240er Getrag Schaltstock Feder
- Raini
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240er Getrag Schaltstock Feder
Hallo Gemeinde,
habe mal eine Frage in die Runde.
Der Schaltstock schlackert bei eingelegtem Gang. Habe gehört, das es eine Feder geben soll, die den Schaltstock in seiner Position hält und das schlackern verhindert.
So eine Feder wäre wohl auch beim 4-Gang-Getriebe verbaut. (ich scholze jetzt:) Kann mich nicht erinnern.
Habe im Netz keine brauchbaren Infos oder Explosionszeichnungen gefunden.
Gibt es diese Feder?
Wo ist die genau verbaut?
Wo finde ich dieses Bauteil?
Schönen Feiertag wünsche ich.
Grüße
Rainer
habe mal eine Frage in die Runde.
Der Schaltstock schlackert bei eingelegtem Gang. Habe gehört, das es eine Feder geben soll, die den Schaltstock in seiner Position hält und das schlackern verhindert.
So eine Feder wäre wohl auch beim 4-Gang-Getriebe verbaut. (ich scholze jetzt:) Kann mich nicht erinnern.
Habe im Netz keine brauchbaren Infos oder Explosionszeichnungen gefunden.
Gibt es diese Feder?
Wo ist die genau verbaut?
Wo finde ich dieses Bauteil?
Schönen Feiertag wünsche ich.
Grüße
Rainer
Gudntach, isch hätt' da gern e'mal e Problem..
- Joe Solo
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Re: 240er Getrag Schaltstock Feder
Hab dir ne WhatsApp geschickt...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
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- Commodore B GS/E
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Re: 240er Getrag Schaltstock Feder
Die Feder ist ja hauptsächlich dafür da um den Schalthebel im Leerlauf vor dem 3. Gang steht, verhindert aber auch ein zu starkes wackeln beim fahren.
Die feder wird oben am Schaltheben in die "Blechbeule" und unten am Getriebe eingehängt.
Jedenfalls beim original 4.Gang, beim Getrag denke ich wird das ähnlich sein.
siehe Bild
Die feder wird oben am Schaltheben in die "Blechbeule" und unten am Getriebe eingehängt.
Jedenfalls beim original 4.Gang, beim Getrag denke ich wird das ähnlich sein.
siehe Bild
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Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
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- schlonkx
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Re: 240er Getrag Schaltstock Feder
Beim 240er gibt es keine solche Feder.
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Re: 240er Getrag Schaltstock Feder
Ah, das wuste ich nicht,
aber irgendwie muss da ja sowas sein, vielleicht am Gestänge oder im Getriebe selbst.
Ich kenne kein Getriebe, egal welcher Marke, das nicht gegen eine gewisse "Federkraft" vom Leerlauf in die Position zwischen 1.-2. Gang führt.
Also muss ja irgend wo was sein das den Hebel in der Position zwischen dem 3.-4. Gang hält bzw. zurückzieht und so das starke wackeln verhindert.
Aber vielleicht bin ich da auch komplett auf dem Holzweg
aber irgendwie muss da ja sowas sein, vielleicht am Gestänge oder im Getriebe selbst.
Ich kenne kein Getriebe, egal welcher Marke, das nicht gegen eine gewisse "Federkraft" vom Leerlauf in die Position zwischen 1.-2. Gang führt.
Also muss ja irgend wo was sein das den Hebel in der Position zwischen dem 3.-4. Gang hält bzw. zurückzieht und so das starke wackeln verhindert.
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Gruß Michael
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- schlonkx
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Re: 240er Getrag Schaltstock Feder
Beim 240er ist der Schalthebel in der Plastikbuche eingeklemmt, da wackelt nicht viel. Außerdem sitzt der Schalthebel ja unten auf der Welle und der Schalthebel ist gefült nur halb so lang wie beim Rekord.
Wenn der trotzdem wackelt, ist vielleicht die Buchse ausgeleiert. Die Edelschmiede bietet die aus dem Grund auch als Ersatz an, auch in einer besonders massiven Luxusausführung:
https://www.edelschmiede.com/shop/gelen ... ag-240-265
und
https://www.edelschmiede.com/shop/rep-k ... 5-getriebe
Wenn der trotzdem wackelt, ist vielleicht die Buchse ausgeleiert. Die Edelschmiede bietet die aus dem Grund auch als Ersatz an, auch in einer besonders massiven Luxusausführung:
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- Olli S.
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Re: 240er Getrag Schaltstock Feder
Beim 240er zieht das Getriebe selbst den Schalthebel im Leerlauf zwischen 3 und 4. Wie das beim 4Gang ist, weiß ich nicht.
Wenn der Schalthebel beim 240er wackelt, ist das wahrscheinlich was Schlonkx sagt, irgendwo am Hebel oder Gestänge ausgeschlagen.
Wenn der Schalthebel beim 240er wackelt, ist das wahrscheinlich was Schlonkx sagt, irgendwo am Hebel oder Gestänge ausgeschlagen.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy
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Re: 240er Getrag Schaltstock Feder
Danke für die Info, man lernt doch nie aus
Gruß Michael
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- Raini
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Re: 240er Getrag Schaltstock Feder
Danke für die Infos, ihr Lieben!
Demnach gibt es keine Feder, wie beim 4-Gang (Danke Helmut für's Video).
Die Teile von Edelschmiede hatte ich damals neu gekauft und eingebaut. Der Schalthebel schlackerte trotzdem. Leider.
Demnach gibt es keine Feder, wie beim 4-Gang (Danke Helmut für's Video).
Die Teile von Edelschmiede hatte ich damals neu gekauft und eingebaut. Der Schalthebel schlackerte trotzdem. Leider.
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