Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
- Wohnort: Osnabrück
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: Coupe
Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Hallo nochmal ans Forum aus dem Osnabrücker Land!
Ich bin der Ingo, der hier zwar nicht ganz neu ist und euch auch schon mit einigen Fragen gequält hat, aber eine Vorstellung meinerseits und dem Rekord stand bis jetzt noch aus.
Aber vorab: Das Forum hier ist top, recht lebhaft und hat echt interessante Beiträge! Weiter so!
Zu mir: Bin zehnundvierzig Jahre jung und privat wie auch beruflich stark Automobil begeistert. Opel spielte da am Anfang auch eine große Rolle. Erster Wagen war ein weißer Opel Kadett D 1,3 SR, den ich bis heute vermisse ;( Leider nie wieder einen gesehen, geschweige denn einen brauchbaren zum Restaurieren gefunden. Schade, aber vielleicht passiert da mal was... Darauf folgte ein VW Golf 1 Cabriolet 1,8, der sich noch in meinem Besitz befindet und derzeit einen kompletten Wiederaufbau erfährt. Weiter ging's mit Opel, allerdings wegen dem hohen Nutzwert, den ich aufgrund meines Hobby als DJ sehr geschätzt habe und immer noch der Meinung bin, das kein anderer es besser konnte: ein Kadett E Caravan sowie zwei Omega B Caravan haben so viel Gepäck weggesteckt wie kein anderer!
Zum Rekord: Es ist leider nicht meiner Wie es dazu kam: Ich habe in der Vergangenheit einige Restaurationen gemacht. Es fing mit dem Karmann Ghia meiner damaligen Freundin an. Da ich damals bei Karmann in Osnabrück gearbeitet habe, kam ich dort an alle Informationen sowie auch noch an einige Teile ran. Wie schon erwähnt, bin ich bei dem Golf Cabrio dabei, den wieder aufleben zu lassen. Ebenfalls befindet sich noch ein Mercedes Benz W114 /8 280E in meinem Fuhrpark, den ich teilrestauriert habe sowie eine NSU Quickly meines Vaters, die ich auch vollrestauriert habe. Und bei all dem habe ich immer die Karosseriearbeiten von einem mir damals empfohlenen Oldtimerrestaurator und Instandsetzer machen lassen. Dieser fragte mich dann nach einer Weile, ob ich nicht Lust hätte nebenher bei ihm mitzumachen, da er viel zu tun hätte und auch wohl meine Vorarbeiten sowie die aufgearbeiteten Teile der jeweiligen Restauration für gut befand. Irgendwann sagte ich zu; war ne reifliche Überlegung dies bei der knapp bemessenen Zeit als Familienvater und Hausbesitzer mit breitgestreuten Hobbies auch noch zu machen... Schnitt, neue Kameraeinstellung: Jetzt restauriere ich einen GMC Truck von 51 für den Firmeninhaber und eben das 76er Rekord D Coupé, um das es jetzt geht, im Kundenauftrag!
Zum Stand der Dinge: Der Besitzer des Rekord hat vor langer Zeit die Restauration (Karosseriearbeiten und Lack) machen lassen und möchte den Wagen wieder zusammengebaut bekommen. Während ich so dann die Karosse während der Überarbeitung des u.a. Fahrwerks und der Bremsanlage in Augenschein genommen habe und mich auch sonst mit dem Fahrzeug an sich auseinandersetzt habe, stellte ich fest: Da ist schon wieder einiges im Argen so nach zehn Jahren in der Scheune. Rostbefall und Lackaufblühungen sowie auch einige Dellen hielten mich irgendwie davon ab, einfach alles andere fit zu machen und wieder zusammenzubauen... Und auch der damals gewählte Farbton entsprach nicht dem Code 452, den der Wagen auf jeden Fall wieder bekommen sollte trotz einiger anderer Modifikationen (keinerlei Zierrat an den Seiten und Radhäusern mehr). Wir konnten den Besitzer überzeugen, den Wagen nochmal mit dem richtigen Farbton komplett zu duschen. Und da befindet er sich gerade:
Ups! Ganz schön viel gelabert Naja, ist ja auch schon recht viel passiert. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich hier weiter machen soll mit dem Wagen und seiner Restauration oder unter einer anderen Rubrik... Was meint ihr?
