Scheibenwischer geht nicht.

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Antworten
Benutzeravatar
Chris DA
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:01
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5s
Baujahr: 04/1974

Scheibenwischer geht nicht.

Beitrag von Chris DA »

Hallo zusammen,

mein Scheibenwischer ist ausgefallen, der Motor und die Sicherungen sind okay. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Manchmal bewegt sich der Wischer für ca 2mm und dann stoppt er direkt wieder.

Vielen dank schonmal im Vorraus!

Gruß Christopher
Benutzeravatar
Heinzi
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 22:42
Wohnort: Lkrs. Verden
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 H GSE
Baujahr: 07/1977

Re: Scheibenwischer geht nicht.

Beitrag von Heinzi »

Hmm, wenn das ok ist.
Schecke mal die einzelnen Lager der Wischer, hake mal vom Motor ab und manuell mit Hand wischen ob schwer geht...
Ich habe schon Pferde ....... gesehen.
Ansonsten direkt mal kurzfristig 12 Volt an Motor Anlegen von Batterie!
Gutes gelingen beim erforschen, und hier auch Berichten! :lol:
Benutzeravatar
Chris DA
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 21:01
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5s
Baujahr: 04/1974

Re: Scheibenwischer geht nicht.

Beitrag von Chris DA »

Danke für deine Hilfe. Habe es gefunden und der Wischer geht jetzt auch.

Das Verbindungstück zwischen Motor und Gestänge war nicht mehr richtig befestigt. Also die Mutter war nicht fest genug geschraubt und das Verbindungstück hat sich nach einiger Zeit benutzen gelöst.
Screenshot 2022-04-09 183110.png
Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Samstag!

Gruß Christopher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinzi
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 22:42
Wohnort: Lkrs. Verden
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 H GSE
Baujahr: 07/1977

Re: Scheibenwischer geht nicht.

Beitrag von Heinzi »

Super kleiner Fehler, große Ursache !
:prost:
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 670
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 22:34

Re: Scheibenwischer geht nicht.

Beitrag von Marc »

Habe ein anderes Problem.
Mein Intervall funzt tatellos. Geh ich eine Stufe weiter, würgt der Wischermotor, in der unteren Stellung, wenn er dann wieder hoch geht, die Stromversorgung ab. Also, ich hab dann pulsierendes Gebläseintervall (WWWwwwWWWwwwWWWwwwWWW) laut/leise-Radio, Licht hell/dunkel.
Also in dem Bereich, wenn die Masse-Bremse den Motor in Endstellung/Umschlagpunkt beim ausschalten, zum stehen zwingt.

Hat da wer ne Lösung Parat ??
KAD B-ler und CarAvan-genießer
Antworten