Der Bopel V12

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Antworten
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Der Bopel V12

Beitrag von dqp-sammy »

Der Wagen war gestern mein absoluter Favorit , handwerklich einfach der Wahnsinn !
Der Typ hat einfach nen kompletten E32 V12 genommen, die Karosserie weggeholt und ne Commodore Coupe Karosserie drüber gestülpt , da der BMW 2 cm länger ist wurde die Front halt etwas verlängert und alles passt, auch Interieur etc.
Das wollte Paddy bei uns letztens mit einem A4 B6 S4 machen und ich dachte der Junge spinnt und man sie nirgendwo wo der BMW und der Opel zusammengefügt sind , als wäre es immer so gewesen !
ich habe mich eine Stunde mit dem Erbauer , einem gelernten Zimmermann , untergalten und war begeistert !
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Habe den Typen übrigens nach Koblenz eingeladen , mal sehen obs klappt !
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2821
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Der Bopel V12

Beitrag von Olli S. »

So abgefahrene Dinger sieht man auch nur da.
Das heißt, der E34M5/Commo Hybrid den ich immer bauen wollte, funktioniert auch :D
Jetzt brauche ich nur noch jemand der mir nen M5 schenkt :lol:
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Der Bopel V12

Beitrag von Harry Vorjee »

Ein echt geniales Teil.

Und es ist ja nicht so, dass ich mich mit solchen Umbaukonzepten nicht auch schon befasst hätte. Sowas ist in Deutschland aber leider nicht mal im Ansatz zulassungsfähig.

Ich hatte das mal mit einem Wartburg 311 als Custom Umbau auf eine E30 Bodengruppe geplant, zu einer Zeit, als beide Modelle noch spot billig zu bekommen waren.

Aber wie gesagt: wenn ein BMW nicht mehr als BMW aussieht, wird das eine Neuwagenzulassung in Deutschland. :wall:

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 418
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

Re: Der Bopel V12

Beitrag von Altopelandi »

Einige ältere von euch werden es noch wissen das ein leider schon verstorbenes Clubmitglied damals schon einen 12 Zylinder BMW in seinem Commodore verbaut hatte. Ob das der Wagen ist kann ich nicht sagen .
:prost:
Benutzeravatar
Roland B.
Beiträge: 1074
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:57

Re: Der Bopel V12

Beitrag von Roland B. »

Ja Andreas das war der Jürgen, er hat das Auto damals irgendwo Richtung Eifel verkauft, die Karosserie hatte er von mir. Glaube aber nicht das der das ist
Gruß Roland
Alle Menschen sind klug
"Die einen vorher, die anderen nachher"
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2821
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Der Bopel V12

Beitrag von Olli S. »

Ich denke das ich den Wagen kenne. Und auch noch einen anderen holländischen Kollegen mit dem V12.
Aber nur den Motor umbauen ist ja mehr oder weniger problemlos und relativ einfach eintragungsfähig.
Hier ist ja aber die komplette Bodengruppe vom BMW drin, inklusive Antriebsstrang und allem was dazu gehört. Nur mit der äußeren Hülle vom Commo. Der müsste sogar von beiden Fahrzeugen die Fahrgestellnummer haben, wenn ich das richtig sehe.
Beim deutschen TÜV nahezu unmöglich.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Der Bopel V12

Beitrag von dqp-sammy »

Genau so ist es Olli , der andere hatte nur den Motor umgebaut und war damit vor ein paar Jahren auch in Koxhausen.
War ein GS mit nicht belüfteter Bremsanlage , alleine das hat mich schon geschaudert !! :lol:

Bild
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Der Bopel V12

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Der Antrieb ist ja ganz nett..... aber das Ding sieht von hinten genauso strunzhässlich aus wie die 1:10 Lexankarosse vom Commo :evil:
Er hätte nen Commo C nehmen sollen..... da passt so 'n Entenarsch eher dran :D
Die Blinker vorne in der Stoßstange sind auch eher suboptimal..... ;)

Ich würd ihn aber trotzdem gern mal fahren.... und gucken wie der fette V12 sich im Kreisverkehr verhält :D
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2821
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Der Bopel V12

Beitrag von Olli S. »

Der Motor ist eigentlich als sehr träge und gemütlich bekannt und mag am liebsten Standgas :D
Aber es geht wohl eher um die 12 Zylinder und den Sound. Ich finde die technische Umsetzung sehr spannend.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 418
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

Re: Der Bopel V12

Beitrag von Altopelandi »

Ja da geht es wohl eher um den 12 Zylinder nicht um Leistung oder ähnliches . So wie bei dem B Diplomat 5,4 V8 den es gibt der den 5,3 V12 vom Jaguar drin hat auch nur 295 PS
:prost:
Antworten