73er CarAVan in Mönchengladbach
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Hallo und guten Abend Forum,
jetzt haben wir doch leider zwei kleine Löcher im Längsträger Fahrerseite gefunden…, etwa in Höhe der Wagenheber Aufnahme. Die Löcher sind aber so klein, dass ein Reparaturblech übertrieben wäre. Darum haben wir jetzt die betreffenden Stellen (es sind wirklich 1-2 Zentimeter) mit dem Meißel „eingedellt“ und ein passendes Blech mit Pilgerschritt eingeschweißt.
Dann wird der Längsträger von oben geöffnet, das geht ganz gut, weil der Innenraum komplett ausgeräumt ist. Dann können wir den Längsträger von innen behandeln, also konservieren und lackieren.
Bilder davon gibt’s am Wochenende.
Bis dahin also, und beste Grüße aus Mönchengladbach!
jetzt haben wir doch leider zwei kleine Löcher im Längsträger Fahrerseite gefunden…, etwa in Höhe der Wagenheber Aufnahme. Die Löcher sind aber so klein, dass ein Reparaturblech übertrieben wäre. Darum haben wir jetzt die betreffenden Stellen (es sind wirklich 1-2 Zentimeter) mit dem Meißel „eingedellt“ und ein passendes Blech mit Pilgerschritt eingeschweißt.
Dann wird der Längsträger von oben geöffnet, das geht ganz gut, weil der Innenraum komplett ausgeräumt ist. Dann können wir den Längsträger von innen behandeln, also konservieren und lackieren.
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Hallo,
habe auch grad eine Längsträger Reparatur hinter mir. Der Längsträger besteht aus einer Doppellage an Blechen. Wenn du ihn oben (vom Fußraum?? ) her öffnest, kommst du nur an den Innenträger und nicht an die rostige Stelle. Zum besseren Verständnis hänge ich noch ein Bild von meinem an. Ich denke deiner sieht von innen auch so aus.
Gruß Klaus
habe auch grad eine Längsträger Reparatur hinter mir. Der Längsträger besteht aus einer Doppellage an Blechen. Wenn du ihn oben (vom Fußraum?? ) her öffnest, kommst du nur an den Innenträger und nicht an die rostige Stelle. Zum besseren Verständnis hänge ich noch ein Bild von meinem an. Ich denke deiner sieht von innen auch so aus.
Gruß Klaus
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- Commo-ohne-Dach
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Die sehen fast immer so aus
Zum testen einfach mal n paar Schläge mit dem Hammer in alle Richtungen.... dann den kleinen Finger nass machen, ins Ablaufloch stecken....bissi wühlen..und gucken ob er paniert wieder raus kommt.
Wenn er bei leichtem Klopfen mit nem Hammerstiel leicht rasselnde Geräusche macht sind die Rostbrocken bissi größer
Zum testen einfach mal n paar Schläge mit dem Hammer in alle Richtungen.... dann den kleinen Finger nass machen, ins Ablaufloch stecken....bissi wühlen..und gucken ob er paniert wieder raus kommt.
Wenn er bei leichtem Klopfen mit nem Hammerstiel leicht rasselnde Geräusche macht sind die Rostbrocken bissi größer
- guenniguenzelsen
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Wenn Außen schon Löcher sind, ist innen nur noch Blätterteig.
Leider.
Ist halt DIE Schwachstelle der Baureihe.
Leider.
Ist halt DIE Schwachstelle der Baureihe.
Thomas
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Ein kleiner Reisebericht
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Ja Mist…,
die beiden Längsträger haben wir ordentlich an dieser Stelle mit dem Hammer malträtiert. Dabei sind dann halt diese beiden kleinen Löcher aufgefallen. Insgesamt sind die Träger aber überdurchschnittlich gut würde ich sagen. Natürlich weiß man aber nicht welche Dramen sich hinter dem Blech, bzw. dazwischen, abspielen.
Der TÜV kennt diese Schwachstelle, aber es sollte nach der Reparatur nichts zu beanstanden sein. Das kann sich natürlich bis zum nächsten TÜV wieder ändern, wenn der Wagen nach über 30 Jahren wieder auf der Straße unterwegs ist und beansprucht wird.
Im Moment tendieren wir dazu das wie beschrieben zu reparieren, uns aber vorsorglich die Reparaturbleche schon mal zu Seite zu legen.
Der Tag wird unausweichlich kommen…
die beiden Längsträger haben wir ordentlich an dieser Stelle mit dem Hammer malträtiert. Dabei sind dann halt diese beiden kleinen Löcher aufgefallen. Insgesamt sind die Träger aber überdurchschnittlich gut würde ich sagen. Natürlich weiß man aber nicht welche Dramen sich hinter dem Blech, bzw. dazwischen, abspielen.
