Commodore Zündschloss kodieren

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

ich habe leider unterschiedliche Schlüssel für Türen und Zündschloss.
Also dachte ich mir: dann kann ich vllt. das Zündschloss auf den Türschlüssel umbauen.
Ich habe an einem Rekord Schloss geübt - kein Problem.

Jetzt habe ich das Commodore Schloss ausgebaut und es ist deutlich raffinierter aufgebaut.
Hat jemand Erfahrungen? Bekommt man die Plättchen überhaupt zerstörungsfrei raus? Oder ist das alles verpresst?

Danke und Grüße.
Kai
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Kai »

die Holzhammer Methode wäre: den Türschlüssel ins Zündschloss stecken und alle überstehenden Blättchen abfeilen.
Müsste auch gehen, oder? Der Diebstahlschutz wäre halt nicht mehr so gut aber die Schlitze, zu denen ich keine passenden Blättchen habe, hätte ich eh leer gelassen... :-)
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Olli S. »

Die sind eigentlich alle gleich aufgebaut. Es gibt aber zwei Schließsysteme, 105 und 296. Die unterscheiden sich etwas.
Die Methode mit dem abfeilen ist eigentlich das einfachste. Von der Sicherheit her spielt das keine Rolle. Ich knack dir das Schloß in unter einer Minute und jeder der den klauen will auch. Egal ob original oder abgefeilt.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Lycidias »

Hab ich gesehen und beim E Rekord in 60 Sekunden nachgemacht :D .
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2230
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Joe Solo »

Klappt die Nummer auch mit dem Tankdeckel? :D
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Olli S. »

Wenn das Schloß nicht kaputt ist, ja.
Der ab hat hier mal was reingestellt mit Schloss vom Tankdeckel austauschen.
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Kai »

Joe Solo hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:49 Klappt die Nummer auch mit dem Tankdeckel? :D
Das Knacken oder das Anpassen :D
Wenn sich der Schlüssel reinstecken lässt - also die gleichen Rillen hat - dann sollte das auch gehen. Ist bei mir leider nicht der Fall. Daher habe ich insgesamt 3 Schlüssel :wall:
Kai
Beiträge: 252
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 15:38

Re: Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Kai »

Olli S. hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:21 Die sind eigentlich alle gleich aufgebaut. Es gibt aber zwei Schließsysteme, 105 und 296. Die unterscheiden sich etwas.
Die Methode mit dem abfeilen ist eigentlich das einfachste. Von der Sicherheit her spielt das keine Rolle. Ich knack dir das Schloß in unter einer Minute und jeder der den klauen will auch. Egal ob original oder abgefeilt.
Danke!
Das ist seltsam. Beim Rekord-Schloss sind mir die Plättchen schon entgegen gekommen. Das Commodore Schloss ist so aufgebaut, dass sie nicht rausfallen können bzw. ich sie gar nicht raus bekomme.
Dann verkünstele ich mich nicht und feile sie einfach ab...
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Lycidias »

Habe ich mit dem Dremel gemacht, ging mit etwas Feingefühl super!
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2230
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Commodore Zündschloss kodieren

Beitrag von Joe Solo »

Olli S. hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 19:11 Wenn das Schloß nicht kaputt ist, ja.
Der ab hat hier mal was reingestellt mit Schloss vom Tankdeckel austauschen.
Ich weiß, wollte aber so weit nicht gehen. Dachte man könnte eins anpassen...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Antworten