Anlasser ein-/ausbauen

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von Joe Solo »

Hallo zusammen,

da ich als Anfänger und Schreibtischtäter noch etwas unbedarft in der Technik bin und mich gerade noch herantaste, benötige ich mal ein paar Tipps für den Umbau des Anlassers beim Rekord.

Ich weiß, dass ich die Batterie und die Kabel alle abklemmen und die 3 Schrauben unten lösen muss. Ist es besser von oben oder von unten an die Sache heranzugehen? Das Ding wiegt 10 Kilo und mit einer Hand halten und der anderen schrauben erscheint mir recht ambitiontiert. Habe schon überlegt, das Ding mit einem Seil irgendwo festzubinden...

Was ist die einfachste Herangehensweise?

Danke für eure Ratschläge!
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1846
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von guenniguenzelsen »

Moin Helmut
Ich mache das (auch mangels Bühne) immer von oben.
Ist eigentlich nicht sonderlich fummelig.
Beim Einsetzen ist die obere Schraube ja schnell ein kleines Stück eingedreht, dann kann das Teil nicht mehr weg.

An die untere Schraube kommt man etwas fummelig, aber auch das geht eigentlich ganz gut.

Gruß
Thomas
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von Dude75 »

Da kann ich dem Thomas nur recht geben…
Habe das beim Kadett (2.0 CIH) gemacht - das war ein Kinderspiel!
Bild

Zündkabel ab, zack, ist alles erreichbar

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von Joe Solo »

Danke euch! Wenn ich die Schrauben loskriege, sollte ja sogar ich das hinbekommen! :prost:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
mopar_jojo
Beiträge: 565
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:36

Re: Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von mopar_jojo »

Hi,
ein 6-Zyl.-Anlasser wiegt 7,1 kg, der 4-Zyl.-Anlasser dürfte leichter sein.
Erwachsene können den also locker mit einer Hand halten :D
Gruß, JoJo
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von Joe Solo »

mopar_jojo hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 15:18 Hi,
ein 6-Zyl.-Anlasser wiegt 7,1 kg, der 4-Zyl.-Anlasser dürfte leichter sein.
Erwachsene können den also locker mit einer Hand halten :D
Gruß, JoJo
Ich müsste ihn wirklich mal wiegen. Auf dem Paket stand 10kg. Ist ein Bosch und kam mir ziemlich schwer vor... :think:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von Dude75 »

Habe ein Neuteil vom 6Ender mit 1,4 kW und Planetengetriebe verbaut, der wiegt gerade mal die Hälfte

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von Joe Solo »

Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Commo OPC
Beiträge: 3882
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 18:10
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von Commo OPC »

Ich nehme unten und oben neue Imbußschrauben, das ist leichter Verarbeitung raus und rein als Maschinenschrauben.

:idea:
Opel Commodore B Coupe 3,6 Irmscher
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Anlasser ein-/ausbauen

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

3/8 Zoll Knarre mit 2 Verlängerungen.... dann kommt man von vorne gut an die untere Schraube.
Wenn vorne der Abstützwinkel verbaut ist hällt der Anlasser durch den von alleine.
Ratschenschlüssel mit 5° Ratschung sind auch immer gut ;)
Mach vorm Ausbau n Foto von der Kabelei.... spart Suchzeit :D

Ich hab im Rekord damals nen neuen mit Planetengetriebe verbaut.... ist drehfreudiger und braucht merklich weniger Anlaufstrom ;)

Das etwas andere Geräusch hör ich.... aber stört nicht wenn er erstmal läuft :lol:
Think Pink or die trying !
Antworten