73er CarAVan in Mönchengladbach
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38
73er CarAVan in Mönchengladbach
Hallo und Gruß in die Runde,
im Bereich Marktplatz habe ich schon nach Teilen gefragt und bin da gebeten worden, uns kurzfristig vorzustellen. Ich bin der Bernd, und zusammen mit meinem Freund Günther, haben wir derzeit einen Zweitürer Caravan Baujahr1973 in der mache.
Eigentlich sind wir schon recht rege im Rekord PII Forum unterwegs , weil wir seit über fünf Jahren an einem B CarAvan restaurieren, der derzeit beim Lackierer auf sein frisches Farbkleid wartet.
Irgendwann in dieser Zeit sind wir quasi wie die Jungfrau zum Kinde an unsere zweite Karosserie-Katastrophe geraten, einen D Caravan mit dem Asthmatischen 60 PS Motor. Wir hätten das Auto gar nicht gekauft, wenn es nicht so günstig gewesen wäre. Wir haben uns eine ziemliche Baustelle eingehandelt weil an der Karosserie quasi nichts an- oder verrostet ist. Das Auto hat fast genau 30 Jahre im Stillstand zugebracht und ist leise vor sich hin verrostet, aber glücklicherweise sind die berüchtigten Rahmenbögen vorne sehr kernig und können fast unbehandelt bleiben. Richtig gut ist die rote Kunstlederausstattung.
Dafür aber ist der Rest des Blechkleids sehr in Mitleidenschaft gezogen. Erneuert oder ersetzt haben wir bisher: Kotflügel, Türen, Radläufe, Endspitzen, Schweller, Stegbleche, Frontschürze, die bekannten Bleche über den Scheinwerfern, auch das Blech darunter und natürlich im Radhaus um den Bereich rundherum bei der Verstärkung der Sicherheitsgurte. Ach ja, der Tank ist natürlich auch nicht dicht…
Inzwischen sind wir beim Blech bei nunmehr etwa 85 % Fertigstellung, wir sehen „Licht am Ende des Tunnels“!
Wie auch bei unserem B Caravan wird das ein deutliches Zuschussgeschäft, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Aber das kennt ihr wahrscheinlich. Mal sehen ob ich die Fotos eingestellt bekomme.
Gruß aus Mönchengladbach!
im Bereich Marktplatz habe ich schon nach Teilen gefragt und bin da gebeten worden, uns kurzfristig vorzustellen. Ich bin der Bernd, und zusammen mit meinem Freund Günther, haben wir derzeit einen Zweitürer Caravan Baujahr1973 in der mache.
Eigentlich sind wir schon recht rege im Rekord PII Forum unterwegs , weil wir seit über fünf Jahren an einem B CarAvan restaurieren, der derzeit beim Lackierer auf sein frisches Farbkleid wartet.
Irgendwann in dieser Zeit sind wir quasi wie die Jungfrau zum Kinde an unsere zweite Karosserie-Katastrophe geraten, einen D Caravan mit dem Asthmatischen 60 PS Motor. Wir hätten das Auto gar nicht gekauft, wenn es nicht so günstig gewesen wäre. Wir haben uns eine ziemliche Baustelle eingehandelt weil an der Karosserie quasi nichts an- oder verrostet ist. Das Auto hat fast genau 30 Jahre im Stillstand zugebracht und ist leise vor sich hin verrostet, aber glücklicherweise sind die berüchtigten Rahmenbögen vorne sehr kernig und können fast unbehandelt bleiben. Richtig gut ist die rote Kunstlederausstattung.
Dafür aber ist der Rest des Blechkleids sehr in Mitleidenschaft gezogen. Erneuert oder ersetzt haben wir bisher: Kotflügel, Türen, Radläufe, Endspitzen, Schweller, Stegbleche, Frontschürze, die bekannten Bleche über den Scheinwerfern, auch das Blech darunter und natürlich im Radhaus um den Bereich rundherum bei der Verstärkung der Sicherheitsgurte. Ach ja, der Tank ist natürlich auch nicht dicht…
Inzwischen sind wir beim Blech bei nunmehr etwa 85 % Fertigstellung, wir sehen „Licht am Ende des Tunnels“!
Wie auch bei unserem B Caravan wird das ein deutliches Zuschussgeschäft, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Aber das kennt ihr wahrscheinlich. Mal sehen ob ich die Fotos eingestellt bekomme.
Gruß aus Mönchengladbach!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38
Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Nochn paar Bilder….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38
Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
…und auch was von unserem B CarAvan !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 3. Jul 2013, 18:54
Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Hallo Bernd,
Willkommen im Forum. Einen schönen Wagen habt ihr da. Habt ihr das Frontblech (unten) aus einem Stück und ohne einschneiden gemacht?
Euer Caravan könnte grad der Zwilling von meinem sein. Außen Beige und innen rot.
Gruße Klaus
Willkommen im Forum. Einen schönen Wagen habt ihr da. Habt ihr das Frontblech (unten) aus einem Stück und ohne einschneiden gemacht?
Euer Caravan könnte grad der Zwilling von meinem sein. Außen Beige und innen rot.
Gruße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Moin und auch von mir ein herzliches Willkommen !!!
3 Türige Caravan müssen ja eigentlich alle vom Prinzip her gerettet werden, für mich gibt es kaum eine besser Karosserieform.
Also schön fleißig dran bleiben und viel Spaß bei uns im Forum.
Über regelmäßige Berichte vom Fortschritt freuen wir uns übrigens immer.
Harry Vorjee
3 Türige Caravan müssen ja eigentlich alle vom Prinzip her gerettet werden, für mich gibt es kaum eine besser Karosserieform.
Also schön fleißig dran bleiben und viel Spaß bei uns im Forum.
Über regelmäßige Berichte vom Fortschritt freuen wir uns übrigens immer.
Harry Vorjee
- durchgewurstelt
- Beiträge: 891
- Registriert: Mo 24. Sep 2012, 19:25
- Joe Solo
- Beiträge: 2231
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H
- Baujahr: 05/1973
Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Herzlich willkommen bei uns und großen Respekt für eure Arbeit und euer Durchhaltevermögen
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6044
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
- hoko
- Beiträge: 1548
- Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
- Wohnort: Görlitz
Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Hallo Bernd,
willkommen hier im Forum.
Als ebenfalls Kombi Besitzer find ich deine Arbeit sehr interessant.
Halt uns auf dem laufenden.
Wenn du Tank suchst, einen letzten in VA hab ich noch.
Gruß Heiko
willkommen hier im Forum.
Als ebenfalls Kombi Besitzer find ich deine Arbeit sehr interessant.
Halt uns auf dem laufenden.
Wenn du Tank suchst, einen letzten in VA hab ich noch.
Gruß Heiko
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal
" Haben ist besser als brauchen "
" Haben ist besser als brauchen "
-
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 7. Mai 2022, 07:38
Re: 73er CarAVan in Mönchengladbach
Hallo,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. In den nächsten Tagen stelle ich po a pö Bilder ein.
@wlade:
bei unserem B CarAvan sind in Summe etwa 80% der Bleche neu, also nicht nur Türen etc., sondern z. B. auch der Boden von Pedallerie bis Rückbankstütze und alles rechts und links vom Tankausschnitt.
Da war es unvermeidbar, das wir uns ein Streck- und Biegegerät gekauft haben und eine Abkantbank
(770 mm) selber gezimmert haben. Mit den beiden Werkzeugen kann man ganz gut auch dieses Frontblech in Form bringen, ohne den Winkel für die Montagelöcher für die Kotflügel einschneiden zu müssen.
Die beiden Werkzeuge haben sich in jedem Fall gelohnt, z.B. auch für den kleinen Ersatzwinkel im Radhaus.
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. In den nächsten Tagen stelle ich po a pö Bilder ein.
@wlade:
bei unserem B CarAvan sind in Summe etwa 80% der Bleche neu, also nicht nur Türen etc., sondern z. B. auch der Boden von Pedallerie bis Rückbankstütze und alles rechts und links vom Tankausschnitt.
Da war es unvermeidbar, das wir uns ein Streck- und Biegegerät gekauft haben und eine Abkantbank
(770 mm) selber gezimmert haben. Mit den beiden Werkzeugen kann man ganz gut auch dieses Frontblech in Form bringen, ohne den Winkel für die Montagelöcher für die Kotflügel einschneiden zu müssen.
Die beiden Werkzeuge haben sich in jedem Fall gelohnt, z.B. auch für den kleinen Ersatzwinkel im Radhaus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.