Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Benutzeravatar
pewe59
Beiträge: 711
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:59
Wohnort: Havixbeck
Baujahr: 07/1973

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von pewe59 »

Hallo Ingo,
Schönes Projekt und super dokumentiert. Bilder (und natürlich die fotografierten Teile) sehen echt professionell aus. Willkommen auch von mir aus dem Münsterland.
Gruß, Peter
____________________________
Volvo P1800 ES (mit D-Jetronic ;) )
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Harry Vorjee »

DCoupe hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 08:42 Moin,



Dank der Hilfe hier aus dem Forum konnte ich da das ein oder andere Puzzle wieder zusammensetzen. Leider hab ich ja das Fahrzeug nicht zerlegt und es gibt da auch keine Dokumentation zu...
:lol:

Das kenne ich,

ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Opel Blitz in Kartons gekauft, nach dem diese über 10 Jahre in einer Scheune lagerten.

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile sieht er so aus, was halt auch viel damit zu tun hat, dass ich von einigen alten Blitzhasen viel Hilfe bekommen habe. Erstaunlicher Weise gibt davon in den Niederlanden sehr viel mehr als bei uns in Deutschland.

Bild

Bild

Gruß

Harry
Greaser
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Jul 2020, 10:54
Wohnort: Niederbayern

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Greaser »

Wenn ich deinen Blitz mit der doppelten Stoßstange sehe, muss ich irgendwie an Botox denken :D
Viele Grüße
Michael
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Harry Vorjee »

Eher Steroide.
:lol: :lol: :lol:

Gruß Harry
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Commodore B GS/E »

Die Farbgebung gefällt mir nur die doppelte Stoßstange nicht.

Schöne Feiertage noch.

:prost:
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1852
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von guenniguenzelsen »

Ein verdammt geiles Teil!
Hast Du denn soweit alles, um ihm zu komplettieren?
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
Harry Vorjee
Beiträge: 382
Registriert: Di 7. Jul 2020, 12:16

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Harry Vorjee »

Lieber Ingo, ich hoffe es ist ok für dich, dass es in deinem Thread etwas offic Top wird. :rolleyes:
guenniguenzelsen hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 09:07 Ein verdammt geiles Teil!
Hast Du denn soweit alles, um ihm zu komplettieren?
Ja nach den 1,5 Jahren habe ich so gut wie alles zusammen, ich hoffe im Sommer kann ich zum TÜV fahren.
Gegenüber dem Blitz, bekommt man Teile für den D Rekord fast in jedem Supermarkt, auch zu solchen Preisen.
Für den Weichblitz mußt du schon die Feinkostläden abklappern und hoffe, das wer was hat. :lol:
Man muß nur z.B. mal nach Reifen für den Weichblitz suchen, 6.00-18 mit "L" als Geschwindigkeitsindex.( bis 25km/h Tracktoranhängerreifen in der größe sind noch recht günstig, aber als LKW Reifen :kotz: ) Da braucht man dann auch noch 6 Stück von

Teilweise kann man sich bei einigen Blech und Gummi und Innenraumteilen auch mal im Regal beim USA Teilehändler für den Chevy 3100- 4100 bedienen, aber das ist alles nur als Muster zu verwenden und muß fast immer angepasst werden.

Gruß

Harry Vorjee
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von DCoupe »

Moin!

Erstmal frohes neues Jahr allen hier!

@Harry: Das es etwas Offtopic hier abläuft ist für mich kein Problem. Ist bei jedem guten Benzingespräch so :D

Aktuell gibt es noch keine weiteren Neuigkeiten zum Wiederaufbau des D Coupé... Werde heute mal zum Lacker fahren und nachschauen. Soll ja diese Woche was werden. Anbauteile wie Klappen und Türen sind schon vorbereitet, Karosserie steht schon vorne an der Schlange Richtung Lackierkabine.

Ansonsten zeige ich mal weitere Teile wie sie so im Lauf der Zeit wieder frisch gemacht wurden. Hier mal die Pedalerie. Wie so oft, unterm Armaturenbrett stark verstaubt und leicht korrodiert. Im Innenraum wurde früher anscheinend gänzlich auf Korrosionsschutz verzichtet, aber Luftfeuchtigkeit tut auch sein Übriges:
Pedal_alt.jpg
Naja, hab dann mal alles zerlegt und entsprechend gesäubert und neu beschichtet:
Pedal_neu.jpg
Und dann wieder zusammengesetzt:
Pedal_alt_neu_1.jpg
Pedal_alt_neu_2.jpg
Und zusammen mit den entsprechenden neuen Befestigungsteilen eingelagert (nicht Lachen: Frischhaltefolie ist da mein bevorzugtes Mittel 8) ).
Freu mich schon auf's Einbauen. Macht irre Spaß mit so neuen oder aufgefrischten Teilen! Aber das kennt ihr ja auch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2236
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Joe Solo »

Sieht stark aus! Ich war bei meinem Umbau auf Schalter bei der Pedalerie nicht ganz so gründlich. Hab obenrum, wo man es nicht sieht, Rostumwandler draufgepinselt und die Pedalstege abgeschliffen :D Wirkt authentischer, finde ich. Aber wenn man alles am Auto neu macht, ist deine sicher die konsequentere Lösung...
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Benutzeravatar
Olli S.
Beiträge: 2825
Registriert: So 18. Dez 2011, 11:06
Wohnort: Wallersheim/Eifel
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1973

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Olli S. »

Das mit der Frischhaltefolie find ich interessant.
Machst du das mit allen Teilen? Bildet sich keine Feuchtigkeit oder so?
Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt. Al Bundy

Automatik? ABS? ESP? DSC? PDC? Nein danke, ich fahr selbst. :D

Warum zu Fuß gehen? Ich hab doch vier gesunde Reifen!
Antworten