Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
- Dieseltreiber
- Beiträge: 921
- Registriert: Do 7. Mär 2019, 12:35
- Wohnort: Postbauer-Heng
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.0S
- Baujahr: 04/1977
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Rekord D 2.0S Berlina
-
- Beiträge: 251
- Registriert: So 17. Jan 2016, 20:43
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 2,8 E
- Baujahr: 04/1974
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Hallo Ingo,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Viel Spaß
Gruß Carlo
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Viel Spaß
Gruß Carlo
Opel Commodore b Coupé Gruppe 1
- Duke
- Beiträge: 700
- Registriert: Do 1. Okt 2009, 09:40
- kekimo
- Beiträge: 362
- Registriert: So 7. Feb 2016, 19:20
- Wohnort: 74382 BaWü
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Moin,
vielen Dank noch für die Willkommensgrüße hier im Forum! Klasse!
Dann will ich mal noch etwas zum Rekord D Coupé zeigen solange ich noch auf die Rückkehr vom Lackierer warte.
Die Lackierung hat sich leider etwas verzögert. Je mehr ich mich mit dem Wagen auseinandersetze, desto mehr Ungereimtheiten kamen zutage...
Leider wies die damalige Karosseriearbeit einige Missstände auf. Z.B. das Rissproblem an den Türen. Dies wurde leider mit ganz viel Spachtel gelöst und übertüncht. Naja, hat leider dann etwas gedauert dies alles noch zu überarbeiten.
In der Zwischenzeit habe ich den Motor samt Getriebe schon mal grob zusammengebaut. Dank der Hilfe auch hier aus dem Forum (z.B. Farbgestaltung Motorblock und Zylinderkopfhaube) bin ich da schon recht weit gekommen. Aber seht selbst:
Aktuell kümmer ich mich noch um die Abdichtung des Getriebe, Überarbeitung der vorhandenen und Besorgung der noch fehlenden Teile (Krümmer 2,0S ist echt schwer zu finden ).
Hoffe, dass ich dann ab Anfang des Jahres den Wagen wieder zusammensetzen kann...
Gruß und schöne Weihnachtszeit,
Ingo
vielen Dank noch für die Willkommensgrüße hier im Forum! Klasse!
Dann will ich mal noch etwas zum Rekord D Coupé zeigen solange ich noch auf die Rückkehr vom Lackierer warte.
Die Lackierung hat sich leider etwas verzögert. Je mehr ich mich mit dem Wagen auseinandersetze, desto mehr Ungereimtheiten kamen zutage...
Leider wies die damalige Karosseriearbeit einige Missstände auf. Z.B. das Rissproblem an den Türen. Dies wurde leider mit ganz viel Spachtel gelöst und übertüncht. Naja, hat leider dann etwas gedauert dies alles noch zu überarbeiten.
In der Zwischenzeit habe ich den Motor samt Getriebe schon mal grob zusammengebaut. Dank der Hilfe auch hier aus dem Forum (z.B. Farbgestaltung Motorblock und Zylinderkopfhaube) bin ich da schon recht weit gekommen. Aber seht selbst:
Aktuell kümmer ich mich noch um die Abdichtung des Getriebe, Überarbeitung der vorhandenen und Besorgung der noch fehlenden Teile (Krümmer 2,0S ist echt schwer zu finden ).
Hoffe, dass ich dann ab Anfang des Jahres den Wagen wieder zusammensetzen kann...
Gruß und schöne Weihnachtszeit,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Moin,
das sieht doch alles sehr ordentlich aus.
Berichte ruhig öfter und mit Bildern von deinen Fortschritten.
Gruß
Harry Vorjee
das sieht doch alles sehr ordentlich aus.
Berichte ruhig öfter und mit Bildern von deinen Fortschritten.
Gruß
Harry Vorjee
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Moin,
dann zeige ich mal zwischendurch Bilder von einzelnen Fortschritten beim Aufarbeiten der Teile und vom Zusammenbau.
Dank der Hilfe hier aus dem Forum konnte ich da das ein oder andere Puzzle wieder zusammensetzen. Leider hab ich ja das Fahrzeug nicht zerlegt und es gibt da auch keine Dokumentation zu...
