Armaturenbrett Unterteil Farbe

Hier könnt ihr technische Fragen stellen ... und natürlich auch beantworten.
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von DCoupe »

Moin,

habe bezüglich des Blech-Unterteils des Armaturenbretts mal ne Farbe zur Beschichtung. Betrifft auch die Handschuhfachklappe...

Das Unterteil was mir vorliegt ist recht ranzig, teilweise angerostet, gerade im Bereich der Luftausströmer.

Hat dies schon mal jemand überarbeitet / überarbeiten lassen? Und wenn ja, wie. Ich denke ja mal, dass das Original eine KTL-Beschichtung ist.
Ist ja nicht total glänzend schwarz und auch nicht seidenmatt. Habe ich mal an nicht sichtbarer Stelle mit Lack ausprobiert.

Bin mir halt nicht sicher, wie ich dies wieder aufgehübscht bekomme :think:

Danke für jeglichen Hinweise!

Gruß,
Ingo
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
guenniguenzelsen
Beiträge: 1853
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:47
Wohnort: Dortmund
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.0S
Baujahr: 03/1977

Re: Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von guenniguenzelsen »

Moin Ingo,
die Oberflächenbeschaffenheit einer KTL-Beschichtung wieder 1:1 hinzukriegen ist nicht ganz einfach.

Für Lack gibt es verschiedenen Glanz- und Mattgrade. Das kannst Du entsprechend mischen lassen (anbieter bei Ebay beispielsweise).
Ich würde das Teil zu einem Pulverbeschichter bringen und dort schwarz beschichten lassen. Auch die haben verschiedene Glanz- bzw Matt-Abstufungen.

Gruß
Thomas
Thomas
- Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
- Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
- Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
- Rewaco FX4 | 1.8i | luftgekühlter Boxer | Electric Orange | 2007
- BMW R1200GS | 1200 DOHC | luftgekühlter Boxer | Lupinblau | 2010
Ein kleiner Reisebericht
THW
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 19:55

Re: Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von THW »

Pulverbeschichtung wäre auch meine Wahl. Man kann dabei den Glanzgrad und die Körnung wählen, damit kommt an recht nahe an das Original der KTL-Beschichtung.
Ein Freund hat das bei seinem Jeep mit diversen Klappen gemacht, sieht top aus.
Zuletzt geändert von THW am Di 29. Nov 2022, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rekord D Caravan 2100D 1974
Kadett D 1.3N Luxus Automatik 1983
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von DCoupe »

Danke für die Meinungen.

Es wird dann wohl eine Pulverbeschichtung. Wegen KTL hab ich auch noch nicht so den richtigen Kontakt. Da sind zwar ein paar Betriebe, aber die machen es ausschließlich für ihre eigene Herstellung.

Werde den Handschuhfachdeckel mitgeben als Muster. Der sieht nämlich noch sehr ordentlich aus.
Dann kann der Betrieb sich an dem Glanzgrad orientieren.

In dem Zuge lasse ich das Luftfiltergehäuse gleich mitmachen. Ist ja ähnlich.

Ich bin gespannt auf's Ergebnis.

Gruß,
Ingo
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Commo-ohne-Dach
Beiträge: 6049
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 16:14
Wohnort: 49393
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Cabrio
Motor: C30SE
Baujahr: 08/1977

Re: Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von Commo-ohne-Dach »

Kumpel von mir hat mal Teile für seinen Ascona A KTL beschichten lassen.
Kann ich mal fragen wo...... aber das war glaub ich nicht grad billig :rolleyes:
Think Pink or die trying !
Bild
DCoupe
Beiträge: 84
Registriert: Do 7. Jul 2022, 22:52
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: Rekord D
Bauform: Coupe

Re: Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von DCoupe »

So, wie schon erwähnt, es wurde eine Pulverbeschichtung. Und hier das Ergebnis beim Armaturenbrett Unterteil:
ITU_alt_neu.jpg
ITU2_alt_neu.jpg
Und beim Luftfiltergehäuse:
LFG_alt_neu.jpg
Macht einen super Eindruck! Beim Glanzgrad hatte ich den Handschuhfachdeckel als Referenz genommen. Hat auch einigermaßen hingehauen.

Hoffe dann dieses alles bald einbauen zu können. Leider ist der Wagen immer noch beim Lackierer... Naja, ist ja leider nicht Prio 1 da.

Gruß, Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________________________
Mercedes W114 280E, Bj. 1973
NSU Quickly N, Bj.1956
in Restauration:
Opel Rekord D Coupé 2,0 Bj. 1976
GMC Truck Bj. 1951
Benutzeravatar
Dude75
Beiträge: 830
Registriert: Do 14. Mai 2020, 16:33
Wohnort: Rheinbach
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2,5S
Baujahr: 07/1972

Re: Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von Dude75 »

tipptopptadellos!
Commo B mit Opamatic
Benutzeravatar
gator
Beiträge: 401
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 16:28
Wohnort: Gütersloh/NRW
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 28EC mit 45er weber
Baujahr: 06/1972

Re: Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von gator »

Sieht doch super aus.

Gruß Dimi
[COLOR=red]Leistung ist keine Sünde [/COLOR] !!! :D
Commodore B Coupe GS/SS 2.8/06.72/126KW/3x45er/265er
Benutzeravatar
Lycidias
Beiträge: 4240
Registriert: Di 22. Mär 2011, 13:10
Wohnort: Koblenz
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: Coupe
Motor: 30E

Re: Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von Lycidias »

Das sieht Spitze aus!!!!
Commodore B GS/E Coupé '78, 3.0 R6
Calibra A Last Edition, Irmscher, 2.0, '97, 1.Hand
Chrysler New Yorker 440 V8 '73
Toyota ProAce Verso 2.0D-4D, 04/22
Benutzeravatar
Joe Solo
Beiträge: 2239
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 19:20
Wohnort: Eifel/Maifeld
Fahrzeugtyp: Commodore B
Bauform: 4trg Limo
Motor: 2.5H GS
Baujahr: 05/1973

Re: Armaturenbrett Unterteil Farbe

Beitrag von Joe Solo »

Sieht gut aus! Wie unterscheidet sich das preislich von einer Lackierung?
Commo Limo 2.5H GS - Wackeldackel inklusive
DER Sprint - Coupé 2.0S mit Kriegsbemalung :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=GmLIbpdWUOM
Eigentlich hab' ich keine Ahnung, aber davon richtig viel!
Antworten