Beim verbessern der Handbremse hab ich gesehen dass meine Bremskolben der Scheibenbremse hinten einmal so und einmal so stehen (in einem Fall genau 180grad gedreht).
Ich weiß dass der Bremskolben an der Vorderachse in einem bestimmten winkel stehen muss, ist doch bestimmt an der Hinterachse auch so.
Also wie muss der Bremskolben denn genau stehen? Und hätte mich auch mal interessiert warum der so stehen muss und warum der überhaupt so ne komische Form hat der Bremskolben.
Grüße
Stellung der Bremskolben GSE Hinten
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Stellung der Bremskolben GSE Hinten
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Re: Stellung der Bremskolben GSE Hinten
Vorne sollte es schon in einem bestimmten Winkel stehen, weil das Beilageblech passt.
Hinten müsste das egal sein, da das Blech ja nicht Ausgeschnitten ist.
Hinten müsste das egal sein, da das Blech ja nicht Ausgeschnitten ist.
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Gruß Michael
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Re: Stellung der Bremskolben GSE Hinten
Nach ein wenig rumlesen hab ich festgestellt, dass wohl die 20° Einstellwinkel ziemlich gängig sind. Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz. Sowas interessiert mich immer brennend Vielleicht kann mit einer das erklären.
Gibts für hinten eigentlich noch Bremssättel von anderen Modellen die passen würden?
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Re: Stellung der Bremskolben GSE Hinten
Das ist wohl nur das sich die Kolben im Sattel drehen und dabei die Manschetten verdrehen bzw. beschädigen.
Sonst sehe ich da keinen Grund für.
Für hinten kann man glaube ich die hinteren Sättel vom Omega B CarAVan (Facelift) nehmen.
Das sind aber 42er Kolben / Sättel (jedenfalls sind bei meinem Omega 42 Sättel verbaut).
Ich habe die 40er Sättel von meinem Commo überholen lassen.
Sonst sehe ich da keinen Grund für.
Für hinten kann man glaube ich die hinteren Sättel vom Omega B CarAVan (Facelift) nehmen.
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Re: Stellung der Bremskolben GSE Hinten
Hatten wir in der Berufsschule kurz angesprochen mit der Schräge an den Kolben...vor 30 Jahren
Ich glaube das war irgendwas mit der Druckverteilung auf den Belag. Durch die entstehende Kraft bei der Rotation drückt sich der Belag in Drehrichtung unten von selbst an. Wenn dann der Kolben noch zusätzlich drückt, würde der Belag nicht gleichmäßig verschleißen oder verkanten.
Irgendwas in der Art jedenfalls.
Ich glaube das war irgendwas mit der Druckverteilung auf den Belag. Durch die entstehende Kraft bei der Rotation drückt sich der Belag in Drehrichtung unten von selbst an. Wenn dann der Kolben noch zusätzlich drückt, würde der Belag nicht gleichmäßig verschleißen oder verkanten.
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Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
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