73er CarAVan in Mönchengladbach

Fahrzeug-Vorstellung, -Umbauten etc.
Antworten
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Hallo dqp-sammy,

ja, war ziemlich kompliziert, die Karosserie so einzuspannen, dass sie sich nicht verbiegt, verdreht oder sonstwie krumm wird…
Auf einem rechteckigen Rahmen aus 4-Kantrohr auf Rollen, wurde das Häusschen an den hinteren Stoßdämpferaufnahmen und vorne an den Aufnahmen für die Vorderachse aufgebockt. In den Türen, von A-Säule zu A-Säule und auch B-Säule zu B-Säule, waren ebenso Rohre eingeschweißt.
Letztendlich hat dann alles wieder gepasst, aber man muss schon gut aufpassen.
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Good Morning…!

So, der Schweller ist jetzt drin und es müssen nur noch die Schweißpunkte verschliffen werden. Ein paar Punkte fehlen noch, z. B. von unten, entlang dem Stegblech.
Die kleine „Bastelarbeit“ an der B-Säule ist auch gut geworden und ich glaube, insgesamt haben wir das ordentlich hinbekommen.
309AA6F3-0B58-4D30-888F-124D9E3A3017.jpeg
Jetzt werden erst alle Stellen nachbearbeitet, die an den beiden Schwellern gemacht worden sind, die bisher nicht anständig zugänglich waren, weil das Auto auf dem Boden
245D1872-E53A-4CDF-BCC1-7DCF2BAE3487.jpeg
stand. Jetzt ist er auf der Bühne und die Arbeiten überkopf (schleifen,versiegeln, Rostschutzmittel etc.) können im Stehen erledigt werden.
Dann steht noch der Teilersatz der Frontschürze an, das Blech hatten wir ja schon vor einigen Wochen fertig.
Übrig bleiben dann Endspitze innen und außen und der Radlauf. Dann ist der CarAvan Blechmäßig wieder fit für die nächsten 50 Jahre…
Mal sehen, was wir noch schaffen. Im Juli steht Urlaub an und Ende Juli soll jetzt tatsächlich der B CarAvan fertig sein! Das ist unser vorrangiges Projekt mit noch viiiel Arbeit.
A14BD59B-4BB0-4701-9C1A-93110F2F86AE.jpeg
Wir haben jedoch Platz und können parallel an den Autos arbeiten.

Gruß aus MG!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Lycidias »

Ich verneige mich vor eurem können und eurem Enthusiasmus!!! Wahnsinnig tolle Arbeit!! :prost:

Ein tolles Beispiel einfach aus Freude altes Blech zu erhalten.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2228
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Joe Solo »

Auch von mir meinen ehrlichen Respekt ! Ganz tolle Arbeit, die ihr da leistet - ich bin schon froh, wenn ich alleine einen Anlasser wechseln kann...
Haltet uns bitte unbedingt weiter auf dem laufenden! :))
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Werden die Rillen am Seitenteil noch verzinnt oder nur gespachtelt ?
Bei Spachtel würde ich die Rillen nochmal nachpunkten, weil die sonst fast sicher irgendwann reissen. :think:
Think Pink or die trying !
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Hallo,

verzinnt haben wir bisher noch nie gemacht und haben auch das Equipment dafür nicht.
Die ganzen neuen Flächen, also auch noch Radlauf und Endspitze, werden komplett blank gemacht und dann mit verdünnter Phosphorsäure konserviert. Haben worauf der anderen Wagenseite schon so gemacht.
Stimmt natürlich, das gerade an der Seitenfläche mit dem Blechstreifen drin, große Vorsicht geboten ist. Verzinnen ist da die beste Wahl und soll vom Lackierer gemacht werden….
01685E64-3A88-40CD-B071-C472BD74079B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Harry Vorjee »

Ja die Endspitzen sind auch so ein Fall für sich, da sie ja eine andere Form und Länge haben als die von der Limo und Coupe. Auch das Heckblech ist ja anders.
Ich habe bei meinem Caravan damals auch die Endspitzen und Heckblech von der Limo so umgearbeitet, dass sie die Form des Caravans haben.

Und wenn ich mir ansehe, was ihr sonst so schon mit Blechen alles angestellt habt, dann wird das auch eher eine leichte Übung für euch. :D

Also auch von mir, alle Daumen hoch für eure tolle Arbeit.

Gruß

Harry Vorjee
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Guten Abend,

das ist ja interessant…., wusste ich nicht, das es da unterschiedliche Ausführungen gibt…
Na jedenfalls hat die Endspitze auf der schon fertigen Seite von der Länge her gepasst. Bei dem Bogen, der dann ans Heckblech anschließt, gab es ein paar Schwierigkeiten was die Passung angeht. Das „wollte nicht so richtig“. Wir haben das darauf zurückgeführt, dass wir die innere Endspitze selber gedengelt haben und die dann nicht genau genug dem Original entsprochen hat. Ist aber jetzt eh egal, weil es am Ende gepasst hat. Aluhammer und Spucke haben‘s gerichtet…

Schönen Abend noch!
Bernd‘s D CarAVan‘73
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Bernd‘s D CarAVan‘73 »

Tach Gemeinde,

heute war Fronteinsatz! Wir haben also das Stück Blech unterhalb des Scheinwerfers eingesetzt…. Passt alles wunnebar.
Beim Anhalten des Kotflügels mussten wir allerdings feststellen, das (wahrscheinlich) das Spaltmaß Kotflügel zu Schweller etwas breit geraten ist. Das heißt, das der Schweller wohl etwa 5-8 mm zu weit nach hinten eingebaut ist. Das, obwohl es an der B-Säule und am Radhaus prima gepasst hat. Vielleicht muss man bei Rep.-blechen mit derartigen Toleranzen hinnehmen.
B38D7494-39F9-4DAF-9C71-C2CFA2A534D0.jpeg
6AA02EEB-CBC0-4A2A-B4D8- [attachment=0]5B51A6C5-D705-44C4-BF9A-C70B75213FD2.jpeg
A28A8930B23C.jpeg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

ich würde das auch erst einmal auf die " Passgenauigkeit" des Schwellers schieben. Hattet ihr die Tür schon einmal drin ?
Die untere Ecke der Türöffnung passt bei den Nachbauschwellern auch manchmal nicht wirklich gut zur Türecke.

Gruß

Harry Vorjee
Antworten