Problem Fernlicht / Scheibenwischerintervall / Lenkstockschalter (?)

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1853
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Problem Fernlicht / Scheibenwischerintervall / Lenkstockschalter (?)

Beitrag von guenniguenzelsen »

So..ich melde Vollzug! :-)

Nachdem ich mich heute zu dieser ungeliebten Arbeit aufraffen konnte, ging es dann auch gleich an's Werk
Hier schon vorsorglich mit Ersatz-Lenkstockschalter:

01.jpg

Die Stecker vom Lenkstockschalter saßen alle fest, also habe ich sie mal ausgesteckt.
Und siehe da:

02.jpg

So war das auf jeden Fall nicht, als ich den Lenkstockschalter damals (NOS) eingebaut habe!
Und auch nicht, als ich die Zusatzscheinwerfer verkabelt habe!

03.jpg

Das Kabel ist für die Schaltung des Fernlichts zuständig (kommt vom Schalter im Lenkstockschalter).
Als ich die Zusatzscheinwerfer nachgerüstet habe, musste ich dort eine Abzweigung für die Ferscheinwerfer herstellen.
Das habe ich gemacht, indem ich den alten Kabelschuh aus dem Stecker ausgepinnt habe und dann in einen neuen Kabelschuh (mit passender Rastnase) das alte und das neue Kabel eingecrimpt habe.


Als jetzt das Blech für meine Servolenkung reinkam, sind wohl die Stecker aus dem Sicherungskasten ausgesteckt worden und dabei ist das Kabel aus dem Kabelschuh ausgerissen.

Anstatt das nun wieder ordentlich zu reparieren, ist das Kabel vom Lenkstockschalter kommend einfach mit dem Kabel für die Zusatzscheinwerfer verbunden worden.
Ergebnis: Die Zusatzscheinwerfer gehen, das Fernlicht in den Hauptscheinwerfern und die blaue Kontrollleuchte gehen nicht!


Ich habe jetzt wieder beide Kabel ordentlich in einen Steckkontakt eingecrimpt und in den Stecker zurückgebaut (Messing-Kabelschuh mit Rastnase hatte ich zum Glück noch).

Das Fernlicht geht wieder.
Nebeneffekt: Die Scheibenwischer-Intervallschaltung geht auch wieder....Keine Ahnung, wie das zusammenhängt -> Falls dafür jemand eine Erklärung hat, dann immer her damit


Die Fehlende Blinkerrückstellung lag an einem nicht sauber ausgerichteten Rückstellpin am GT-Lenkrad.
Das war schnell behoben.

Jetzt geht wieder alles!

Vielen Dank an alle Tippgeber und für alle Hilfsangebote.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Antworten