Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
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Dieseltreiber
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Dieseltreiber »

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Gruß Dirk :prost:
Dirk
Rekord D 2.0S Berlina
Commo1974
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Commo1974 »

Hallo Ingo,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Viel Spaß

:prost:

Gruß Carlo
Opel Commodore b Coupé Gruppe 1
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Duke
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Duke »

Moin
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kekimo
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von kekimo »

Servuz :prost:
Nix leichter als das!!!
DCoupe
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von DCoupe »

Moin,

vielen Dank noch für die Willkommensgrüße hier im Forum! Klasse!

Dann will ich mal noch etwas zum Rekord D Coupé zeigen solange ich noch auf die Rückkehr vom Lackierer warte.
Die Lackierung hat sich leider etwas verzögert. Je mehr ich mich mit dem Wagen auseinandersetze, desto mehr Ungereimtheiten kamen zutage...
Leider wies die damalige Karosseriearbeit einige Missstände auf. Z.B. das Rissproblem an den Türen. Dies wurde leider mit ganz viel Spachtel gelöst und übertüncht. Naja, hat leider dann etwas gedauert dies alles noch zu überarbeiten.

In der Zwischenzeit habe ich den Motor samt Getriebe schon mal grob zusammengebaut. Dank der Hilfe auch hier aus dem Forum (z.B. Farbgestaltung Motorblock und Zylinderkopfhaube) bin ich da schon recht weit gekommen. Aber seht selbst:
Motor_links.jpg
Motor_rechts.jpg
Motor_schräg_links.jpg
Motor_schräg_rechts.jpg
Motor_mit_Getriebe.jpg
Ansaugbrücke.jpg
Aktuell kümmer ich mich noch um die Abdichtung des Getriebe, Überarbeitung der vorhandenen und Besorgung der noch fehlenden Teile (Krümmer 2,0S ist echt schwer zu finden 8o ).

Hoffe, dass ich dann ab Anfang des Jahres den Wagen wieder zusammensetzen kann...

Gruß und schöne Weihnachtszeit,
Ingo
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Harry Vorjee
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Harry Vorjee »

Moin,

das sieht doch alles sehr ordentlich aus.

Berichte ruhig öfter und mit Bildern von deinen Fortschritten.

Gruß

Harry Vorjee
DCoupe
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von DCoupe »

Moin,

dann zeige ich mal zwischendurch Bilder von einzelnen Fortschritten beim Aufarbeiten der Teile und vom Zusammenbau.

Dank der Hilfe hier aus dem Forum konnte ich da das ein oder andere Puzzle wieder zusammensetzen. Leider hab ich ja das Fahrzeug nicht zerlegt und es gibt da auch keine Dokumentation zu...

Hier mal das Thema Tank. Den Tank habe ich erstmal in Augenschein genommen, von innen wie von außen. Von außen war es soweit okay, habe es nur etwas nachlackiert rundum und die Entklapperungsstreifen aus 5mm geschlossenzelligem Schaumstreifen wieder aufgebracht:
Tank1.jpg
Von innen war der Tank besser wie gedacht. Im Bereich der Falze komplett rostfrei. Außer rund um die Belüftungsröhrchen gibt es einen Rostherd, den ich noch etwas behandeln konnte. Entrostet und mit Tankversiegelungsharz versehen. Denke, das reicht noch für einige Zeit.
Tankinnen1.jpg
Tankinnen2.jpg
Der NOS Tankgeber wurde auch entsprechend den Infos hier aus dem Forum verbaut (
viewtopic.php?t=11874 )
Tankgeber.jpg
Der Tankeinfüllstützen war zwar ranzig, aber nicht durchgerostet. Somit nur wieder ordentlich beschichtet und zusammen mit neuen Schläuchen und Befestigungsmaterialien verbaut:
Tankrohr.jpg
Einfüllstutzen.jpg
Fertig für den Einbau im Coupé!
Tankkpl.jpg
Bis zum nächsten Mal!
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Commodore B GS/E »

Sieht doch gut aus.

weiter so, solche Berichte mit guten Bilder sind hier immer gerne gesehen und helfen auch anderen sehr gut weiter.

:prost: :prost:
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Dude75
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Dude75 »

wenn Du den alten Tankgeber noch hast, vergleiche mal wie weit die Laschen „auf“ sind die den Weg des Schwimmers nach oben und unten begrenzen.
Habe bei mir auch einen NOS Geber verbaut ohne das vorher zu checken und seit dem geht die Anzeige nur noch bis 7/8 voll.

Pascal
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DCoupe
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Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von DCoupe »

Guter Tipp, Pascal! Danke!

Werde das noch mal prüfen, obwohl ich ja extra den Tipp hier aus dem Forum befolgt habe:

Zitat: "Beim Zusammenbauen dringend Dichtmasse verwenden, sonst zieht es den Sprit durch die Gewinde der Schraubenlöcher. Die Unterlegscheiben sind Dichtringe aus Alu, die man auch ersetzen muss. Bei der großen runden Dichtung die neueren vom Rekord E etc. verwenden: Die sind aus Gummi und setzen sich nicht so stark wie die Korkdichtungen mit der Zeit."

Aber das kann ich ja dann nochmal säubern und neu abdichten. Gefüllt habe ich den Tank ja eh noch nicht...
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