Saison 2022

Alles was nirgends sonst hin paßt.
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4237
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Saison 2022

Beitrag von Lycidias »

Sooo Freunde! Die gelbe Gefahr ist eben klammheimlich nach dem Waschen in seine Wintergarage umgezogen. Damit ist die Saison für ihn vorbei :( .

1. KM 2.076 bei 11,16L/100 im Schnitt.
2. Pannen: 1. ADAC hat ihn nach Hause gebracht. Kupplungsseil gerissen.
3. Projekte im Winter: Fahrersitz befestigen, neue Reifen, Felgen lackieren lassen, Chrom polieren.
4. Stimmt. TÜV mit Mangel Panhardstab ausgeschlagen.

Der rote Plastikbomber (Calibra A) daneben:
Pannen...naja, die MKL geht nicht mehr aus und er läuft wie Hund. Hat nen Termin bei Opel Fröhlich in Koblenz Anfang November. Verdacht auf eingelaufene Nockenwelle.

Die weiße Wanderdüne (Rekord E):
1. KM bisher 1.736! Angemeldet erst seit 07/22. 6,81L/100 bisher.
2. Pannen: keine richtige...aber: Schraube Ausrückhebel losvibriert, ließ sich nicht mehr Kuppeln (0€; +40€ Panikkauf von 2 Kupplungsseilen); ZKD defekt, ca. 75€ mit Schrauben; Vorfilter verstopft, 3€. 2 Keilriemen haben gequietscht, Radiotasten kaputt (0€), Handbremse defekt.
3. Projekte im Winter: Putzen, Handbremse reparieren, kleine Lecks Abdichten, Platz für den Öltemperatursensor finden. Große Inspektion mit neuem Getriebeöl.
4. TÜV und H im ersten Anlauf bestanden mit defekter Unterdruckleitung zum BKV :D

Der Rekord hat sich direkt die Garage gesichert :D
Wie sieht's bei euch aus?
LG Manuel

Edit: TÜV ergänzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3264
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Saison 2022

Beitrag von Commodore B GS/E »

Meiner schläft seit dem 09.10. gefahrene KM kann ich zur Zeit nicht sagen,
da wir bis Freitag noch in Madeira sind. (wird aber wie immer so um die 5000 km sein).

Panne habe ich noch keine gehabt seit ich meinen im Mai 2014 bekommen habe, wenn man vor der in der Werkstatt nicht festgezogenen Kardanwelle ab sieht. Habe ich ja selbst beheben können.
Benutzeravatar
Dieseltreiber
Beiträge: 920
Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
Wohnort: Postbauer-Heng
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 04/1977

Re: Saison 2022

Beitrag von Dieseltreiber »

Habe noch nicht fertig mit der Saison 2022.
Waren letzten Sonntag nochmal 140km in der Hersbrucker Schweiz und Oberpfalz unterwegs.
Aber ist wieder vollgetankt und sauber für eventuelles kurzfristiges einwintern.
Die "Granulatbomben" vom PermaBag muss ich noch im Backofen ne Runde trocknen.
Mal sehen wieviel km es dieses Jahr dann final geworden sind. :waah:
Gebe euch Info.
Gruß Dirk :lol:
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Benutzeravatar
dqp-sammy
Beiträge: 6398
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
Wohnort: Selfkant Westzipfel
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 4.0
Baujahr: 08/1973

Re: Saison 2022

Beitrag von dqp-sammy »

Gestern noch 60km gefahren und die 9000 fast voll gemacht , wegstellen werde ich ihn nicht für lange , mal sehen ob morgen noch so gutes Wetter ist aber langsam müssen die " Winterräder" drauf, die Semis kriege ich auf den kalten Straßen kaum noch warm , gestern wieder leicht gerutscht !
Zuletzt geändert von dqp-sammy am Mi 2. Nov 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Saison 2022

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Dieses Jahr war Cabrio Wetter :waah:
Kilometer weiss ich gar nicht,aber reichlich :D
Gestern noch 75KM offen sinnlos durch die Gegend :waah:
Verbrauch? Mir egal :lol: Is Hobby ;)
So wie es aussieht kommt das Dach erst Montagabend wieder zu... dann geht er ins neue Winterlager :D
Think Pink or die trying !
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2228
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H
Baujahr: 05/1973

Re: Saison 2022

Beitrag von Joe Solo »

Mit DEM Sprint bin ich diese Saison ca. 2000 km gefahren inkl Alt-Opel-Treffen ins Allgäu (8,5 l/100 km - Verluste: 1 Bremslichtbirnchen). Ausgetauscht wurde der Beifahrersitz, den ich glücklicherweise mit der Hilfe von schlonxx für 'nen schlanken Kurs gefunden habe sowie der Anlasser. Außerdem vor 14 Tagen den obligatorischen Ölwechsel gemacht. Batterie ist jetzt raus, da Saison-KZ bis 31.10. Gute Nacht!

