamer als der 177ps
KAD B-ler und CarAvan-genießer
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2821
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: 3,0i 156PS Tuning

Beitrag von Olli S. »

Der 30E hat die 180 PS auch nur auf dem Papier. Kein schlechter Motor, hat auch Kraft, aber schnell ist er nicht.
Der C30NE mit 177 PS ist da schon anders. Da merkt man die Leistung schon eher.
Ich hatte beide in meinem Rekord. Der C30NE hat auch weniger Sprit gebraucht.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
hoko
Beiträge: 1539
Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
Wohnort: Görlitz

Re: 3,0i 156PS Tuning

Beitrag von hoko »

Woran erkennt man denn jetzt genau,was man für einen Motor vor sich hat ?
Also, wenn man das Spenderauto nicht mehr vor sich hat.
An welchen Merkmalen wie Steuergerät oder Saugrohr erkennet man den jeweiligen Motor?

Gruß Heiko
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal



" Haben ist besser als brauchen "
Antworten