73er CarAVan in Mönchengladbach
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Guten Abend,
wir sind bei unserem ursprünglichen Plan geblieben, und haben den Längsträger von oben geöffnet. Der allergrößte Teil des sichtbaren Verstärkung, ist eigentlich sehr gut erhalten, nur zum Wagenheberaufnahme hin ist es nicht mehr so prall.
Insgesamt aber würde sich ein größerer Eingriff nicht den Zeitpunkt lohnen.
Die Idee, zwischen den beiden Blechlagen einen
Rostumwandler oder Ähnliches zu bringen, scheint mir nicht umsetzbar, weil die Blechlagen so dicht aufeinander liegen, was dazwischen zu bringen kaum möglich ist.
Letztendlich haben wir jetzt die beiden kleinen Löcher mit passenden Blechen zugeschweißt , so dass man später davon nicht sehen wird. Von oben haben wir reichlich „Brunox“ eingefüllt und wenn das getrocknet ist, machen wir den gleichen Arbeitsgang mit Kunstharzfarbe und ganz zum Schluss ein Konservierungsfett.
Den Längsträger haben wir nicht komplett aufgeschnitten, sondern die letzten 15 cm bis zur Wagen Aufnahme geschlossen gelassen. Von oben haben wir drei Löcher gebohrt so dass die entsprechenden Mittelchen gut eingebracht werden können, das Ganze sollte nachher noch ein paar Jahre halten.
Das selbe wollten wir eigentlich auf der anderen Seite genauso machen, davon nehmen wir aber Abstand. Normalerweise ist immer die Fahrerseite die schlechtere von und wenn die Fahrerseite schon so gut erhalten ist, kann die Beifahrerseite nur besser sein.
wir sind bei unserem ursprünglichen Plan geblieben, und haben den Längsträger von oben geöffnet. Der allergrößte Teil des sichtbaren Verstärkung, ist eigentlich sehr gut erhalten, nur zum Wagenheberaufnahme hin ist es nicht mehr so prall.
Insgesamt aber würde sich ein größerer Eingriff nicht den Zeitpunkt lohnen.
Die Idee, zwischen den beiden Blechlagen einen
Rostumwandler oder Ähnliches zu bringen, scheint mir nicht umsetzbar, weil die Blechlagen so dicht aufeinander liegen, was dazwischen zu bringen kaum möglich ist.
Letztendlich haben wir jetzt die beiden kleinen Löcher mit passenden Blechen zugeschweißt , so dass man später davon nicht sehen wird. Von oben haben wir reichlich „Brunox“ eingefüllt und wenn das getrocknet ist, machen wir den gleichen Arbeitsgang mit Kunstharzfarbe und ganz zum Schluss ein Konservierungsfett.
Den Längsträger haben wir nicht komplett aufgeschnitten, sondern die letzten 15 cm bis zur Wagen Aufnahme geschlossen gelassen. Von oben haben wir drei Löcher gebohrt so dass die entsprechenden Mittelchen gut eingebracht werden können, das Ganze sollte nachher noch ein paar Jahre halten.
Das selbe wollten wir eigentlich auf der anderen Seite genauso machen, davon nehmen wir aber Abstand. Normalerweise ist immer die Fahrerseite die schlechtere von und wenn die Fahrerseite schon so gut erhalten ist, kann die Beifahrerseite nur besser sein.
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Nochn pa Bilda…
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Noch mehr Bilda…
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- Altopelandi
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Dann sieht man was da los ist gute Idee
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Hallo,
Naja, so richtig weiter bringt es einen nicht…
Wenn man von oben sehen kann, dass das durchgegammelt ist, dann ist es auf der unteren Seite schon längst passiert.
Tatsächlich ist es wohl so, dass wenn man das Drama untendrunter sehen kann, es eigentlich schon zu spät ist.
Gruß
Bernd
Naja, so richtig weiter bringt es einen nicht…
Wenn man von oben sehen kann, dass das durchgegammelt ist, dann ist es auf der unteren Seite schon längst passiert.
Tatsächlich ist es wohl so, dass wenn man das Drama untendrunter sehen kann, es eigentlich schon zu spät ist.
Gruß
Bernd
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Hallo Bernd,
ich würde da keine Farbe einfüllen die aushärtet. Eher ein Fett wie Fluid Film oder Mike Sanders. Das härtet nicht aus, und hat darum viel Zeit um in den Rost ein zu ziehen.
Ich würde knapp oberhalb der Kante (Grüner Pfeil) auf beiden seiten ein Loch bohren. dann kannst mit einer dünnen Sonde den betroffenen Hohlraum fluten. Oder du kannst den Bereich jetzt durch den Innenraum erreichen.
Das Bodenblech zu öffnen war mMn. leider nicht zielführend. Die rechte Seite sieht vermutlich ähnlich aus, ist nur noch nicht nach außen durchgebrochen.
Danke für deine ausführlichen bebildeten Berichte! Mach weiter so
Gruß Klaus
ich würde da keine Farbe einfüllen die aushärtet. Eher ein Fett wie Fluid Film oder Mike Sanders. Das härtet nicht aus, und hat darum viel Zeit um in den Rost ein zu ziehen.
Ich würde knapp oberhalb der Kante (Grüner Pfeil) auf beiden seiten ein Loch bohren. dann kannst mit einer dünnen Sonde den betroffenen Hohlraum fluten. Oder du kannst den Bereich jetzt durch den Innenraum erreichen.
Das Bodenblech zu öffnen war mMn. leider nicht zielführend. Die rechte Seite sieht vermutlich ähnlich aus, ist nur noch nicht nach außen durchgebrochen.
Danke für deine ausführlichen bebildeten Berichte! Mach weiter so
Gruß Klaus
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Also für einen 73er sehen die Längsträger noch gut aus. Meine aus`77 sahen 2008 so aus:
VG
Blusemoke
VG
Blusemoke
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- dqp-sammy
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Die bis 75er waren sowieso Blechmäßig besser !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
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Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Bis auf die 74er wegen dem schwefelhaltigen Blech
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Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Schlechte Neuigkeiten…,
nun haben wir ja gedacht, das der Längsträger auf der Beifahrerseite im noch besseren Zustand ist, wie die Fahrerseite (weil ja von der Straßenseite abgewandt und daher weniger im Spritzwasser…). Entweder stimmt die alte Weisheit nicht oder der Vorbesitzer hat konsequent in der falsche Fahrtrichtung geparkt. Frage an euch: watt mach ich denn nu?
Rostige Grüße aus Mönchengladbach!
nun haben wir ja gedacht, das der Längsträger auf der Beifahrerseite im noch besseren Zustand ist, wie die Fahrerseite (weil ja von der Straßenseite abgewandt und daher weniger im Spritzwasser…). Entweder stimmt die alte Weisheit nicht oder der Vorbesitzer hat konsequent in der falsche Fahrtrichtung geparkt. Frage an euch: watt mach ich denn nu?
Rostige Grüße aus Mönchengladbach!
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