Neu aus Vlbg

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Car Le
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jul 2022, 11:54

Neu aus Vlbg

Beitrag von Car Le »

Hallo Leute

Ich bin der Karl, wohne an den österreichischen Ufern des Bodensee. In der Garage steht der B Kadett Limo meiner Mama, in Bescheidenem Zustand, aber Einsatzbereit, und eine HD.
Vor meiner Motorradkarriere, hatte ich 2 VW Käfer und einen T2A VW Bus, selbst geschraubt da gelernter Kfz Mechaniker auf VW.
Nun möchte ich wieder ein Auto für mich, und da komm ich aufs Thema.
Mir schwebt ein D Rekord vor, möchte aber was zum reinsitzen und losfahren.
Bekomme ich hier Tipps, auf was ich beim Kauf achten muss?
Ich dachte mir, vorher fragen, nachher kaufen :idea:

Danke schon mal für die Hilfe aus Vlbg
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2229
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Neu aus Vlbg

Beitrag von Joe Solo »

Hallo Karl, willkommen bei uns im Forum. Der Rekord ist eigentlich ein robustes Alltagsauto, welches technisch wenig Probleme macht. Die Wasserpumpe gilt als Schwachstelle, der Motor ist eigentlich unverwüstlich. Besonders achten musst du aber auf Rost. Besonders an den Längsträgern vorne, wenn die betroffen sind, am besten stehen lassen, da es keinen Ersatz mehr gibt. Weiter sind zu beachten Schweller , Endspitzen, Heckblech, Kotflügel, Tank und alles drum herum. Am besten ist ein Exemplar, das schon früh hohlraumversiegelt wurde. Bestimmt hab ich noch einige Sachen vergessen, aber hier im Forum sind einige Fachleute, die sich viel besser auskennen als ich!
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3266
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Neu aus Vlbg

Beitrag von Commodore B GS/E »

Hallo Karl,
willkommen hier im Forum.
Das ist eine kluge Entscheidung sich als erstes nach den Schwachstellen zu erkundigen (vor allem wenn man die Modelle nicht in - und auswendig kennt).

Helmut hat ja schon viel dazu geschrieben, sieh dir am besten mal die Seite genauer an.

Ich finde das sind die Probleme ganz gut beschrieben.

https://altopelfreunde.de/rekord-ii-bzw-d-commodore-b

Gruß aus dem Siegerland
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Neu aus Vlbg

Beitrag von Lycidias »

Gudde :prost:
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Altopelandi
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
Wohnort: 67596
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 2trg Limo
Motor: 2100D Aut.
Baujahr: 04/1975

Re: Neu aus Vlbg

Beitrag von Altopelandi »

Herzlich Willkommen im Forum und hoffentlich hast du Erfolg bei deiner Suche . Ratschläge bekommst du bestimmt. Habe zwar einen Rekord reinbekommen aber ist noch nicht Tüv fertig.
Gruß Andi
:prost:
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 920
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: Neu aus Vlbg

Beitrag von Dieseltreiber »

Servus Karl
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Das bessere Auto ist immer etwas teuerer.
Der D-Rekord ist aber grundsätzlich ein sehr zuverlässiges Auto.
Alles total Problemlos außer Rost.
Lass dir Zeit und kaufe nicht den erstbesten, lieber etwas abwarten und ein paar Euros mehr investieren.
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß Dirk Saager
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
papa-02
Beiträge: 249
Registriert: Di 26. Feb 2019, 12:18
Wohnort: Wöllstadt

Re: Neu aus Vlbg

Beitrag von papa-02 »

Grüß dich Karl,
Willkommen hier im Forum unter Freunden! :)

Viel Glück bei der Suche!
Was hast du den für eine Preisvorstellung?

Gruß Alex
Alex
Opel Rekord D 1,9 SH Berlina Ausstattung in Rot mit 5-Gang
Opel GT AL 2/69 in Blau und Opel GT AL 4/72 in Rot :)
Winsi
Beiträge: 149
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 18:34

Re: Neu aus Vlbg

Beitrag von Winsi »

Servus Karl!

Grüße aus Dornbirn, Matthias!
Commo1974
Beiträge: 251
Registriert: So 17. Jan 2016, 20:43
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 E
Baujahr: 04/1974

Re: Neu aus Vlbg

Beitrag von Commo1974 »

Salve Karl

:prost:
Opel Commodore b Coupé Gruppe 1
Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 362
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:20
Wohnort: 74382 BaWü

Re: Neu aus Vlbg

Beitrag von kekimo »

Hallo :prost:
Nix leichter als das!!!
Antworten