Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
Moin,
habe da mal eine Frage zu der Zylinderkopfhaube und dessen Farbe.
Bei dem Rekord D Coupé, das ich zur Zeit restauriere, habe ich eine blaue Zylinderkopfhaube vorgefunden. Und irgendwie sieht es so aus, als wäre sie auch auch immer schon so gewesen. Das Blau sieht dem Blau einer Transistorzündspüle, die hier und da vorzufinden ist, ähnlich und auch habe ich solche Hauben auch schon mal öfters in dem Farbton gesehen.
Allerdings weiß ich nicht, ist dies original oder doch mal gemacht worden. Weiß da jemand mehr? Original ja oder nein? Und wenn ja, welcher (RAL-)Farbton?
Anbei ein Bild von dem Motor. Gruß und Danke im Voraus,
Ingo
habe da mal eine Frage zu der Zylinderkopfhaube und dessen Farbe.
Bei dem Rekord D Coupé, das ich zur Zeit restauriere, habe ich eine blaue Zylinderkopfhaube vorgefunden. Und irgendwie sieht es so aus, als wäre sie auch auch immer schon so gewesen. Das Blau sieht dem Blau einer Transistorzündspüle, die hier und da vorzufinden ist, ähnlich und auch habe ich solche Hauben auch schon mal öfters in dem Farbton gesehen.
Allerdings weiß ich nicht, ist dies original oder doch mal gemacht worden. Weiß da jemand mehr? Original ja oder nein? Und wenn ja, welcher (RAL-)Farbton?
Anbei ein Bild von dem Motor. Gruß und Danke im Voraus,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3248
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
Ich kenne das von den CIH Motoren das die Blechventildeckel schwarz oder so grau/grün sind.
Silber waren nur die Aluventildeckel.
Hier mal dieses Grau/Grün
Silber waren nur die Aluventildeckel.
Hier mal dieses Grau/Grün
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
- hoko
- Beiträge: 1539
- Registriert: So 10. Aug 2003, 18:06
- Wohnort: Görlitz
Re: Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
Der Sprint und der Ranger hatten rote Blechdeckel.
suche Sperre für Commodore A/B/C Zustand egal
" Haben ist besser als brauchen "
" Haben ist besser als brauchen "
- dqp-sammy
- Beiträge: 6393
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
- Wohnort: Selfkant Westzipfel
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 4.0
- Baujahr: 08/1973
Re: Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
Danke noch für die Antworten!
Wagen hat Code 57D, somit Sprint (richtig?). Zylinderkopfhaube dann rot (hab ich so noch nicht gesehen, gibt es da Prospekte/Bilder zum Sprint?).
Motorblock wird jetzt auf jeden Fall RAL7016 (anthrazit-grau).
Irgendwie komme ich schon weiter Richtung Aufbau des Rekord D
Gruß,
Ingo
Wagen hat Code 57D, somit Sprint (richtig?). Zylinderkopfhaube dann rot (hab ich so noch nicht gesehen, gibt es da Prospekte/Bilder zum Sprint?).
Motorblock wird jetzt auf jeden Fall RAL7016 (anthrazit-grau).
Irgendwie komme ich schon weiter Richtung Aufbau des Rekord D
Gruß,
Ingo
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- Joe Solo
- Beiträge: 2203
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H
- Baujahr: 05/1973
Re: Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
Richtig! Ich habe einen, allerdings wurde der Ventildeckel bei mir mal vom Vorbesitzer gegen einen verchromten ersetzt!
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- nordfisch
- Beiträge: 345
- Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:55
Re: Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
Meiner Erinnerung nach hat der Sprint original einen Aludeckel, der rot abgesetzt ist.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
Moin,
Zylinderkopfhaube ist jetzt nach Absprache Rot geworden! Und zwar die vorhandene Blechhaube.
Hier beim Einbrennen des Motorlacks Psst, meine Frau weiß nichts davon
Und im Vorstellungsthread meinerseits könnt ihr dann auch sehen, das es sich gut macht so auf dem Motor.
Danke noch hier im Beitrag für die Hinweise.
Gruß, Ingo
Zylinderkopfhaube ist jetzt nach Absprache Rot geworden! Und zwar die vorhandene Blechhaube.
Hier beim Einbrennen des Motorlacks Psst, meine Frau weiß nichts davon
Und im Vorstellungsthread meinerseits könnt ihr dann auch sehen, das es sich gut macht so auf dem Motor.
Danke noch hier im Beitrag für die Hinweise.
Gruß, Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- guenniguenzelsen
- Beiträge: 1846
- Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
- Wohnort: Dortmund
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 03/1977
Re: Rekord D Coupé 2,0: Farbe Zylinderkopfhaube
Die zusätzliche Plakette mit der Motornummer lässt darauf schließen, dass der Motor schonmal (werkseitig) überholt wurde.
Oft wurde das durch Firma VEGE gemacht und das Ergebnis war teilweise durchwachsen.
Hier lohnt meiner Meinung nach ein genauer Blick auf den Zustand des Motors, falls Du den nicht eh komplett überholst.
Gruß
Thomas
Oft wurde das durch Firma VEGE gemacht und das Ergebnis war teilweise durchwachsen.
Hier lohnt meiner Meinung nach ein genauer Blick auf den Zustand des Motors, falls Du den nicht eh komplett überholst.
Gruß
Thomas
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht