Der Bopel V12
- dqp-sammy
- Beiträge: 6393
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
- Wohnort: Selfkant Westzipfel
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 4.0
- Baujahr: 08/1973
Der Bopel V12
Der Wagen war gestern mein absoluter Favorit , handwerklich einfach der Wahnsinn !
Der Typ hat einfach nen kompletten E32 V12 genommen, die Karosserie weggeholt und ne Commodore Coupe Karosserie drüber gestülpt , da der BMW 2 cm länger ist wurde die Front halt etwas verlängert und alles passt, auch Interieur etc.
Das wollte Paddy bei uns letztens mit einem A4 B6 S4 machen und ich dachte der Junge spinnt und man sie nirgendwo wo der BMW und der Opel zusammengefügt sind , als wäre es immer so gewesen !
ich habe mich eine Stunde mit dem Erbauer , einem gelernten Zimmermann , untergalten und war begeistert !
Habe den Typen übrigens nach Koblenz eingeladen , mal sehen obs klappt !
Der Typ hat einfach nen kompletten E32 V12 genommen, die Karosserie weggeholt und ne Commodore Coupe Karosserie drüber gestülpt , da der BMW 2 cm länger ist wurde die Front halt etwas verlängert und alles passt, auch Interieur etc.
Das wollte Paddy bei uns letztens mit einem A4 B6 S4 machen und ich dachte der Junge spinnt und man sie nirgendwo wo der BMW und der Opel zusammengefügt sind , als wäre es immer so gewesen !
ich habe mich eine Stunde mit dem Erbauer , einem gelernten Zimmermann , untergalten und war begeistert !
Habe den Typen übrigens nach Koblenz eingeladen , mal sehen obs klappt !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
- Olli S.
- Beiträge: 2821
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Der Bopel V12
So abgefahrene Dinger sieht man auch nur da.
Das heißt, der E34M5/Commo Hybrid den ich immer bauen wollte, funktioniert auch
Jetzt brauche ich nur noch jemand der mir nen M5 schenkt
Das heißt, der E34M5/Commo Hybrid den ich immer bauen wollte, funktioniert auch
Jetzt brauche ich nur noch jemand der mir nen M5 schenkt
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Re: Der Bopel V12
Ein echt geniales Teil.
Und es ist ja nicht so, dass ich mich mit solchen Umbaukonzepten nicht auch schon befasst hätte. Sowas ist in Deutschland aber leider nicht mal im Ansatz zulassungsfähig.
Ich hatte das mal mit einem Wartburg 311 als Custom Umbau auf eine E30 Bodengruppe geplant, zu einer Zeit, als beide Modelle noch spot billig zu bekommen waren.
Aber wie gesagt: wenn ein BMW nicht mehr als BMW aussieht, wird das eine Neuwagenzulassung in Deutschland. :wall:
Gruß
Harry Vorjee
Und es ist ja nicht so, dass ich mich mit solchen Umbaukonzepten nicht auch schon befasst hätte. Sowas ist in Deutschland aber leider nicht mal im Ansatz zulassungsfähig.
Ich hatte das mal mit einem Wartburg 311 als Custom Umbau auf eine E30 Bodengruppe geplant, zu einer Zeit, als beide Modelle noch spot billig zu bekommen waren.
Aber wie gesagt: wenn ein BMW nicht mehr als BMW aussieht, wird das eine Neuwagenzulassung in Deutschland. :wall:
Gruß
Harry Vorjee
- Altopelandi
- Beiträge: 418
- Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
- Wohnort: 67596
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 2trg Limo
- Motor: 2100D Aut.
- Baujahr: 04/1975
Re: Der Bopel V12
Einige ältere von euch werden es noch wissen das ein leider schon verstorbenes Clubmitglied damals schon einen 12 Zylinder BMW in seinem Commodore verbaut hatte. Ob das der Wagen ist kann ich nicht sagen .
- Roland B.
- Beiträge: 1074
- Registriert: So 9. Jan 2011, 12:57
Re: Der Bopel V12
Ja Andreas das war der Jürgen, er hat das Auto damals irgendwo Richtung Eifel verkauft, die Karosserie hatte er von mir. Glaube aber nicht das der das ist
Gruß Roland
Gruß Roland
Alle Menschen sind klug
"Die einen vorher, die anderen nachher"
"Die einen vorher, die anderen nachher"
- Olli S.
- Beiträge: 2821
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Der Bopel V12
Ich denke das ich den Wagen kenne. Und auch noch einen anderen holländischen Kollegen mit dem V12.
Aber nur den Motor umbauen ist ja mehr oder weniger problemlos und relativ einfach eintragungsfähig.
Hier ist ja aber die komplette Bodengruppe vom BMW drin, inklusive Antriebsstrang und allem was dazu gehört. Nur mit der äußeren Hülle vom Commo. Der müsste sogar von beiden Fahrzeugen die Fahrgestellnummer haben, wenn ich das richtig sehe.
Beim deutschen TÜV nahezu unmöglich.
Aber nur den Motor umbauen ist ja mehr oder weniger problemlos und relativ einfach eintragungsfähig.
Hier ist ja aber die komplette Bodengruppe vom BMW drin, inklusive Antriebsstrang und allem was dazu gehört. Nur mit der äußeren Hülle vom Commo. Der müsste sogar von beiden Fahrzeugen die Fahrgestellnummer haben, wenn ich das richtig sehe.
Beim deutschen TÜV nahezu unmöglich.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
- dqp-sammy
- Beiträge: 6393
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
- Wohnort: Selfkant Westzipfel
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 4.0
- Baujahr: 08/1973
Re: Der Bopel V12
Genau so ist es Olli , der andere hatte nur den Motor umgebaut und war damit vor ein paar Jahren auch in Koxhausen.
War ein GS mit nicht belüfteter Bremsanlage , alleine das hat mich schon geschaudert !!
War ein GS mit nicht belüfteter Bremsanlage , alleine das hat mich schon geschaudert !!
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6023
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Der Bopel V12
Der Antrieb ist ja ganz nett..... aber das Ding sieht von hinten genauso strunzhässlich aus wie die 1:10 Lexankarosse vom Commo
Er hätte nen Commo C nehmen sollen..... da passt so 'n Entenarsch eher dran
Die Blinker vorne in der Stoßstange sind auch eher suboptimal.....
Ich würd ihn aber trotzdem gern mal fahren.... und gucken wie der fette V12 sich im Kreisverkehr verhält
Er hätte nen Commo C nehmen sollen..... da passt so 'n Entenarsch eher dran
Die Blinker vorne in der Stoßstange sind auch eher suboptimal.....
Ich würd ihn aber trotzdem gern mal fahren.... und gucken wie der fette V12 sich im Kreisverkehr verhält
Think Pink or die trying !
- Olli S.
- Beiträge: 2821
- Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
- Wohnort: Wallersheim/Eifel
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1973
Re: Der Bopel V12
Der Motor ist eigentlich als sehr träge und gemütlich bekannt und mag am liebsten Standgas
Aber es geht wohl eher um die 12 Zylinder und den Sound. Ich finde die technische Umsetzung sehr spannend.
Aber es geht wohl eher um die 12 Zylinder und den Sound. Ich finde die technische Umsetzung sehr spannend.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst.
Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
- Altopelandi
- Beiträge: 418
- Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
- Wohnort: 67596
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 2trg Limo
- Motor: 2100D Aut.
- Baujahr: 04/1975
Re: Der Bopel V12
Ja da geht es wohl eher um den 12 Zylinder nicht um Leistung oder ähnliches . So wie bei dem B Diplomat 5,4 V8 den es gibt der den 5,3 V12 vom Jaguar drin hat auch nur 295 PS