Merkwürdiges Verhalten GS/E

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von b-Qp »

So, hier mal ein weiteres Update von mir. Da ich schon viele Jahre hier im Forum bin und noch nie über folgendes gelesen habe, finde ich es wichtig das es eigentlich jeder mal wenigestens prüfen sollte.

Die Unterdruckdose war schnell ausgebaut. 2 Schrauben und ein Sicherungsring im Verteiler. Erfreulicherweise habe ich festgestellt das die Düse vom Bremsenreiniger genau in die Öffnung von der Dose passt :] Ich dachte mit 1-2 mal sprühen wäre es getan. Weit gefehlt!!!! Das Ding war voller Öl!!!! Ich habe eine halbe Dose Reiniger vermwenden müssen, bis nur noch klar raus kam!! Da war wohl über jahrzehnte Öl drin. :wall: Also immer wieder kurz reingespüht, geschüttelt, auslaufen lassen, ab und zu den Mechanismus getätigt. Und wieder von vorn. Ich dachte das hört nie auf. Irgendwann wurde es wieder klarer das was raus kam..... Wahnsinn :waah:

Der Unterdruckschlauch war zuerst unproblematisch. Auch kurz mit Reiniger gesäubert. Der Gummischlauch jedoch, der an der Drosselklappe angeschlossen ist, war 2 mal eingerissen. Kein Wunder wurde der korrekte Unterdruck nicht mehr aufgebaut! :wall: Ich hatte keinen passenden Schlauch (Innendurchmesser 4mm) in meiner Sammlung. Daher hab ich mir mit Schrumpfschlauch geholfen. Einfach über den Gummi gezogen und ist wieder perfekt dicht! :prost:

Der SDF war als letztes dran. Ich hatte schon Angst, so wie die Druckdose aussah, das es bei ihm genauso war. Also ausgebaut und etwas Benzin (!) in die Öffnung laufen lassen. Es brauchte nur 1-2 mal gemacht werden, dann war alles wieder sauber! Sehr erfreulich 8)

Gefahren bin ich noch nicht. Mach ich heute noch. Ich kann jedem nur Raten diese Sachen alle zu überprüfen! Kann mir gut vorstellen das es bei dem einen oder anderen auch so ähnlich ist.

Den Ventildeckel mache ich ein anderes mal runter und schau mir die Wolle, sofern vorhanden, noch an.

Schöne Grüße

b-Qp
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von Dude75 »

beim Kadett habe ich mir mal einen GT Ventildeckel gegönnt, bei dem war auch keine brauchbare Wolle mehr vorhanden.
Ich habe eine brauchbare Lösung für ganze 99 Ct gefunden:

Bild

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von Commodore B GS/E »

Das mit dem Topfreiniger habe ich die Jahre bei meinem auch gemacht.
Der alte war teilweise verrostet und löste sich auf.
Antworten