73er CarAVan in Mönchengladbach

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Antworten
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Hallo Commo-ohne-Dach,

du meinst wahrscheinlich das hier:
35B05CE9-DA96-4EF6-8F47-C3B5FB16CA62.jpeg
Hast Recht, sieht irgendwie „krumm“ aus. ?( Muss ich mir noch mal ansehen, ich denke aber, das lässt sich mit der Biegemaschine geradebiegen falls erforderlich.

Wir werden berichten….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Ich meine ob das Aussenblech da auf diesem Blech flächig aufliegt ? :think:

Die Erfahrung lehrt, dass das Blech an der Stelle arbeitet.... und wenn das direkt auf ein paar Zentimetern aufliegt bildet sich dort ruckzuck wieder Rost.... und Versiegelung hat kaum ne Chance.
Ich pass immer auf,dass da n paar Millimeter Luft zwischen sind.... oder ich winkel nur einfach ab und mach die Radlaufkante einlagig.

Bei den Endspitzen ist das genauso.... wenn innen die Blase aussen anliegt ist da in fünf Jahren wieder Gammel dran.... trotz Farbe und Wachs :rolleyes:
Think Pink or die trying !
Bild
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Moin!

Ein guter Hinweis…. Da lassen wir uns was einfallen!
835D2107-51A1-4400-8838-7B56FADC6922.jpeg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bernd‘s D CarAVan‘73 am Do 26. Mai 2022, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

…. Jetzt musst du mir noch jemand sagen, warum die Fotos immer „quer“ erscheinen…., Das sollte ein Daumen hoch werden!

Schöne Restwoche!
professor-berni

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von professor-berni »

Bernd‘s D CarAVan‘73 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 07:32 warum die Fotos immer „quer“ erscheinen
Das liegt an den eingebetteten EXIF-Daten der Bilder und wie die Forums-Software damit umgeht. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, drehst Du das Bild einmal um 90° nach links, speicherst es ab, drehst es dann um 90° nach rechts und speicherst es wieder ab.
Nun sollten die EXIF-Daten passen und das Bild so erscheinen, wie es soll.
Frag mich nicht, warum das manchmal so ist, aber dieses Verhalten hatte ich bei iBäh auch lange Zeit.
Alternativ kannst Du das Bild einfügen und dann auf den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken und dann auf "Vorschau" klicken; dann sollte es angezeigt werden. Ggf. kannst Du es dann ja drehen.
Bildschirmfoto_2022-05-24_10-55-51.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Moin und schönen Vattertach!

Gestern waren wir noch mal fleißig, und haben die zuletzt beschriebene Ecke eingeschweißt, passt alles wunderbar!

Den Tipp mit dem Abstand zum Schwellerblech am Radlauf habe ich gerne angenommen: Wir haben jetzt drei Schweißpunkte auf die Auflagefläche am Radlauf geschweißt, so dass durch die Schweißpunkte circa 2 mm Abstand entstehen. Bilder folgen noch…
Dann haben wir noch das fehlende Stück Blech am
Reparaturschweller ergänzt, so dass es jetzt bis zur Seitenwand reicht. Beim schweißen der vielen Punkte haben wir uns viel Zeit gelassen, damit sich die Blechfläche nicht zu sehr verzieht, und der Lackmeister später nicht meckert. Passt einwandfrei und auch der Übergang in den Türausschnitt wird später gut aussehen.
Zu Anfang dieser Aktion am Schweller hatten wir große Bedenken, ob es auch nachher alles anständig zusammenpasst. Jetzt fügt sich aber doch alles gut in einander und die schwierigsten Dinge sind ja jetzt auch schon erledigt. In jedem Fall lernt man aber, sowas in Ruhe anzugehen und die nötige Geduld aufzubringen.
FCD08210-8969-4373-9E2A-79094484D522.jpeg
92DA8F55-95BE-47F0-BFE2-49260CBE8CE5.jpeg
B870C32F-D132-4293-997B-73EA22DD3102.jpeg
Bis die Tage und Grüße aus Mönchengladbach!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
durchgewurstelt
Beiträge: 892
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von durchgewurstelt »

Sehr schöner Bericht mit ausreichend Bildern. Weiter so :prost:
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2826
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Olli S. »

Sieht ordentlich aus, wird auch sicher schön stabil so.
Wenn ihr das verzinnen wollt sind überlappende Bleche aber nicht so optimal. Wenn die Verzinnungspaste zwischen die Bleche läuft, kommt da schnell wieder Rost hoch. Es gibt mittlerweile auch säurefreie Verzinnungspaste, damit ist das Rostrisiko geringer, aber auch nicht so ganz weg.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Die Überlappungen auf alle Fälle alle 1-5 - 2cm nochmal nachpunkten....sonst reisst der Spachtel/Zinn... :idea:
Think Pink or die trying !
Bild
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Harry Vorjee »

Macht echt einen super Eindruck eure Arbeit.
Da schaut man gerne Bilder und ließt mit freuden die Texte. :waah:

Harry Vorjee
Antworten