Federgummis Vorderachse

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 883
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Federgummis Vorderachse

Beitrag von Bergisch »

Moin Jungs,
hab meinen Commo vorn tiefer gelegt, dazu hab ich die alten Federn aus Jochens ex-Commodore, jetzt Peters (Pewe59) verbaut. Nun ist er mir leicht zu tief, und auch ungleichmässig, eine Seite 10mm tiefer als die andere. Gibt's da Federgummis in unterschiedlichen Stärken zu ausgleichen und um ihn insgesamt ca 25mm höher zu bekommen?
Danke euch!!
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Federgummis Vorderachse

Beitrag von Dude75 »

Moin,

ich bin bisher noch immer beim Jörg fündig geworden:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

egal ob Rekord, Kadett, rauf oder runter

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Federgummis Vorderachse

Beitrag von pewe59 »

Dazu kann ich auch ne Geschichte erzählen. Aber nur per eMail
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Federgummis Vorderachse

Beitrag von pewe59 »

Hallo Markus,
Ich habe grad mal nachgesehen, was ich noch übrig habe.

Für die VA oben:
E67026A7-FB9B-4352-8F49-A0FE042FAED6.jpeg


Und zwei Paar unterschiedlich dick für unten VA oder HA. Wobei der Dicke sich unter dem Druck der Feder an der HA stark verformt hatte und daher nicht zum Einsatz kam
D46CFE75-67E4-4AA2-A194-E53EBAE84BCA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 883
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Re: Federgummis Vorderachse

Beitrag von Bergisch »

Danke, hat jemand die dickeren Unterlagen für rauf Vorderachse von ihm ausprobiert?
Wenn nicht, gibt's alternativen? Passt da was von oder für andere Hersteller? Ich meine mal was hier von 123er Benz oder Lada Niva gelesen zu haben.
Grüsse
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 829
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Federgummis Vorderachse

Beitrag von Dude75 »

Benz Gummis mit drei Nocken habe ich noch da, kann ich am WE zum Angucken mitbringen
Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Federgummis Vorderachse

Beitrag von pewe59 »

Für oben auf die Federn der VA müssen die Gummis wie auf meinem Foto etwas konisch zulaufen, sonst passen sie nicht in den Federdom.
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
professor-berni

Re: Federgummis Vorderachse

Beitrag von professor-berni »

Bergisch hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 16:16 hab meinen Commo vorn tiefer gelegt, dazu hab ich die alten Federn aus Jochens ex-Commodore, jetzt Peters (Pewe59) verbaut. Nun ist er mir leicht zu tief, und auch ungleichmässig, eine Seite 10mm tiefer als die andere.
Das sollte nicht sein. Die vorderen Federn sind ungleich, die hinteren nicht. Hast Du evtl. die vorderen Federn vertauscht? :think:
Zuletzt geändert von professor-berni am Mi 6. Jul 2022, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rächtschraipfeler
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Federgummis Vorderachse

Beitrag von pewe59 »

Der Unterschied bestand auch schon an Jochens / meinem Wagen. Vorne links 56cm, vorne rechts 57cm Boden bis UK Radlauf. Vielleicht waren die Flexarbeiten etwas unscharf :think:
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6398
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Federgummis Vorderachse

Beitrag von dqp-sammy »

Also die Federlängen sind ja bei orginalen Federn
L 375mm R 357mm
bei Weidner
L 330mm R 312mm
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Antworten