Der Commo (ca. 1000 km abgespult) hat endlich seinen Frontspoiler bekommen, die Nebellampen sind dabei auf der Strecke geblieben (abgebaut). Außerdem hab ich die Bilstein B6 gegen die Excel-G getauscht und damit etwas mehr Fahrkomfort erlangt. Weidner Fahrwerk ist aber drin geblieben.
Ölwechsel ebenfalls gemacht. Nächstes Jahr muss ich mich um eine neue Schiebedachdichtung kümmern (zerlegt sich langsam :( ). Ob ich noch fahren werde, stellt sich in den nächsten Tagen raus, da bei gutem Wetter noch ein Fotoshooting mit den Jungs von "Classic Cars" ansteht. Ich werde dann berichten und noch ein paar Bildchen posten :D
Zuletzt geändert von Joe Solo am Fr 28. Okt 2022, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Bergisch
Beiträge: 883
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:38
Wohnort: 44625
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8 GS
Baujahr: 05/1977

Re: Saison 2022

Beitrag von Bergisch »

Dies Jahr wieder frisch Tüv ohne Mängel, knapp 2000 km gefahren ohne Probleme. Ansonsten nur Ölwechsel und den Vergaser mal gereinigt. Und neue Reifen. Stossdämpfer kommen demnächst auch neue rein.
Gefahren wird bis Salz gestreut wird.
Verbrauch? Keine Ahnung, aber gefühlt um die 15-18 Liter. Liegt aber am Gasfuss, ist ja ne Sportlimousine :D
Glückauf
Markus

Viva la Limousine!!
Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 362
Registriert: So 7. Feb 2016, 19:20
Wohnort: 74382 BaWü

Re: Saison 2022

Beitrag von kekimo »

Dieses Jahr hat mit einem Schaden an dem Spanner für die Steuerkette begonnen. Der lag in Einzelteilen im Steuergehäuse.
Das da nichts weiter passiert ist, grenzt an ein Wunder.
Also alles auseinandergerissen und wieder neu. So weit so gut, der Wagen lief dann über den Sommer, vielleicht 4000 km.

Es hätte so schön sein können :D , aber jetzt das Getriebe...

Bis jetzt ist der Wagen in jeder Saison liegen geblieben, wenigsten auf das kann man sich verlassen :prost:

Auf ein neues :D in 2023
Nix leichter als das!!!
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Saison 2022

Beitrag von Harry Vorjee »

Saison ist bei mir noch nicht vorbei, die geht bei mir ja vom 01.01. - 31.12. nur wenn Satz liegt, vermeide ich das Fahren.
Bis jetzt sind es um die 5000km kommt aber bis Jahresende noch einiges zu.
Dies Jahr verlief wieder weitgehend unauffällig, wie die davor auch. Wartungsarbeiten eben .
Liegen geblieben bin ich mit dem Wagen noch nie, seid über 6 Jahren fahre ich ihn nun.


Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
Heinzi
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 22:42
Wohnort: Lkrs. Verden
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 2,8 H GSE
Baujahr: 07/1977

Re: Saison 2022

Beitrag von Heinzi »

Habe bis heute 2248km gefahren dieses Jahr. Letzes Jahr waren es nur 1550km. Der Edersee mit Wohnwagen war letztes Ziel. 525 km Bergrauf & runter Verbrauch bei 13-14 Liter bei 80-90 km mit Eribette dran. Beim letzten Opeltreffen ist durch eine defekte Zündkerze die Krümmerdichtung durchgepfiffen. Hatte kein gutes Werkzeug beim nachsehen dort, und Kerramik der Kerze beschädigt. Erst zu Hause gesehen, nach 90km. Krümmerdichtung was hochwertiges nun verbaut.-
Opeltreffen in Schiffdorf- Silbersee 061.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten