Merkwürdiges Verhalten GS/E
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Merkwürdiges Verhalten GS/E
Hallo Leute
ich möchte euch von einem merkwürdigen Verhalten berichten, das mir schon 2 mal bei unterschiedlichen Ausfahrten vorgekommen ist.
Ich fahre Landstraße, 100km/h, dann 70er Zone, dann in eine lange 30er Zone innerstädtisch. Auf der Landstraße und in der 70er Zone fährt er sehr ruhig, geschmeidig, nimmt top Gas an. Irgendwann in der 30er Zone passiert irgendwas und dann wenn ich wieder aus der Zone raus beschleunigen will ist es so als läuft er nur auf 5 Zylinder. Gasannahme ist schlechter, hörbar unrund, beim Gas geben schüttelt der Motor.
Er fängt sich auch nicht mehr. Wenn ich anhalte und wieder starte ist das Problem weiterhin da. Auch mehrmals hintereinander starten funktioniert nicht. Erst wenn ich längere Zeit nicht fahre ist er wieder wie vorher.
Meine Ausgangssitualtion: Neue Zündlkerzen 2021, neue Zündkabel und Verteiler 2021, Transistorzündung. Benzindruck top.
Kann es vielleicht die Unterdruckvertstellung am Verteiler sein? Wie kann ich die prüfen? Oder habt ihr eine andere Idee?
Danke schon mal und schöne Grüße
b-Qp
ich möchte euch von einem merkwürdigen Verhalten berichten, das mir schon 2 mal bei unterschiedlichen Ausfahrten vorgekommen ist.
Ich fahre Landstraße, 100km/h, dann 70er Zone, dann in eine lange 30er Zone innerstädtisch. Auf der Landstraße und in der 70er Zone fährt er sehr ruhig, geschmeidig, nimmt top Gas an. Irgendwann in der 30er Zone passiert irgendwas und dann wenn ich wieder aus der Zone raus beschleunigen will ist es so als läuft er nur auf 5 Zylinder. Gasannahme ist schlechter, hörbar unrund, beim Gas geben schüttelt der Motor.
Er fängt sich auch nicht mehr. Wenn ich anhalte und wieder starte ist das Problem weiterhin da. Auch mehrmals hintereinander starten funktioniert nicht. Erst wenn ich längere Zeit nicht fahre ist er wieder wie vorher.
Meine Ausgangssitualtion: Neue Zündlkerzen 2021, neue Zündkabel und Verteiler 2021, Transistorzündung. Benzindruck top.
Kann es vielleicht die Unterdruckvertstellung am Verteiler sein? Wie kann ich die prüfen? Oder habt ihr eine andere Idee?
Danke schon mal und schöne Grüße
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Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
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Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E
Moin,
Kann natürlich so vieles sein.
Hört sich für mich aber als erstes danach an, dass er überfettet fährt ( in der 30er zone bestimmt sehr untertourig mit wenig Drehzahl) und Kerzen dann so verrußen, daß sie nicht mehr richtig durchzünden. Man müßte sich mal die Kerzen ansehen, wenn das Problem gerade da ist.
Mfg
Harry Vorjee
Kann natürlich so vieles sein.
Hört sich für mich aber als erstes danach an, dass er überfettet fährt ( in der 30er zone bestimmt sehr untertourig mit wenig Drehzahl) und Kerzen dann so verrußen, daß sie nicht mehr richtig durchzünden. Man müßte sich mal die Kerzen ansehen, wenn das Problem gerade da ist.
Mfg
Harry Vorjee
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Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E
Das das stimmt, ich fahr in der 30er im 3. Gang (original 4 Gang Getriebe). Das ist schon relativ untertourig......
Was regelt denn die Anfettung beim GS/E? Ich habs nicht mehr im Kopf.....
Kerzen schaue ich mir mal an. Das Problem war ja erst gestern
Was regelt denn die Anfettung beim GS/E? Ich habs nicht mehr im Kopf.....
Kerzen schaue ich mir mal an. Das Problem war ja erst gestern
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
- Olli S.
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Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E
Könnte sein das die Unterdruckverstellung hängen bleibt und nur langsam zurück geht. Prüfen kannst du die mit ner Vakuumpumpe.
https://www.ebay.de/itm/115317278264?mk ... media=COPY
Kannst du auch gleich zum Bremsflüssigkeit wechseln benutzen
Ist der Verteiler komplett neu oder nur die Kappe? Die sind schon mal ausgeschlagen, das macht Probleme.
Ist das Gebiss auch neu? Wenn das nicht richtig funktioniert kommt das Einspritzsignal nicht richtig.
https://www.ebay.de/itm/115317278264?mk ... media=COPY
Kannst du auch gleich zum Bremsflüssigkeit wechseln benutzen
Ist der Verteiler komplett neu oder nur die Kappe? Die sind schon mal ausgeschlagen, das macht Probleme.
Ist das Gebiss auch neu? Wenn das nicht richtig funktioniert kommt das Einspritzsignal nicht richtig.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
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- pewe59
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Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E
Hallo b-Qp,
kennst Du diese Seite?
Www.jetronic.org
Die habe ich vor 2Jahren quasi auswendig gelernt. Hat mir sehr geholfen
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Www.jetronic.org
Die habe ich vor 2Jahren quasi auswendig gelernt. Hat mir sehr geholfen
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic )
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Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E
Update: Habe jetzt mal alle 6 Zündkerzen gecheckt. Alle waren mehr oder weniger verölt, teilweise verkrustet. Somit wohl zu fett, wenn er Untertourig fährt.
@Olli S.: Gebiss ist auch neu. Hatte Glück und hab noch eins von ein paar Jahren OVP gefunden Ich tippe auch auf die Unterdruckverstellung. Ich werde sie mal tauschen, sofern es noch Ersatz gibt, die ist schließlich 40 Jahre alt
Die Nummer die drauf steht ist 487. Soviel ich weis sind das die letzten 3 Ziffern der Bosch Nummer, ist das korrekt?
Weis jemand auf Anhieb ob es die Unterdruckdose noch irgendwo neu gibt?
@pewe59: Ja die Seite kenne ich. Hab da auch das ein oder andere herausfinden können. Aber mein Problem hab ich nicht gefunden. Oder ich war zu doof
@Olli S.: Gebiss ist auch neu. Hatte Glück und hab noch eins von ein paar Jahren OVP gefunden Ich tippe auch auf die Unterdruckverstellung. Ich werde sie mal tauschen, sofern es noch Ersatz gibt, die ist schließlich 40 Jahre alt
Die Nummer die drauf steht ist 487. Soviel ich weis sind das die letzten 3 Ziffern der Bosch Nummer, ist das korrekt?
Weis jemand auf Anhieb ob es die Unterdruckdose noch irgendwo neu gibt?
@pewe59: Ja die Seite kenne ich. Hab da auch das ein oder andere herausfinden können. Aber mein Problem hab ich nicht gefunden. Oder ich war zu doof
Commodore B GS/E Coupe E Bj. 1977, smaragd-grün metallic
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Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E
Update 2:
Habe mal die Unterdruckdose ausgebaut. Aus dem Anschluss kommt tatsächlich Öl raus Das ist doch auch nicht normal, oder? Ist das schlimm?
Ich hatte eine neue Druckdose noch da, allerdings mit der Nummer 2487. Weis nicht für welchen Verteiler das ist, jedenfalls ist der Vertell-Steg etwas länger passt also nicht :wall:
Für Ideen hierzu bin ich weiter offfen
Habe mal die Unterdruckdose ausgebaut. Aus dem Anschluss kommt tatsächlich Öl raus Das ist doch auch nicht normal, oder? Ist das schlimm?
Ich hatte eine neue Druckdose noch da, allerdings mit der Nummer 2487. Weis nicht für welchen Verteiler das ist, jedenfalls ist der Vertell-Steg etwas länger passt also nicht :wall:
Für Ideen hierzu bin ich weiter offfen
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- guenniguenzelsen
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Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E
Einfach mal kräftig mit Bremsenreiniger aussprühen.
Wenn die Membran ansonsten OK ist, dann funktioniert das Teil weiterhin.
Gruß
Thomas
Wenn die Membran ansonsten OK ist, dann funktioniert das Teil weiterhin.
Gruß
Thomas
Thomas
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- Marc
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Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E
Die Frage stellt sich jetzt eher, wieso ist da überhaupt Öl in der Unterdruckdose und weshalb sind die Kerzen nach etwas untertourigem Fahren verölt ??
KAD B-ler und 2-Facher CarAvan-genießer
- guenniguenzelsen
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Re: Merkwürdiges Verhalten GS/E
Ich kann das nicht beantworten, kann aber sagen, dass bisher bei den meisten Verteilern die ich aufgearbeitet habe ein wenig Öl in der Unterdruckdose war.
Die Dinger kamen natürlich alle aus unbekannter Herkunft.
So viel und so schwarz habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Die Dinger kamen natürlich alle aus unbekannter Herkunft.
So viel und so schwarz habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Thomas
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