Und vielen Dank für die hilfsbereiten und vielen Antworten zu meinen bisherigen Fragen und sicherlich noch vielen in der nahen Zukunft! Bringt mich echt weiter! Thx!
Gruß,
Ingo
Ich bin der Ingo, der hier zwar nicht ganz neu ist und euch auch schon mit einigen Fragen gequält hat, aber eine Vorstellung meinerseits und dem Rekord stand bis jetzt noch aus.
Aber vorab: Das Forum hier ist top, recht lebhaft und hat echt interessante Beiträge! Weiter so!
Zu mir: Bin zehnundvierzig Jahre jung und privat wie auch beruflich stark Automobil begeistert. Opel spielte da am Anfang auch eine große Rolle. Erster Wagen war ein weißer Opel Kadett D 1,3 SR, den ich bis heute vermisse ;( Leider nie wieder einen gesehen, geschweige denn einen brauchbaren zum Restaurieren gefunden. Schade, aber vielleicht passiert da mal was... Darauf folgte ein VW Golf 1 Cabriolet 1,8, der sich noch in meinem Besitz befindet und derzeit einen kompletten Wiederaufbau erfährt. Weiter ging's mit Opel, allerdings wegen dem hohen Nutzwert, den ich aufgrund meines Hobby als DJ sehr geschätzt habe und immer noch der Meinung bin, das kein anderer es besser konnte: ein Kadett E Caravan sowie zwei Omega B Caravan haben so viel Gepäck weggesteckt wie kein anderer!
Zum Rekord: Es ist leider nicht meiner Wie es dazu kam: Ich habe in der Vergangenheit einige Restaurationen gemacht. Es fing mit dem Karmann Ghia meiner damaligen Freundin an. Da ich damals bei Karmann in Osnabrück gearbeitet habe, kam ich dort an alle Informationen sowie auch noch an einige Teile ran. Wie schon erwähnt, bin ich bei dem Golf Cabrio dabei, den wieder aufleben zu lassen. Ebenfalls befindet sich noch ein Mercedes Benz W114 /8 280E in meinem Fuhrpark, den ich teilrestauriert habe sowie eine NSU Quickly meines Vaters, die ich auch vollrestauriert habe. Und bei all dem habe ich immer die Karosseriearbeiten von einem mir damals empfohlenen Oldtimerrestaurator und Instandsetzer machen lassen. Dieser fragte mich dann nach einer Weile, ob ich nicht Lust hätte nebenher bei ihm mitzumachen, da er viel zu tun hätte und auch wohl meine Vorarbeiten sowie die aufgearbeiteten Teile der jeweiligen Restauration für gut befand. Irgendwann sagte ich zu; war ne reifliche Überlegung dies bei der knapp bemessenen Zeit als Familienvater und Hausbesitzer mit breitgestreuten Hobbies auch noch zu machen... Schnitt, neue Kameraeinstellung: Jetzt restauriere ich einen GMC Truck von 51 für den Firmeninhaber und eben das 76er Rekord D Coupé, um das es jetzt geht, im Kundenauftrag!
Zum Stand der Dinge: Der Besitzer des Rekord hat vor langer Zeit die Restauration (Karosseriearbeiten und Lack) machen lassen und möchte den Wagen wieder zusammengebaut bekommen. Während ich so dann die Karosse während der Überarbeitung des u.a. Fahrwerks und der Bremsanlage in Augenschein genommen habe und mich auch sonst mit dem Fahrzeug an sich auseinandersetzt habe, stellte ich fest: Da ist schon wieder einiges im Argen so nach zehn Jahren in der Scheune. Rostbefall und Lackaufblühungen sowie auch einige Dellen hielten mich irgendwie davon ab, einfach alles andere fit zu machen und wieder zusammenzubauen... Und auch der damals gewählte Farbton entsprach nicht dem Code 452, den der Wagen auf jeden Fall wieder bekommen sollte trotz einiger anderer Modifikationen (keinerlei Zierrat an den Seiten und Radhäusern mehr). Wir konnten den Besitzer überzeugen, den Wagen nochmal mit dem richtigen Farbton komplett zu duschen. Und da befindet er sich gerade:
Ups! Ganz schön viel gelabert Naja, ist ja auch schon recht viel passiert. Und jetzt weiß ich nicht, ob ich hier weiter machen soll mit dem Wagen und seiner Restauration oder unter einer anderen Rubrik... Was meint ihr?
