Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

und zwar, welche Traverse habt Ihr verwendet? Ich habe zwar auch die vom 240er da, aber da haben wir keine Möglichkeit gefunden, die Traverse ohne neue Löcher an den Aufnahmen am Getriebetunnel zu befestigen, ganz egal, wie rum man die einzelnen Teile dreht. Derzeit habe ich eine vom Automatic-Como verbaut, aber da die auch beim Como mit 265er passt, würde ich die gerne wieder ausbauen.
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Dude75 »

Ist da was für Dich zu erkennen?
A3390EB4-849F-497C-9B3C-92CFC749490C.jpeg
Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6044
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Ich hab bei allen 5 Gang Umbauten von Automatik die Traversen drin behalten.
Hat bei 265 und 240 gepasst.
Aber beim Tausch von cih auf ohc hab ich festgestellt, dass es verschiedene Höhen gibt.
Ich denke das war ne E Rekord Traverse.
Könnte man aber mit nen passenden Flacheisen unterm Getriebegummi ausgleichen.
Think Pink or die trying !
Bild
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

ich habe die 4-Gang Traverse genommen und umgebaut. Bzw mit zwei Gummipuffern und einer Metallplatte die Höhe und den anderen Lochabstand adaptiert.

Kann man hier nachlesen und sehen.

https://www.commodore-rekord.de/viewtop ... 4&start=60

MFG

Harry Vorjee
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

Hallo,
danke für die Infos und Bilder. Meine neueren Traversen sind beide vom Monza/Senator. Eine vom 240er und eine von der 4-Gang Automatik. Da steht das Getriebe eher zu hoch, so dass man die Abstandshalter zwischen Getriebe und Gummilager wahrscheinlich weglassen würde. Die Abstandshalter haben übrigens auch leicht verschiedene Höhen gehabt.
Die reinen Traverse Rekord D und Como B haben unterschiedliche Teilenummern. Im direkten Vergleich kann ich aber überhaupt keinen Unterschied sehen oder messen. Die Gummilager sind beim Como fester und das Befestigungsstück zum Getriebe hin hat bei der Automatik den breiteren Lochabstand, der auch beim 240er passt.

Demnach würde mir auch ein weiteres Befestigungsstück zum Getriebe hin von der Automatik reichen, vielleicht hat das ja noch jemand rumliegen.

Mit den entsprechenden Umbauten könnte ich sicher auch die Senator Traverse nehmen, aber das wäre wohl aufwendiger. Hätte ja sein können, dass das doch irgendwie plug and play passt. Wir sind ebi unseren Test leider immer genau zwischen den vorgefertigten Löchern am Getriebetunnel gelandet.

@ Harry Der ab FIN Tunnel ist für den Umbau schon praktischer, da man da das Tunnelblech einfach umdrehen und die Como-Position für den Schalthebel nutzen kann.
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Harry Vorjee »

Ich wollte ja die Position des Schalthebels vom Rekord 4 Gang unbedingt beibehalten.
Ich weiß, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, aber mir gefällt es bei alten Autos eben, diese langen von vorn kommenden Schalthebel.
Darum habe ich ja auch extra die Schaltkonsole von Splendit verbaut, womit die Position den Schalthebels an der selben Stelle bleibt wie beim 4 Gang.

:lol:

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6044
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Wenn alles andere gut passt würde ich einfach zwei neue Löcher in die Halterung bohren.
Das stört Niemanden und spart Zeit und Geld :D
Think Pink or die trying !
Bild
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

Ja, jetzt wo ist weiß dass alles passt und auch funktioniert, könnte ich das wohl machen. Aber den Halter von der Automaik zu verwenden scheint mir noch einfacher und da es davon genügend gibt und die Teile ja unzerstörbar sind, wird schon einer zu besorgen sein.

Das richtige Ausrichten des Getriebes scheint mit auch nicht ganz so trivial zu sein, wir mussten z.B. alle Schrauben maximal zu einer Seite hin verschieben, damit das Getriebe in einer Flucht zur Kardanwelle sitzt. Wir haben mit dazu Schnüren gepeilt. Hat da jemand noch einen guten Tip?

Ich würde auch gerne mal die Hydro-Motorlager von meinem Monza testen, ob damit der Rekord weniger Vibrationen vom Motor abbekommt. Falls sich da nur etwas die Höhe ändert, müsste man wieder beim Getriebe nachjustieren.
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Olli S. »

Die Ausrichtung nach rechts und links ist etwas kompliziert. Ich hab das einfach so gemacht das die Motorlager spannungsfrei sind, quasi so wie es sich selbst drückt.
Die richtige Höhe ist einfacher. Da hab ich mit einem digitalen Winkelmesser am Motorblock gemessen, da wo die Ölwannendichtung anliegt. Der vordere Teil der Kardanwelle sollte im gleichen Winkel liegen, dann ist da alles auf einer Linie.
Je weniger Bewegung das vordere Gelenk machen muss, desto ruhiger läuft die Kardanwelle.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

Guter Tip mit dem Winkelmesser. Ich hoffe, so ein einfaches Teil von ebay für ~20 Euros reicht aus?
Hierzu gab es ja auch eine TI von Opel, dass nachträglich Unterlegscheiben zwischen Getriebe und Traverse verbaut werden sollen, um ein Dröhnen im Fahrzeug zu reduzieren. Offensichtlich haben die das auch ab Werk nicht immer 100%ig hinbekommen.
Antworten