240er Getrag Schaltstock Feder

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Raini
Beiträge: 436
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:24
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,5 S
Baujahr: 11/1972

240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Raini »

Hallo Gemeinde,

habe mal eine Frage in die Runde.
Der Schaltstock schlackert bei eingelegtem Gang. Habe gehört, das es eine Feder geben soll, die den Schaltstock in seiner Position hält und das schlackern verhindert.
So eine Feder wäre wohl auch beim 4-Gang-Getriebe verbaut. (ich scholze jetzt:) Kann mich nicht erinnern.
Habe im Netz keine brauchbaren Infos oder Explosionszeichnungen gefunden.
Gibt es diese Feder?
Wo ist die genau verbaut?
Wo finde ich dieses Bauteil?

Schönen Feiertag wünsche ich.
Grüße
Rainer :prost:
Gudntach, isch hätt' da gern e'mal e Problem.. :think:
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2229
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Joe Solo »

Hab dir ne WhatsApp geschickt...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Commodore B GS/E »

Die Feder ist ja hauptsächlich dafür da um den Schalthebel im Leerlauf vor dem 3. Gang steht, verhindert aber auch ein zu starkes wackeln beim fahren.
Die feder wird oben am Schaltheben in die "Blechbeule" und unten am Getriebe eingehängt.
Jedenfalls beim original 4.Gang, beim Getrag denke ich wird das ähnlich sein.
siehe Bild
Schalthebel_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von schlonkx »

Beim 240er gibt es keine solche Feder.
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Commodore B GS/E »

Ah, das wuste ich nicht,

aber irgendwie muss da ja sowas sein, vielleicht am Gestänge oder im Getriebe selbst.

Ich kenne kein Getriebe, egal welcher Marke, das nicht gegen eine gewisse "Federkraft" vom Leerlauf in die Position zwischen 1.-2. Gang führt.

Also muss ja irgend wo was sein das den Hebel in der Position zwischen dem 3.-4. Gang hält bzw. zurückzieht und so das starke wackeln verhindert.

Aber vielleicht bin ich da auch komplett auf dem Holzweg ?(
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von schlonkx »

Beim 240er ist der Schalthebel in der Plastikbuche eingeklemmt, da wackelt nicht viel. Außerdem sitzt der Schalthebel ja unten auf der Welle und der Schalthebel ist gefült nur halb so lang wie beim Rekord.

Bild

Wenn der trotzdem wackelt, ist vielleicht die Buchse ausgeleiert. Die Edelschmiede bietet die aus dem Grund auch als Ersatz an, auch in einer besonders massiven Luxusausführung:
https://www.edelschmiede.com/shop/gelen ... ag-240-265
und
https://www.edelschmiede.com/shop/rep-k ... 5-getriebe
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Olli S. »

Beim 240er zieht das Getriebe selbst den Schalthebel im Leerlauf zwischen 3 und 4. Wie das beim 4Gang ist, weiß ich nicht.

Wenn der Schalthebel beim 240er wackelt, ist das wahrscheinlich was Schlonkx sagt, irgendwo am Hebel oder Gestänge ausgeschlagen.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Commodore B GS/E »

Danke für die Info, man lernt doch nie aus :))
Benutzeravatar
Raini
Beiträge: 436
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:24
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,5 S
Baujahr: 11/1972

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Raini »

Danke für die Infos, ihr Lieben!
Demnach gibt es keine Feder, wie beim 4-Gang (Danke Helmut für's Video).
Die Teile von Edelschmiede hatte ich damals neu gekauft und eingebaut. Der Schalthebel schlackerte trotzdem. Leider. ?(
Gudntach, isch hätt' da gern e'mal e Problem.. :think:
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6042
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: 240er Getrag Schaltstock Feder

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Dann bau einfach ne Feder dran ;)
Think Pink or die trying !
Antworten