Merkwürdiges Verhalten GS/E

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von Olli S. »

Bisschen was kann da mit der Zeit immer rein kommen.
Aber wenn die Kerzen wirklich verfolgen, sollte man das vielleicht mal untersuchen.
Wie viel Öl verbraucht der Motor denn?
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
CarAvan
Beiträge: 174
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 20:01

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von CarAvan »

Das öl in der Unterdruckdose kommt wahrscheinlich vom Anschluss an der Drosselklappe.
Wenn sich im Ansaugkrümmer ölnebel/Kondensat bildet,läuft es irgendwann bei der Drosselklappe in den Anschluss zur Unterdruckverstellung.
Der liegt ja leider unten.
Spätere Einspritzsysteme haben den Unterdruckanschluss seiltlich..
Wenn sich sehr viel Kondensat bildet,ist es irgendwann auch im Druckfühler.
Ich habe das leider auch gehabt.

Gruss Peter
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von b-Qp »

Ja ich werde mal so gut es geht die Dose mit Bremsenreiniger reinigen, auch die Leitung schaue ich mir mal an. Und werfe mal nen Blick in die Drosselklappe.
Ist schon so wie ihr sagt, ich hatte die Druckdose all die Jahre nie Beachtung geschenkt. Da kann sich mit der Zeit schon Öl drin sammeln, so wie es Peter geschrieben hat. Kein Wunder wird der Unterdruck dann nicht mehr richtig verstellt mit dem ganzen Öl drin :waah:

Scheinbar gibts nirgends Ersatz für die Druckdose. Das macht mir Sorgen, wenn die mal wirklich den Geist aufgeben sollte...... :rolleyes: Ich werde weiter mal die Augen offen halten.
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1850
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von guenniguenzelsen »

Die Druckdose ist bei den Symptomen sicherlich das kleinste Problem.
Wenn der so viel Öl in den Ansaugtrakt pumpt, dann deutet das auf defekte/verschlissene Kolbenringe und/oder verschlissene Ventilführungen hin.
Die verölten Zündkerzen würden (leider) dazu passen.

Gruß
Thomas
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
CarAvan
Beiträge: 174
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 20:01

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von CarAvan »

ich habe das leider trotz neuer Kolbenringe und revidiertem Zylinderkopf aber ja,irgendetwas stimmt wohl leider nicht.

Ich habe zur einfachen Abhilfe einen "ölabscheider" unten am Anschluss an der Drosselklappe eingebaut.
Ein Verteilerstück mit Kugelventil,das bei laufendem Motor und Unterdruck schliesst und und Richtung verteiler Offen ist.
Bei stehendem Motor läuft es über einen Schlauch ab und dient als Rostschutz für den Vorderachskörper :-)
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
das Vergrätzen von Unterdruckdose und Saugrohrdruckfühler sowie deren Leitungen tritt beim Commodore weit häufiger auf als bei den KAD.
Das muss tatsächlich an dem kleineren Saugrohr, vielleicht in Verbindung mit noch höherer Temperatur im Motorraum liegen.
Beim Abkühlen kondensiert jedenfalls der Ölnebel in Leitungen, in der Unterdruckdose und im SDF.
Im Lauf der Zeit bilden sich da drin dicke Ablagerungen, die die Funktion der Komponenten blockieren.
Das Zeug muss raus.
Richtig auffüllen mit Diesel, Benzin oder ähnlichem - Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen, das Zeug ist zu aggressiv Gummi gegenüber.
Schütteln, ausgießen, auffüllen, schütteln... immer wieder, bis der ganze Rotz draußen ist.

Mit Druckluft solltest du da nicht drangehen, könntest die Membranen zerstören.
Ich habe schon SDF gesehen, die total mit festem Schlamm voll waren.
Das dauert dann eben...
Am besten immer wieder schön einweichen, lösen lassen etc.

Komplett verhindern kann man das nur, indem man eine zusätzliche Ölfalle einbaut: https://www.ebay.de/itm/273562788955?ha ... Sw9iFbudJ7.

Du solltest aber auf jeden Fall kontrollieren, ob die Stahlwolle im Ventildeckel unterhalb des inneren Blechdeckels noch vorhanden ist. Fehlt die oder ist die verrottet, erfüllt sie ihre Funktion nicht mehr. Sie dient nicht nur als Spritzschutz und Filter, sondern an ihr soll auch der Ölnebel kondensieren und dann wieder in den Kopf zurücklaufen.

Gruß
Norbert
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von b-Qp »

@ Norbert: Danke für die wertvollen Informationen! Man lernt doch immer wieder was dazu :prost:
Stahlwolle im Ventildeckel habe ich noch nie gesehen. Bei meinen ganzen vorherigen Opels nicht. Oder ist das nur ein Commodore B Spezielles Problem? Werden da aber sicher mal nachschauen. Kann ja nicht schade :tongue:

Gibt es eigentlich bestimmte Schlauchdurchmesser die z.B. am SDF sein müssen? Die wurden mal getauscht. Kann mir vorstellen das bei einem anderen Durchmesser eventuell der Druck nicht korrekt gefühlt wird........
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4236
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von Lycidias »

Die Wolle siehst du nicht direkt. Im Deckel ist bei dem Ausgang der Belüftung ein Blech drüber geschraubt. Wenn du das aufschraubst kommt die Stahlwolle zum Vorschein. Ich habe meine mit gefühlt 2L Bremsenreiniger ausgewaschen :waah:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
b-Qp
Beiträge: 827
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:53
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28E
Baujahr: 05/1977

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von b-Qp »

@ Lycidias: Ja hab ich mir schon gedacht :D Ich werde mal die Punkte abarbeiten und wieder berichten :prost:
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 346
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55

Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E

Beitrag von nordfisch »

b-Qp hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 08:14 ...
Stahlwolle im Ventildeckel habe ich noch nie gesehen. Bei meinen ganzen vorherigen Opels nicht. Oder ist das nur ein Commodore B Spezielles Problem? Werden da aber sicher mal nachschauen. Kann ja nicht schade :tongue:
Die Stahlwolle gibt es auch in den Blechdeckeln. Da muss man die Bleche innen an den Schmalseiten aufbiegen und kann dann das rausziehen, was da noch drin ist. Entweder ist gar nichts mehr drin (Wolle entfernt oder total weggerostet), oder schwarze klebrige Brocken mit größeren oder kleineren Stahlwolleresten.
So sah das damals auch schon nach wenigen Jahren in den Motoren aus.
b-Qp hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 08:14 Gibt es eigentlich bestimmte Schlauchdurchmesser die z.B. am SDF sein müssen? Die wurden mal getauscht. Kann mir vorstellen das bei einem anderen Durchmesser eventuell der Druck nicht korrekt gefühlt wird........
Die Schläuche sollten elastisch sein, vom Durchmesser her passen und sie müssen an den Anschlüssen dicht sein. Und die Anschlüsse und Schläuche müssen frei durchgängig sein.
Es gibt welche, die meinen, dass es auch auf die genaue Schlauchlänge ankommt. Das halte ich für Blödsinn.

Gruß
Norbert
Antworten