Hier mal das Thema Tank. Den Tank habe ich erstmal in Augenschein genommen, von innen wie von außen. Von außen war es soweit okay, habe es nur etwas nachlackiert rundum und die Entklapperungsstreifen aus 5mm geschlossenzelligem Schaumstreifen wieder aufgebracht: Von innen war der Tank besser wie gedacht. Im Bereich der Falze komplett rostfrei. Außer rund um die Belüftungsröhrchen gibt es einen Rostherd, den ich noch etwas behandeln konnte. Entrostet und mit Tankversiegelungsharz versehen. Denke, das reicht noch für einige Zeit. Der NOS Tankgeber wurde auch entsprechend den Infos hier aus dem Forum verbaut (
viewtopic.php?t=11874 ) Der Tankeinfüllstützen war zwar ranzig, aber nicht durchgerostet. Somit nur wieder ordentlich beschichtet und zusammen mit neuen Schläuchen und Befestigungsmaterialien verbaut: Fertig für den Einbau im Coupé! Bis zum nächsten Mal!
dann zeige ich mal zwischendurch Bilder von einzelnen Fortschritten beim Aufarbeiten der Teile und vom Zusammenbau.
Dank der Hilfe hier aus dem Forum konnte ich da das ein oder andere Puzzle wieder zusammensetzen. Leider hab ich ja das Fahrzeug nicht zerlegt und es gibt da auch keine Dokumentation zu...
Hier mal das Thema Tank. Den Tank habe ich erstmal in Augenschein genommen, von innen wie von außen. Von außen war es soweit okay, habe es nur etwas nachlackiert rundum und die Entklapperungsstreifen aus 5mm geschlossenzelligem Schaumstreifen wieder aufgebracht: Von innen war der Tank besser wie gedacht. Im Bereich der Falze komplett rostfrei. Außer rund um die Belüftungsröhrchen gibt es einen Rostherd, den ich noch etwas behandeln konnte. Entrostet und mit Tankversiegelungsharz versehen. Denke, das reicht noch für einige Zeit. Der NOS Tankgeber wurde auch entsprechend den Infos hier aus dem Forum verbaut (
viewtopic.php?t=11874 ) Der Tankeinfüllstützen war zwar ranzig, aber nicht durchgerostet. Somit nur wieder ordentlich beschichtet und zusammen mit neuen Schläuchen und Befestigungsmaterialien verbaut: Fertig für den Einbau im Coupé! Bis zum nächsten Mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- Commodore B GS/E
- Beiträge: 3268
- Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
- Wohnort: Siegen
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,8
- Baujahr: 01/1977
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Sieht doch gut aus.
weiter so, solche Berichte mit guten Bilder sind hier immer gerne gesehen und helfen auch anderen sehr gut weiter.
weiter so, solche Berichte mit guten Bilder sind hier immer gerne gesehen und helfen auch anderen sehr gut weiter.
Gruß Michael
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
Opelfahrer seit Frühjahr 1980
http://commodore-b.xobor.net
http://www.Bw-Hilchenbach.de
http://www.Klose-Antriebstechnik.de
- Dude75
- Beiträge: 831
- Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
- Wohnort: Rheinbach
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2,5S
- Baujahr: 07/1972
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
wenn Du den alten Tankgeber noch hast, vergleiche mal wie weit die Laschen „auf“ sind die den Weg des Schwimmers nach oben und unten begrenzen.
Habe bei mir auch einen NOS Geber verbaut ohne das vorher zu checken und seit dem geht die Anzeige nur noch bis 7/8 voll.
Pascal
Habe bei mir auch einen NOS Geber verbaut ohne das vorher zu checken und seit dem geht die Anzeige nur noch bis 7/8 voll.
Pascal
Commo B mit Opamatic
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Guter Tipp, Pascal! Danke!
Werde das noch mal prüfen, obwohl ich ja extra den Tipp hier aus dem Forum befolgt habe:
Zitat: "Beim Zusammenbauen dringend Dichtmasse verwenden, sonst zieht es den Sprit durch die Gewinde der Schraubenlöcher. Die Unterlegscheiben sind Dichtringe aus Alu, die man auch ersetzen muss. Bei der großen runden Dichtung die neueren vom Rekord E etc. verwenden: Die sind aus Gummi und setzen sich nicht so stark wie die Korkdichtungen mit der Zeit."
Aber das kann ich ja dann nochmal säubern und neu abdichten. Gefüllt habe ich den Tank ja eh noch nicht...
Werde das noch mal prüfen, obwohl ich ja extra den Tipp hier aus dem Forum befolgt habe:
Zitat: "Beim Zusammenbauen dringend Dichtmasse verwenden, sonst zieht es den Sprit durch die Gewinde der Schraubenlöcher. Die Unterlegscheiben sind Dichtringe aus Alu, die man auch ersetzen muss. Bei der großen runden Dichtung die neueren vom Rekord E etc. verwenden: Die sind aus Gummi und setzen sich nicht so stark wie die Korkdichtungen mit der Zeit."
Aber das kann ich ja dann nochmal säubern und neu abdichten. Gefüllt habe ich den Tank ja eh noch nicht...
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951