Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Hier kann sich jeder der möchte Vorstellen.
Benutzeravatar
Börny
Beiträge: 717
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 01:50
Wohnort: 74239/74582
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: C30SE
Baujahr: 07/1977

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Börny »

Hi, echt gut geworden 👍
Einschicht, ohne klarlack oder?

Das mit dem Grillbereich schwärzen bin ich mir selbst
auch nicht einig, ich hoffe das steht bei mir auch bald an.
Ich lass mich von deinem Grill überraschen :tongue:

Börny
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von DCoupe »

Moin!

@Börny: Ja, Einschicht. Und mit dem Grill ist ja bei nem weißen Fahrzeug noch extremer. War übrigens auch vorher so, ist aber bereits zweimal überlackiert gewesen. Versuche noch vorher/nachher Bilder zu machen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von DCoupe »

Hi!

Das mit dem Schwärzen muss leider doch noch etwas warten... Wär zwar zeitlich gut gewesen und auch besser machbar, aber der Motor muss rein!
Wie schon erwähnt, soll ja für's Einstellen Kotflügel, Hauben und Türen der Wagen mit möglichst viel Eigengewicht und auf Rädern stehen.
Darum jetzt doch erstmal den Motorraum soweit bestückt mit den Sachen, an die ich mit Motor nicht mehr so gut rankomme.
Kabelstrang, BKV/HBZ samt Pedalerie und Bremsleitungen kamen erstmal rein. Und Wischergestänge durfte auch schon einziehen:
Motorraum1.jpg
HBZ_BKV_1.jpg
Macht richtig Laune, wenn alles soweit wieder aufgearbeitet und alles vorhanden ist :waah:
Motorraum2.jpg
So, für die "Hochzeit" dann erstmal genug vorbereitet. Noch kurz den Motor durchchecken, hier und da noch was vervollständigen und die Drehmomente aufsetzen.

Bis die Tage!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von DCoupe »

Moin,

die Tage war es soweit: Helfende Hände und Motorkran waren parat und -zack- war der Motor samt Getriebe eingebaut! Hochzeit!! :waah: :prost:
Motorraum3.jpg
Ging so schnell und ohne Probleme, da hab ich das Schwärzen hinterm Grill noch nicht ausführen können... Aber das geht auch noch später.

Reiche das hier nach, weil gerade doch sehr viel, sehr schnell nacheinander passiert. Da komm ich mit der Doku nicht nach 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von DCoupe »

Moin,

bin mit der Doku etwas hinterher, aber ich wollte noch den Unterschied beim Grill zeigen. Das Schwärzen habe ich nach dem Anschleifen mit seidenmatter schwarzer Farbe gerollt. Sprühen wollte ich nicht mehr wegen zuviel Abkleberei. Reicht auch so.

Vorher (mit Blitz, sieht lange nicht so schlimm aus, aber das Weiß sieht man halt):
sw1.jpg
Nachher:
sw2.jpg
Finde es echt besser und da es vorher auch so war, passend. Habe die Bereiche geschwärzt, die man durch den Grill aus jedem Winkel sehen konnte.

Weiter ging es dann mit dem Himmel. Ergebnis präsentiere ich demnächst.

Gruß,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 826
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Dude75 »

tipptopptadellos - so muss das!

Pascal
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
Commodore B GS/E
Beiträge: 3248
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:54
Wohnort: Siegen
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,8
Baujahr: 01/1977

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Commodore B GS/E »

TOP !

:prost:
Benutzeravatar
Commo OPC
Beiträge: 3882
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 18:10
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von Commo OPC »

Perfekt :prost:
Opel Commodore B Coupe 3,6 Irmscher
Opel Omega A 2,6
Opel Senator B 3,0
Opel Commodore B Coupe 2,8
Opel Rekord D Caravan 2,0
Chevrolet Camaro SS 6,2 V8
Mercedes W211 E 220 CDI Alltag
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Vorstellung Rekord D Coupé 2,0S Sprint und sein Restaurierer

Beitrag von DCoupe »

Hi!

Puh, Himmel ist drin. Hat mehr oder weniger gut geklappt. Kleine Nacharbeiten waren notwendig und sind bereits behoben. Die auf den Fotos zu sehenden Falten sind beseitigt und werden mit Aufstecken aller Dichtungen noch glatter weil dann mehr Spannung. Ein Detail fehlte mir leider: An der Vorderkante des Schiebedachausschnitts habe ich den anzuklebenden Bereich etwas zu kurz gehalten. Beim Ansetzen der Seilführungen habe ich dann noch Blech gesehen unter den Blenden. Habe dann so gut es geht noch mit einem zusätzlichen Streifen Himmel dies kaschiert.
Himmel_Front.jpg
Himmel_Rear.jpg
Himmel_Side_Rear.jpg
Weiter dann mit dem Schiebedach, der Heckscheibe und den seitlichen Scheibenzierleisten und -dichtungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Antworten