Der TÜV kennt diese Schwachstelle, aber es sollte nach der Reparatur nichts zu beanstanden sein. Das kann sich natürlich bis zum nächsten TÜV wieder ändern, wenn der Wagen nach über 30 Jahren wieder auf der Straße unterwegs ist und beansprucht wird.
Im Moment tendieren wir dazu das wie beschrieben zu reparieren, uns aber vorsorglich die Reparaturbleche schon mal zu Seite zu legen.
Der Tag wird unausweichlich kommen…
- guenniguenzelsen
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Es gibt leider keine echten Reparaturbleche.
Nur diese dünnen äußeren "Überzieher", mit denen die Karren füher nochmal TÜV-fertig gepfuscht wurden.
Nur diese dünnen äußeren "Überzieher", mit denen die Karren füher nochmal TÜV-fertig gepfuscht wurden.
Thomas
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Servus,
wenn du das jetzt flickst, kannst die Reparatur nochmal ein paar Jahre hinauszögern. Ja, die Träger bei dir sind echt noch verhältnismäßig gut und vor Allem noch ungeschweißt. Für eine Reparatur im aktuellen Status spricht eben, dass der Motor und die Achse schon draußen ist.
Grüße Klaus
Edit: Link zu meiner Reparatur:
viewtopic.php?p=96715#p96715
wenn du das jetzt flickst, kannst die Reparatur nochmal ein paar Jahre hinauszögern. Ja, die Träger bei dir sind echt noch verhältnismäßig gut und vor Allem noch ungeschweißt. Für eine Reparatur im aktuellen Status spricht eben, dass der Motor und die Achse schon draußen ist.
Grüße Klaus
Edit: Link zu meiner Reparatur:
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Zuletzt geändert von wlade am Do 23. Jun 2022, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Moin wlade,
ja, so werden wir’s wohl machen. Wenn von oben der „Deckel“ (Von der Büchse der Pandora?) runter ist, kommt nach dem Absaugen und Rauschruppen vom Rost, erstmal ein guter Schuss „Brunox“ in den Hohlraum, danach Kunstharzlack.
Das sollte dann die den Verfall noch zusätzlich etwas aufhalten.
Schade, das man die Ingenieure bei Opel für solche Mistkonstruktionen nicht haftbar machen kann. Da möchte man fast bösen Willen unterstellen.
Aber was soll’s, hilft ja nix.
Schöne Rostwo…, ääh Restwoche wünscht der Bernd!
ja, so werden wir’s wohl machen. Wenn von oben der „Deckel“ (Von der Büchse der Pandora?) runter ist, kommt nach dem Absaugen und Rauschruppen vom Rost, erstmal ein guter Schuss „Brunox“ in den Hohlraum, danach Kunstharzlack.
Das sollte dann die den Verfall noch zusätzlich etwas aufhalten.
Schade, das man die Ingenieure bei Opel für solche Mistkonstruktionen nicht haftbar machen kann. Da möchte man fast bösen Willen unterstellen.
Aber was soll’s, hilft ja nix.
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Stell dann doch mal bitte Bilder von der Reparatur der Träger hier ein, wenn ihr fertig seid. Das ist mit Sicherheit für alle hier sehr interessant
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
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- Commo-ohne-Dach
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Das ist irgendwie sinnlos
Wenn ihr den Träger von innen aufschneidet trennt ihr ein komplettes haltbares Blech auf und schwächt beim zuschweissen erstens die Verwindungssteifigkeit , kommt zweitens nur von oben an den Innenträger und könnt den neuen Deckel drittens von unten nicht ordendlich versiegeln, weil der Innenträger dazwischen hängt.
Mein Tip.... wenn der Träger nicht geöffnet werden soll..... bohrt von innen zwei Löcher rein.... pumpt das Ding mit heissem Mike Sander voll bis es raucht
Das Ganze von unten durchs Loch nochmal.... und dann is gut.
Wenn er dann fällig wird von unten anfangen und das Bodenblech unberührt lassen.....
ansonsten wird das in paar Jahren ne Sanierung einer Sanierung.... und das ist meist lästig und mit Mehrarbeit verbunden.... wie beim Schweller
Wenn ihr den Träger von innen aufschneidet trennt ihr ein komplettes haltbares Blech auf und schwächt beim zuschweissen erstens die Verwindungssteifigkeit , kommt zweitens nur von oben an den Innenträger und könnt den neuen Deckel drittens von unten nicht ordendlich versiegeln, weil der Innenträger dazwischen hängt.
Mein Tip.... wenn der Träger nicht geöffnet werden soll..... bohrt von innen zwei Löcher rein.... pumpt das Ding mit heissem Mike Sander voll bis es raucht
Das Ganze von unten durchs Loch nochmal.... und dann is gut.
Wenn er dann fällig wird von unten anfangen und das Bodenblech unberührt lassen.....
ansonsten wird das in paar Jahren ne Sanierung einer Sanierung.... und das ist meist lästig und mit Mehrarbeit verbunden.... wie beim Schweller