Und vielen Dank für die hilfsbereiten und vielen Antworten zu meinen bisherigen Fragen und sicherlich noch vielen in der nahen Zukunft! Bringt mich echt weiter! Thx!
Gruß,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
- dqp-sammy
- Beiträge: 6404
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 13:03
- Wohnort: Selfkant Westzipfel
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Coupe
- Motor: 4.0
- Baujahr: 08/1973
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Commodore B Coupe 4.0, Bj. 73
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
Irmscher Senator B 3.024V, Bj.92
Rekord D Sprint Coupe Bj.77
A6 4F Avant 2.4LPG
- Commo-ohne-Dach
- Beiträge: 6050
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
- Wohnort: 49393
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: Cabrio
- Motor: C30SE
- Baujahr: 08/1977
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Unser erstes Coupé in der Familie war auch polarweiss..mit roter Innenausstattung und nem dunkelroten Vinyldach.
An der Seite Schwellerchrom und oben nen roten zweiliniegen Klebestreifen.
An der Seite Schwellerchrom und oben nen roten zweiliniegen Klebestreifen.
-
- Beiträge: 382
- Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Herzlich Willkommen hier.
Da kannst gern mehr Bilder deiner Arbeiten am Rekord zeigen, aber auch vom GMC würde ich gern Bilder sehen, der trifft auch voll meinen Geschmack.
Ich restauriere gerade einen Opel Weichblitz von 56.
Gruß
Harry Vorjee
Da kannst gern mehr Bilder deiner Arbeiten am Rekord zeigen, aber auch vom GMC würde ich gern Bilder sehen, der trifft auch voll meinen Geschmack.
Ich restauriere gerade einen Opel Weichblitz von 56.
Gruß
Harry Vorjee
- papa-02
- Beiträge: 250
- Registriert: Di 26. Feb 2019, 12:18
- Wohnort: Wöllstadt
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dieser starken Vorstellung!
Alex
Alex
Alex
Opel Rekord D 1,9 SH Berlina Ausstattung in Rot mit 5-Gang
Opel GT AL 2/69 in Blau und Opel GT AL 4/72 in Rot
Opel Rekord D 1,9 SH Berlina Ausstattung in Rot mit 5-Gang
Opel GT AL 2/69 in Blau und Opel GT AL 4/72 in Rot
- Jan
- Beiträge: 1950
- Registriert: Mo 30. Jan 2006, 10:38
- Wohnort: Sächsische Lausitz
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 2trg Limo
- Motor: C30SE
- Baujahr: 03/1972
- Commo OPC
- Beiträge: 3882
- Registriert: Mo 27. Nov 2006, 18:10
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Herzlich Willkommen im Forum!
Opel Commodore B Coupe 3,6 Irmscher
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
- Joe Solo
- Beiträge: 2239
- Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
- Wohnort: Eifel/Maifeld
- Fahrzeugtyp: Commodore B
- Bauform: 4trg Limo
- Motor: 2.5H GS
- Baujahr: 05/1973
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Ein herzliches Willkommen aus der Eifel
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
- skid
- Beiträge: 190
- Registriert: Mi 2. Nov 2005, 09:20
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Gude
Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Diplomat B V8 5.4S
Cadillac Eldorado Converible 8.2L
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Diplomat B V8 5.4S
Cadillac Eldorado Converible 8.2L
- Altopelandi
- Beiträge: 425
- Registriert: Do 2. Dez 2021, 10:39
- Wohnort: 67596
- Fahrzeugtyp: Rekord D
- Bauform: 2trg Limo
- Motor: 2100D Aut.
- Baujahr: 04/1975
Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer
Herzlich Willkommen
Gruß Andi
Gruß Andi