Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 919
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Dieseltreiber »

schlonkx hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 20:38 @ Dirk: Was ist eigentlich aus deinem Umbau geworden?
Hallo Christian,

ja alle Teile liegen einbaubereit da. Aber der Schlaganfall und die Zeit von meinem Mechaniker haben bisher leider verhindert den Umbau durchzuführen. Sollte aber noch dieses Jahr erfolgen. :think:
Gruß Dirk
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Joe Solo »

Dieseltreiber hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 06:48 Hallo Christian,

ja alle Teile liegen einbaubereit da. Aber der Schlaganfall und die Zeit von meinem Mechaniker haben bisher leider verhindert den Umbau durchzuführen. Sollte aber noch dieses Jahr erfolgen. :think:
Gruß Dirk
Solche Sachen macht der Manuel mit 2 Auffahrrampen in 'nem halben Tag :lol:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Lycidias »

Also 240er beim Rekord E ohne Rampen raus ca. 30min. Das ist echt kein Akt. Beim 6 Zylinder dauert es, da ist zu wenig :lol: Platz
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

@ Dirk: Dann gutes Gelingen!

Ausbau geht echt schnell, was aber locker 10-mal so lange dauert sind die ganzen Anpassungs- und Umbauarbeiten, wenns gut werden soll.

Nächste Frage: Habt Ihr Euer 5-Gang eigentlich eintragen lassen? Mit dem 100 PS Motor wird sich bei mir die Höchstgeschwindigkeit vermutlich nicht ändern. Bei echten 175 km/h (eingetragene Höchstgeschwindigkeit) geht nach Tachorechner die Drehzahl von 5710 auf 4650 runter. Ich glaube nicht, dass der Motor da Kraft für mehr km/h hat. Wäre aber auch völlig ok. Testen konnte ich das bisher noch nicht, da Autobahn immer voll. Bisher nur 160 bei entspannten 4250 U/min, vorher wären es 5240 U/min gewesen.

Wer auch Motor und Achse etc. geändert hat wird ja eh zum Tüv. Aber wie haben es die gemacht, die nur das Getriebe getauscht haben?
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Dude75 »

bei meinen Fahrzeugen war das Getriebe immer eingetragen (Umbau vor meiner Zeit),
allerdings ohne weitere Bemerkungen.

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6023
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Das Getriebe erscheint nirgendwo in den Papieren. Da hat noch nie Jemand nach gefragt oder geguckt.
Also frag ich auch nicht. :D
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Lycidias »

Mein 265er ist als Getrag 265;4 Gang eingetragen :wall:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Joe Solo »

Bis zum 5. Gang kommt der TÜV-Prüfer beim Reinfahren in die Halle ja auch nicht :lol:
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
schlonkx
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:17
Wohnort: Otterfing bei München

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von schlonkx »

Also im Innenraum sieht fast alles original aus, nur die Kenner würden bemerken, dass der Schalthebel jetzt an der Position wie beim Como sitzt. Der Schalthebel hat jetzt noch die (unnötige) Rückwartsgang-Entriegelung, aber das wird sich noch ändern. Ausserdem ist die Oberseite blank. Ich habe einen alten Comohebel mit fast abgegriffenem Schaltschema genommen und die restlichen Zahlenreste wegpoliert.

Von unten sieht man natürlich, dass da drann gearbeitet wurde, weil Getriebe, Traverse und Kardan alles neu lackiert, gepulvert oder chromatiert wurde. Ausserdem passen die Reste der alten Schaltgestängeabdeckung nicht zum neuen Schaltgestänge.

Mein sehr netter Tüver würde mir ja auch problemlos den 2.2i eintragen. Die Frage ist nur, ob ich vor meiner HU, die halt diesen Monat fällig ist, das Getriebe eintragen lassen sollte.
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4221
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Frage an die, die ihren Rekord auf Getrag 240 umgebaut haben

Beitrag von Lycidias »

Kann nicht schaden. Ich würde es machen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Antworten